Ein weiterer Scubacube 165 in Planung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich die Woche ja mein momentan noch stehendes Becken vorgestellt habe, hier direkt mal ein paar Fragen und Meinungen zu meinem Neuerwerb. Nachdem ich schon lange mit einem neuen Komplettset-Becken geliebäugelt habe, konnte ich letztens beim Angebot zu einem Messebecken Scubacube 165 nicht nein sagen 8)


    Am Freitag haben wir nun das Becken abgeholt und jetzt steht es hier und die Vorfreue steigt... Nun habe ich aber doch an die Scubacube Experten hier im Forum ein paar Fragen;


    1) Verrohrung ...
    Habe gelesen dass die meisten von euch direkt zu Beginn die beigefügten Schläuche gegen eine Verrohrung austauschen. Gibt es auch noch jemanden der die Schläuche behalten hat? Hat jemand Infos dazu ob es einen Unterschied im Geräusch-Pegel gibt je nachdem ob man Schläuche oder Verrohrung nutzt? Hatte überlegt dass ich das System eigentlich gerne mal so testen würde wie es geliefert wurde, und ggf. die Rohre nachzurüsten. Dazu aber die Frage; an welchen Punkt genau wird die Verrohrung angefügt, wird die einfach auf die Tankverschraubungen aufgeschraubt, sprich ist das im laufenden Betrieb überhaupt möglich das zu Ändern?


    2) Strömung
    Habe in meinem bisherigen 70L Becken eine Hydor Korallia Nano 900, die würde ich aus Kostengründen gerne mit in das neue Becken übernehmen und mit einer weiteren Pumpe ergänzen und wollte gerne eure Tipps zur Auswahl hören. Schwanke grade zwischen der Tunze 6025 oder aber der Hydor Korallia Nano Evolution 4400. Wenn ich das richtig gesehen habe haben beide eine ähnliche Strömungsleistung, wobei die Hydor aber deutlich weniger Strom zieht, daher natürlich für den kleinen Geldbeutel einen gewissen Vorteil hätte ^^ Hat hier jemand schonmal die Resun Waver 4000 getestet?
    So richtig schöne Strömungssimulation bekommt man unter 100€ vermutlich eher nicht zusammen, oder?


    Soviel erstmal von mir. Jetzt muss ich erstmal die Rückseite bekleben und mir überlegen wie ich das mit dem Steinaufbau mache und wie ich meine Briarium und Algen von den Steinen dezimiere bevor sie umziehen ... :rolleyes:


    Freue mich auf jeden Fall auf eure Meinungen und Tipps. :thumbup:

  • Oh, jetzt hab ich doch direkt noch eine weitere Frage;


    3) Beleuchtung
    Ich möchte zunächst gerne bei der Beleuchtung bei den original T5 bleiben, vor allem da ich wegen Katzen ganz dringend die Abdeckung brauche :pillepalle: ^^ Wollte grade mal schauen was es so an möglichen Blauen-Röhren dazu gibt, aber der Scubacube hat ja so ein seltsames Maß dass die normalen 24W Röhren gar nicht passen scheinbar ... Gibt es noch andere Firmen außer JBL die in die original Scubacube Leuchtbalken passen?

  • Hallo,


    das sollten ganz normale 24W T5 sein. Steht ja auch auf der Homepage von Eheim.
    Ich würde die ATI Röhren Aquablue Special und Blue Plus (1:1) nehmen.


    Was die Strömung angeht, kannst du z.B. mit der Jebao RW4 viel machen.

  • Hallo!


    Im kleinen Scuba passen keine "normalen" T5 rein, das ist ein Sondermaß , das macht die Sache so schwierig. Kenne nur die von JBL, kann aber gut sein, dass es noch andere Marken gibt. Vernünftige Reflektoren zu finden ist ebenfalls schwierig. ... Vielleicht doch eine Led Lampe mit vernünftiger Abdeckung drum herum ( Plastikgitter z.B.?!?)?


    Als Pumpe würde ich mir mal die Jebao rw4 anschauen. Die ist günstig und hat alles was du brauchst an Steuerung!


    Die Verrohrung musste wenn dann am Anfang vernünftig mit PVC Rohren verkleben. Alles andere im laufenden Betrieb zu machen ist so gut wie unmöglich! Alternativ kannste vielleicht mit Silikonschläuchen arbeiten, nur ist das auch verhältnismäßig teuer und schwieriger in der Handhabung, als mit PVC. Daran würde ich nicht sparen. Die Eheim Schläuche werden irgendwann steinhart und wenn da was abflutscht (trotz Rohrschellen), dann viel Spaß beim putzen.
    :rolleyes:


    Gruß
    Micha

  • Also mein kleines Scubacube hat definitiv nicht die normalen T5 Röhren in 24 W! Es sind die 43,8cm Röhren in 24W. Normal sind mein ich 55cm!?! Wie soll das auch funktionieren bei einer 56cm Beckenlänge... :whistling:

  • Hi,


    nein, die "normalen" 55cm 24W Röhren sind es leider tatsächlich nicht :thumbdown: Sonst wäre ich auch bei den ATI geblieben, die mochte ich sehr gern... Warum auch immer die ein Sondermaß gemacht haben mit den 438mm. Auf den Händlerseiten steht nur oft die Länge der Röhren gar nicht dabei, daher wollte ich hier mal fragen. Das mit der LED würde ich super gerne machen, scheitert nur momentan sowohl am Preis als auch an der Zeit/Möglichkeit sich da eine sichere Abdeckung zu basteln...
    Aber dann schau ich da nochmal bei Arcadia und Eheim (wusste gar nicht dass die auch Röhren machen ;) ) was ich da noch so finde.
    Das mit den harten Schläuchen klingt natürlich logisch... Kann mir noch jemand sagen mit welchem Teil die Rohre an das Becken angeschlossen werden? Bleibt die beim Becken beiliegende Tankverschraubung drin und da unten kommt dann die Verrohrung dran? Das nach unten durchkommende Ende der Tankverschraubung hat ja ein Gewinde drin...
    Und danke die Jebao RW4 werde ich dann auch mal suchen :)
    Vielen Dank für die Tipps schonmal!

  • @ Ceibaer; super, vielen Dank für den Link. Hatte bisher schon ein paar Bilder gesehen gehabt, aber so ganz war mir noch nicht klar wo der Übergang zwischen bestehender und neuer Verrohrung stattfindet ... Dank deinem Bild hab ichs nun aber verstanden glaub ich :thumbup:


    Hab nun auch Röhren von JBL und Juwel gefunden, die das komische Sondermaß haben. Werd mal sehen wie die Lichtfarbe der Originalleuchten so ist und dann ein oder zwei davon gegen blaue austauschen.


    Die Jebao RW4 ist bestellt und kommt dann hoffentlich nächste Woche.


    Hat von euch zufällig jemand Erfahrungen was der Deckel von dem becken so macht wenn da ne Katze drauf springt? :rolleyes: :D

  • Guten Morgen Oceancat,


    ich habe auch das Scubacube165 und zwei Katzen. Am Anfang als ich das Becken bekommen habe sind sie gerne dort hoch gegangen und fanden das alles sehr Interessant! Allerdings mochte ich das nicht und habe den Weg durch eine Blume versperrt. Wir haben nun für die Katzen etwas neues gebaut und das ist viel Interessanter und das Becken wird nur noch als "Fisch-TV" genutzt. :D Das ist zu lustig.


    Dem Becken hatte es aber nichts ausgemacht. Nur mir, weil ich immer ein Schock bekommen habe :crazy:



    Viele Grüße
    Fischhummel

    SCUBACUBE 165 seit ca. April 2013


    Zum Glück brauchst Du Freiheit und zur Freiheit brauchst du Mut.

  • Haha, alles klar, dann hoffe ich mal dass das auch bei uns passt dann. Einen direkten Weg soll es bei uns auch nicht geben, aber man weiß ja nie was die Viecher so anstellen wenn man nicht da ist ... Fisch TV interessiert unsere Katzen allerdings weniger, das alte Becken ist eher schön zum draufliegen, weil die T5 so schön warm werden ... :D

  • So, mal ein Zwischenstand.


    Letzte Woche habe ich den Test mit Süßwasser gemacht und nach zweimal nachdrehen waren tatsächlich auch alle Anschlüsse dicht! Juchu!!! :thumbup:


    Da ich nicht genug Behälter hier habe um 100L Meerwasser anzusetzen habe ich mich einfach dazu entschieden das neue Becken als Behälter zu nehmen und gestern nach reinigen des Beckens angefangen mit frischem Wasser aufzusalzen ^^ Hätte ich mal vor Sa 16 Uhr geschaut ob ich auch genug Salz da habe hätte es auch besser funktioniert, so bin ich momentan noch bei ner Dichte von 1,015 ... Knapp vorbei ... Naja, morgen mehr Salz kaufen... :dash:


    Der Plan wäre dann nächste Woche beim alten Becken nochmal einen Wasserwechsel zu machen und das alte Wasser ins neue Becken zu füllen und dann evtl am Wochenende den Umzug zu starten. Dabei soll natürlich soviel wie möglich vom Wasser aus dem alten Becken ins neue Umziehen. Dachte aber wenn ich nun das neue Becken schon voll mit Salzwasser habe, habe ich ja einen deutlichen Überschuss an Seewasser den ich nutzen kann um meine Steine zu reinigen etc.

    Habe nämlich noch das Problem dass ich ziemlich Makroalgen Wachstum habe und die soweit wie es geht versuchen wollte zu entfernen... Auch von meinen roten Scheibenanemonen und den Röhrenkorallen wollte ich ein paar dezimieren, da die inzwischen über alles drüber wachsen ... Meint ihr das geht mit Pinzette, Schere und ner festen Bürste oder so? Irgendwelche Tipps dazu?
    Und gibt es irgendwelche Fraßfeinde die ich im Scubacube einsetzen kann, die die höheren Algen in Zukunft in Schach halten könnten? Gehen Mitrax Krabben an sowas ran?

    Hier mal ein paar Bilder der Algen:



  • weiss nicht ob die algen davon restlos verschwinden werden. abbürsten wird nur mittelfristig funktionieren.


    genauso scheibenanemonen. werden die nicht restlos beseitigt werden aus einer meistens zwei oder drei. brauchen zwar zum wachsen, aber auf lange sicht...


    evtl. hilft ein drehen der steine zur lichtabgewandten seite, oder gar das austauschen der betroffenen durch frische...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm, mist, tauschen wollte ich die Steine nur ungern. Aber das mit dem drehen kann ich mal versuchen. Sobald ich alles umziehe fängt ja eh die Puzzelei wieder an wo welcher Stein wie am besten hinpasst so dass die Korallen auch alle gut stehen ... ;)
    Mal sehen wie weit ich den Sachen so mit drehen und manuellem entfernen an den Kragen gehen kann ...

  • Es ist geschafft :dance: Habe am Wochenende alles aus meinem alten Becken in meinen SC umgezogen.



    Hat mit dem Versuch die Steine soweit wie möglich von Algen, Xenien und den inzwischen überall wuchernden roten Scheibenanemonen knapp 7 Std gedauert, aber ich bin doch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Habe natürlich nicht alles an Algen abbekommen und auch schon wieder an einer Stelle Xenien entdeckt die ich übersehen hatte, aber man kann ja nicht alles haben ^^


    Die Tiere scheinen es auch alle gut überstanden zu haben, nur die Sacrophyton zickt noch, weil sie an zwei Steinen festgewachsen war und ich sie von einem trennen musste... Aber zum Glück sind die ja hart im nehmen.


    Wirkt auf jeden Fall deutlich anders als das alte Becken ... 8o




    Und die Einsiedler machen schon wieder nur Unsinn... Der hier hat unsere Mini Anemone als Bettdecke umfunktioniert ... :D

  • Hallo Oceancat,


    bist du den Algen inzwischen Herr geworden? Ich habe sie in meinem Nano, und bin da auch etwas ratlos. In einer Phase der Untätigkeit sind sie stark gewachsen, ich habe sie jetzt mit der Schere runtergeschnitten, aber vollständig eliminieren wäre mir lieber.


    Fressfeinde würden mich auch wirklich interessieren!


    Grüße,


    Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!