Red Dragon mini 2500 brummt

  • Guten Abend,
    ich habe jetzt mittlerweile die 4. Rückförderpumpe! Die Eheim 2000+ hat gebrummt, die AquaLight Eco 4000 und die Jebao DC 3000 hatten ein lautes Surren. Jetzt habe ich eine Red Dragon mini 2500 und sobald ich die Tür vom Aquarium zu mache brummt das ganze Wohnzimmer! Alle Pumpen waren über einen Silikonschlauch entkoppelt und das Technikbecken steht auf einer ziemlich dicken Waschmaschinenentkopplungsmatte aus Gummi.
    Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, auch wenn das Thema bestimmt schon tausendmal durchgekaut wurde ;-), irgend jemand hat vielleicht eine Lösung für mich.


    Gruß
    Chrisse

  • haste die schonmal zerlegt? manchmal sind kleine muscheln oder schnecken drin.


    stösst sie irgendwo gegen? schonmal schwebend aufgehängt? das heisst die entkopplung so kürzen, dass die pumpe ca 1cm über boden schwebt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann normalerweise nicht sein. Eigentlich ist die kaum zu hören. Ist die Pumpe neu? Die Silikonpuffer sind unter der Platte, oder?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die 1,5 Jahr alte Red Dragon gebraucht gekauft und heute gereinigt. Bei der demontage hatte ich das Gefühl, dass das Flügelrad nicht hundertprozentig plan ist. Sie hängt über den Silikonschlauch komplett in der Luft. Vielleicht ist es ja bei mir generell ein Problem, dass das 50 Herz brummen so extrem auf den Unterschrank übertragen wird.


    Gruß
    Chrisse

  • mein alter sagt immer: steck die stecker mal anders herum ein... :D


    aber das stimmt, brummen darf die nicht. die sind wirklich nicht hörbar. dann ist vielleicht das flügelrad oder die titanlager beschädigt?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Pumpen aufhängen hört man ja immer wieder. Bei dem Gewicht der RED Dragon hätte ich da allerdings Bedenken was die Haltbarkeit der PVC Verrohrung / Tankduchführung anbelangt.
    Die Pumpe ist mit den 4 Silikonpuffern eigentlich genug entkoppelt.


    Das 50 Hertz Brummen kann natürlich sein.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Ich habe jetzt das Technikbecken so verschoben, dass das Rohr mit dem Silikonschlauch komplett an der Scheibe anliegt. Wenn die Tür auf ist, ist das Brummen fast nicht zu hören. Bei geschlossener Tür schon, aber um einiges leiser. Vielleicht bringt ja eine feste Verriegelung der Tür etwas, damit die Tür nicht mehr so stark mitschwingen kann.
    Kann es sein, dass die Pumpe durch die Reinigung wieder etwas einlaufen muss und dadurch leiser wird?

  • Ist sie auch im Prinzip. Das Probleme liegt wahrscheinlich in meiner Zulaufverrohrung. Da die Verrohrung das Brummen zu stark überträgt werde ich nochmal meine Zulaufverrohrung überdenken. Vielleicht hilft ja ein längerer Silikonschlauch.


    Zur Information, ich habe die Verrohrung vom Cheffes Baby übernommen, aber eine andere Version vom Technikbecken.


    Vielen Dank für die schnelle Infos! Wenn ich das Problem gelöst habe, werde ich mich nochmal melden. Vielleicht hilft es auch andere, die das gleiche Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!