Steffens Cube

  • Vielen Dank Oceancat...


    Ceibaer dir auch vielen Dank für den Hinweis.
    Im Megazoo fahren sie diese Methode sowohl in Korallen als auch in den Fischbecken.
    Mhm, nun bin ich etwas verunsichert. Das Ding hat ja nunmal ein Filterbecken, was mache ich damit am sinnvollsten?
    Was würdest du bzw. ihr mir als erfahrene Aquarianer als biologischen Filter im Filterbecken empfehlen?

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • es ist ja weniger ein filterbecken als ein technikbecken.
    es ist eigentlich, wie der name schon sagt, dafür da alles an technik und ggf. adsorber zu beherbergen. so ist das hauptbecken immer schön technikfrei.


    du kannst natürlich, wenn du willst, darüber mit deinen medien filtern. es gibt ja keine vorschrift dazu. ich sage nur, ich würde es nicht machen. früher oder später wird sich dort gammel sammeln. wenn du es dann reinigst kommt dahinter nur noch die rückförderpumpe und befördert dir den gammel zurück ins becken. und wenn du dann erhöhte no3 werte hast, wird eh das erste sein, das du das filtermaterial rausschmeisst.
    mal abgesehen davon, dass du spätestens alle 2 tage den schwamm auswaschen solltest, ist es ja ohne ein bischen weniger pflegeaufwand.
    mechanische filterung erreichst du, wie schon gesagt, über watte. das geht mit dem technikbecken hervorragend.
    alles andere wird übers lebendgestein, bodengrund und korallenbesatz erledigt.


    aber wie gesagt, alles keine vorschriften... da darf jeder machen wie er es für richtig hält.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    ja endlich seh ich auch ma dein Becken=) Sieht schonmal echt gut aus. Man hast du ein Glück einen Korallenzüchter um die Ecke das hätte ich auch gerne :6_small28:


    wie zufrieden bist du denn mit deiner Lampe??


    Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    vielen Dank!
    Mit der Lampe bin ich zufrieden, jetzt macht sie keine Geräusche mehr.
    Heute habe ich sie noch etwas angepasst, dass geht mit Windows super easy.
    Den Händler habe ich zufällig bei e...kleinanzeigen entdeckt und bin sehr froh darüber.


    Montag hole ich Material zum animpfen und die Woche darauf meine Korallen.
    Bin schon richtig gespannt was dann geht.


    Was hast du in deinem Filterbecken an biologischen Filtern?


    Ceibaer, ich meine natürlich nicht das gesamte Technikbecken sondern eher das Abteil darin für den biologischen Filter.


    Alles kann nichts muss, wahrscheinlich muss ich einfach meine Erfahrungen machen und daraus lernen.
    Für mich bleibt es also weiterhin spannend.


    Grüße Steffen




    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Hi,


    hab nur den Abschäumer, Heizstab, bisschen Gestein und die RFP im Technikbecken sonst garnichts. Wollte auch zuerst eine Ati haben aber so wie gehört habe haben die keine IOS Systeme=(
    Wie viel KG Gestein hast du im Becken??


    Grüße Julian

  • Hast du im Technikbecken Lebendgestein oder auch das aus dem Becken?


    Ich schätze mal bei mir sind so 17Kg drin (14 kg Base Rock und 3 kg Riffplatten).
    Ausgegangen bin ich da von den obligatorischen 10% des Gesamtvolumens.



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • huhu Steffen, schick dein becken.



    willst du vorne in den sand noch korallen stellen oder warum soviel platz? der steinaufbau an sich ist ja recht steil.



    was haste denn für korallen reserviert?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    danke!
    Ja genau, vorne möchte ich noch einige Korallen platzieren, deshalb soviel Platz.
    Die Riffwände im Roten Meer fallen oft ähnlich steil ab.


    Reserviert habe ich erstmal 2 Zoas, 1 Euphyllia, 1 Xenia, 1 Discosoma, 1 Clavularia, 1 Ricordea für später und und und...




    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo Julian,
    habe vor einer Woche angeimpft und seit Do bewegt sich was. Wahrscheinlich Kieselalgen trotz 0 Silikate im Osmosewasser. Ich Tippe mal auf den Bodengrund oder im Siporax. Im Becken habe ich jetzt einen Silikatwert von 6. So ein Müll! Naja nun heißt es abwarten. Habe schon daran gedacht ne höhere Alge einzusetzen.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!