Steffens Cube

  • Riffplatten waren nicht dabei, die werde ich noch besorgen.
    Damit lassen sich noch bessere Stellmöglichkeiten bauen wie ich finde.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Habe die Lampe erst Di wegschicken können. Ich denke das geht seinen Gang.
    Wie sehen deine Wasserwerte aus, alles im Bereich?
    Hast du die Bakterien nach Anweisung dosiert oder frei Schnauze?


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hey,


    hab einfach die ganze Flasche am zweiten tag reingekippt. Habe bis jetzt nur paar braune stellen auf dem gestern und Boden. Muss dazu sagen das ich schon nach dem 6 Tag besetzt habe mit Korallen.


    Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    danke der Nachfrage.
    Den Riffbau habe ich fertiggestellt, die Rückwand getönt, Technik ist komplett installiert und gestern habe ich begonnen Osmosewasser zu erzeugen.
    Nun hoffe ich, dass die Lampe bald wieder zurückkommt.
    Ich denke am Wochenende habe ich das Becken gefüllt und dann kann gesalzen werden.


    Das Wasser im Becken ist ziemlich trübe und oben schwimmt noch Abrieb von den Steinen, obwohl ich sie gewaschen habe.
    Sonst machen die Klamotten eine gute Figur im Cube :EVERYD~313:
    Wie sieht es bei dir aus?


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Oh schön...
    Hast du ein Foto von deinem Becken?


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo Julian,


    bei mir geht es auch voran.
    Habe das Becken am Wochenende befüllt und gestern aufgesalzen.
    Temperatur steht, Dichte geht so und Bodengrund ist auch drin.
    Die Technik läuft und so langsam klart sich das Becken auf.


    Gestern habe ich mir die ersten Korallen ausgesucht und vorbestellt und hoffe sie in 2 Wochen abholen zu können. :EVADB5~117:
    Je nachdem wie sich die Wasserwerte entwickeln.



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Ich mache heute Abend mal eins und versuche es mal reinzustellen.
    Hast du ein Tipp wie ich es reinstellen kann?


    Die Korallen züchtet bei mir um die Ecke einer privat, sehr praktisch!



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Was hätte das für Nachteile?
    Mein Ansatz war das Siporax für eine größtmögliche Oberfläche und die blaue Filtermatte zur Abdeckung. Die Filterwatte nur vorübergehend um das trübe Wasser zu klären.
    Der Vorschlag zum Siporax und Matte kam aus dem Megazoo. Alle Becken sind da auf diese Art und Weise aufgebaut.

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Die biologische Filterung übernimmt das Lebendgestein. Die Röhrchen und der Schaumstoff könnten Nitrat produzieren.


    Da im Megazoo in den Korallenbecken so gut wie kein Lebendgestein ist, versuchen sie sicher damit die biologische Filterung.


    Über Watte kann man durchaus filtern um Schwebstoffe zu entfernen. Aber auch diese sollte nach ein paar Tagen ausgetauscht werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!