Steffens Cube

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich meinen Würfel vorstellen.

    • Becken: Eheim Scubacube 165 marine - habe ich gebraucht erstanden. Es ist ein Jahr alt und mein Vorgänger hat mit PVC Verrohrung und 8 Fechtraumdosen inkl. FI Schalter schon eine sehr gute Grundlage geschaffen.
    • Abschäumer: Coral Box D300 DC - habe ich von der Fischstraße (Eric ist sehr nett!)
    • Pumpe: Eheim compakt + 2000 - ist noch vom Vorgänger (mal schauen ob die leise genug ist)
    • Strömung: 2 x Jebao RW4
    • Wasserstand: AquaMedic Refill
    • Beleuchtung: ATI Sirius X2 - auf die ich noch warte.


    Nachdem der Tannenbaum hoffentlich bald das Wohnzimmer verlässt, werde ich das Becken an seinen Bestimmungsort befördern und die Technik installieren.
    Danach geht es dann in den Winterurlaub und sobald ich wieder zu Hause bin möchte ich starten, dass wird voraussichtlich Anfang April der Fall sein.


    Mit der Wahl des Gesteins, des Bodengrundes und des Wassers bin ich mir noch nicht wirklich sicher.

    • CaribSea South Seas Base Rock oder CARIBSEA LIFE ROCK oder Real Reef Rock oder doch lebendes aus dem Megazoo in Bergedorf oder alles mischen ???
    • Livesand oder ATI Fiji ???
    • NMW oder ansetzten ???


    Zumindest das mit dem Wasser werde ich entscheiden, nachdem meine Wassertests da sind und ich unser Wasser analysiert habe.


    Vorerst war es das zu meinem Cube...




    Viele Grüße Steffen :EVERYD~16:

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • klingt alles sehr gut, soweit.


    - du kannst totes und lebendes gestein mischen, oder nur totgestein oder keramik, oder nur lebendgestein. du hast die wahl :D


    - megazoo bergedorf hat, wie ich finde, nicht wirklich schönes lebendgestein. sieht streckenweise schon recht alt aus.


    - sand kannste den von ati, oder jeden anderen nehmen. bischen animpfen und gut. livesand ist immer ne recht grosse sauerei, wegen der vielen schwebstoffe darin.


    - nsw für den start kann man nehmen. muss man aber nicht. gutes salz langt auch.


    - wassertest von salifert verwenden sehr viele. dazu ne multireferenz.


    - um ne osmoseanlage wirst du nicht herum kommen. nimm nicht das leitungswasser. teilweise enorme silikatwerte, kupfer und blei. kommt natürlich auf deine leitungen an.
    die grundwasserwerte, ab werk, kannste hier einsehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Steffen,


    habe jetzt auch für meinen neuen Würfel die Caribea South Sea Rocks bestellt und den ATI Fiji white. Habe die Lieferung noch nicht erhalten und diese lässt auch noch bisschen auf sich warten da der Sand und die Steine nachbestellt werden mussten.


    Grüße Julian

  • Hallo Julian,


    da bin ich mal gespannt was du berichtest. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
    Danke.


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2


  • Genau die von Salifert habe ich auch bestellt und als Referenz von Gilbers.


    - um ne osmoseanlage wirst du nicht herum kommen. nimm nicht das leitungswasser. teilweise enorme silikatwerte, kupfer und blei. kommt natürlich auf deine leitungen an.
    die grundwasserwerte, ab werk, kannste hier einsehen.


    Vielen Dank für den Link und die Hinweise.
    Unser Wasser bekommen wir jedoch aus Büchen. Eine gebrauchte Osmoseanlage die ca. 4 Monate lief habe ich zum Becken dazu bekommen. Ich schaue mal mit welchen Werten das Wasser da raus kommt. Die Grundwerte sehen für meinen Leihenverstand jedoch nicht so schlecht aus.



    julian:
    Meine Pumpen hatte ich bei der Fischstraße gleich mitbestellt. Eine war beim Probelauf extrem lauter als die andere. Schuld war der Prop., der zwar gleich aussah aber doch irgendwie minimal anders als der leisere.
    Nun schickt Eric Ersatz aus Timbuktu und das dauert.


    Nichts gegen Eric, er ist sehr nett. Jedoch hoffe ich, du hast sie von einem deutschen Händler, wegen eventueller Probleme.
    Da habe ich ein Fehler gemacht.




    Edit vom Mod: Zitate und antworten geteilt, Beiträge zusammengefasst.

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • ja hab ich. Hab alles hier in Weeze bei meinem Händler mit Becken,Beleuchtung und alles. Steine und Bodengrund sind von Mrutzek. Kannst ja mal bei mir lesen in Thema.

  • Vielen Dank CeiBaer...


    genau die meine ich!
    Was meinst du zu den Werten?
    Silikat mal außen vor.

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • ohne zu gucken?


    kauf ne osmose... :phat:



    ma im ernst... das sind werte ab werk. da kommt noch der weg zu dir dazu und die leitungen in deiner gegend bzw. haus. ich würds filtern...


    mag alles ne zeit gut gehen. dann reichert sich aber was an und tritt zu tage...


    mir wäre das risiko zu teuer... :D


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Ja klar, wie oben geschrieben habe ich die bereits... aber noch einmal danke für den Hinweis :6_small28:

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo Michl,


    danke für den Hinweis. Es ist ein Filter von Dupla nachgeschaltet.



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo zusammen,


    so der Tannenbaum ist raus und der Würfel steht an seinem Bestimmungsort.
    Die Technik ist bis auf die RW-4's soweit installiert.


    Mit dem Wasser hattet ihr natürlich recht, Si scheint viel zu hoch zu sein. Merkwürdig war nur, dass die Messung der Referenzflüssigkeit einen Si Wert von 0 hervorbrachte. Wahrscheinlich ist der Test von Salifert zu ungenau. Nun habe ich noch ein von JBL bestellt, mal schauen was der sagt.


    Das Osmosewasser enthält leider auch noch einen ziemlich hohen Anteil von Si. Da habe ich das Filtermittel in Verdacht und habe das auch gleich neu bestellt.


    Gestein, Bodengrund und Bakterien sind ebenfalls bestellt... fehlt nur noch Salz oder NMW dann kann es richtig losgehen :2_small9:



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Hallo Julian,


    geht langsam voran.
    Das zuletzt erzeugte Osmosewasser ist laut JBL Test silikatfrei. Das heißt, ich werde mir NMW sparen.
    Einen mit dem groben Riffbau habe ich auch begonnen. Die Platten fehlen mir noch.
    Welche Bakterien nimmst du für die Startphase?



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Wunderbar, das Zeug habe ich auch besorgt. Bin gespannt wie es sich bei dir entwickelt!


    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

  • Wahrscheinlich werde ich nach Anleitung dosieren.
    Habe noch das Zeug hier Microbe-Lift® Nite-Out II was die Einfahrphase verkürzen soll.
    Bis jetzt habe ich nur die Steine drin, die du auch hast.



    Grüße Steffen

    Eheim Scubacube 165 marine - Eheim compakt + 2000 - Coral Box D300 DC - 2 x Jebao RW4 - AquaMedic Refill - ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!