SC165 - welche LED Lampe?

  • Ich würde gerne auf LED umstellen, mit der Bedingung das die Beleuchtung im Deckel eingebaut ist (und nicht hängend). Ursprünglich war die ATI X2 mein Favorit aber da es keine Halterung gibt bin ich am umdisponieren.


    Was habt ihr so für LED Lösungen?


    Ich dachte mir vielleicht eine X1 zwischen die existierende T5er einzubauen?


    Meinungen?
    danke & Gruß
    Thomas

  • Hi,
    im Deckel eingebaut heißt? Unter dem Deckel und damit der Feuchtigkeit ausgesetzt, dann wird's mit keiner ATI Sirius klappen.
    Oder in der Ebene der Blende an der freien Luft? Ich kenne mich mit dem SC165 leider nicht aus, daher bräuchte man vielleicht
    noch die ein oder andere Info.

    Gruß Simon

  • Ich wollte die X1 mit Halterung in die Mitte stellen und dann die alten T5er mit Abdeckung etwas nach außen schieben. Die Lampe sollte in der gleich höhe sein aber logischerweise nicht abgedeckt werde (wegen abluft). Die PVC Abdeckung kann mann ja super zu-schneiden


    danke
    thomas

  • Dann sollte man beachten, dass die X1 eine Spotausleuchtung hat, die X2 wäre besser gewesen.
    Die Led soll also nur additiv wirken und nicht alles übernehmen? Dann vielleicht Richtung Balken
    gehen. Denke mal das soll alles steuerbar sein? Dann würde ja vielleicht die TM Suna Eco Module
    was hergeben, wenn man die sowieso nicht sieht. Led Balken würden sich einfacher unterbringen
    lassen. Na es wird ja wohl paar SC165 Besitzer geben, die Led verbaut haben.

    Gruß Simon

  • Jetzt bin ich ja schon wieder am grübeln :thinking:
    Mir wurde die ATI Sirius X2 für den 270er Cube empfohlen und jetzt würde er auch im 165er reichen ?
    Och menno :EVERYD~415:

    :D Salzige Grüße Dany :D

  • Hi


    finde so schlecht ist die Idee mit der X1 nicht, hast ja dann ne "Hybrid" :thumbup:


    Was mich allerdings extrem stören würde, wäre dann die Optik :fie:


    Ich würde da eindeutig zu x2 tendieren und diese aufhängen. Hat such noch den Vorteil das man die Lampe dann einfach hochstellen kann und im Becken leichter arbeiten. Ich wollte vorher auch immer unbedingt die Beleuchtung integriert, und bin jetzt froh das meine Lampe hängt :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Eheim vertreibt led balken die man in die alte t5 leuchtbalken einbauen kann. Nur halt sau teuer !!

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hängen darf/will ich nicht.
    So die Entscheidung ist dann nur "DIY X1 / hybrid" mit schlechte Optik oder X2 mit DIY aufsatz (und schlechte Optik).


    danke für die Denkanstösse
    Thomas

  • Habe selber aus Vierkanntmaterial mit Steckverbindern einen Galgen gebaut , der hinten am Unterschrank befestigt ist.
    Habe das Material genommen woraus auch Aquarienuntergestelle gefertigt werden mit den Stahlkernverbindern.
    Und schon ist der Hausfrieden in Ordnung !
    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Da hat Klaus natürlich noch die 3. Variante genannt.
    Aufhängen, Auflegen oder einen extra Kragarm anbringen.


    Das hatte ich bei meinem ursprünglich geplanten 80x80x40cm Becken auch vor.
    Am Unterschrank befestigen und dank der Verschraubung zum 30x30 Aluprofil
    auch höhenverstellbar. Hab meine Profile noch im Marktplatz drin, vielleicht
    hilft dir da das Bild zur Vorstellung.

    Gruß Simon

  • Ich suche vorallem wegen der Hitzebildung eine LED-Lampe. Sie soll auch in das normale Becken in die Abdeckung passen. Meine Recherchen haben wenig Optionen ergeben.
    Als beste Alternative steht jetzt folgende Konfiguration an:


    siehe: bioconeo-aquascaping.de


    2 Adapterprofile (LED warden hier eingesteckt)
    2 Daytime 50.2 Cluster (verschiedene Farbtemperaturen), mit zusätzlichem LED modul
    2 Netzteile
    1 LED Tageslichtsimulator


    Hat jemand Erfahrung mit den Lampen? gibt es vernünftige Alternativen?

  • von welchen LED´s sprichts Du genau? von den Eheim LED? stell am besten mal einen Link genau zu der LED ein die Du meinst...

    Grüße


    Michl

  • Hi


    hab ich bisher noch nicht gesehen, ist aber super interessant weil die sich ja prima in die Original Abdeckung integrieren


    Hast Du schon al gerechnet was Dich das insgesamt kostet?

    Grüße


    Michl

  • Na klar.
    Bei mir wären es ca. 470€.
    Dabei wären 2x2 LED Streifen (die 50.2) mit dem Mondlicht.
    Dazu der Adapter mit der Tageslichtsteuerung und dem passenden Profilleisten und der Trafo.


    Da ich aber dann auch bei 60 Watt liege, würde ich kaum Strom sparen. Der Vorteil läge bei der geringeren
    Hitzeentwicklung (die mir im Sommer eventuell Sorge macht) und dem Tageslichtsimulator (nette Spielerei).


    Ich hole mir erstmal neue T5 Lampen und einen Reflektor.

  • Insgesamt wären das bei 4 Cluster nur 60W? Das wäre natürlich mager, aber was wäre wenn Du die normalen T5 weiter nutzt und nur eine LED Leiste im die Mitte machst, als Hybrid sozusagen?

    Grüße


    Michl

  • 60w sind zu wenig. Ich fahre eine AI sol über meinem 165l Becken mit Abmessungen des SC165 und hätte gerne etwas mehr Leistung....


    Grüße
    Beni

  • http://www.ukmarinelighting.co…mmable-led-unit-103-p.asp


    Ich höre hier warscheinlich gleich "BUUUUHHH" aber hast du mal an diese gedacht?
    Ausleuchtung reicht bis 60cm, hat genug Watt, Sunrise und 3 Channel. Passt warscheinlich auch gut weil sie schwarz ist.


    Hab den Vorgänger seit nem Jahr laufen und keine ausfälle oder ähnliches.


    Und bei dem Preis müssen wir gar nicht mit Kosten/Nutzen anfangen :3_small30:

  • Er möchte ja eine LED die unter die Abdeckung vom SC passt, das geht mit der von bioconeo natürlich super, aber mit der Evergrow leider nicht.


    Wenn ich das richtig überblickt habe, lässt sich so eine LED Leiste ja auch mit drei Cluster ausstatten, diese dann in die Mitte der beiden vorhandenen T5 Balken, hätte man ne super Hybrid-Lösung. Zwar ohne Reflektoren für die T5, aber schön geschlossenes System.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!