Goobles Salzwürfel

  • OK, also ich muss den jetzt nicht gleich sofort rausholen, ja? Wüßte auch gar nicht wie :P


    Dürfte das nicht ganz so algig sein? Bis nächste Woche meine Osmoseanlage kommt fülle ich mit destiliertem Wasser auf, hat auch ein Fischsymbol auf dem Kanister. Kann es dennoch daran liegen?

  • Hallo zusammen,
    heute endlich mal wieder ein Update.


    Nachdem ich vor 9 Tagen nochmal 10 kilo LS in das Becken gegeben habe (von WhiteCorals), gingen jetzt in den letzten 3 Tagen die Kieselalgen deutlich zurück, sind jetzt nur noch wenige zu sehen. Dafür fangen nun die grünen an zu sprießen, also alles so wie es auch sein sollte.


    Osmose-Anlage und Entmineralisierungsfilter sind dazu gekommen, heute kommen noch das AQ Refill System und ein klein wenig Riffkeramik. Die laute Aqua-Bee wurde mittlerweile durch eine Eheim compact 3000 getauscht.


    Habe einen kleinen Ventilator über dem Becken angebracht, damit halte ich die Temperatur zwischen 25 und 26°. Zu Weihnachten soll dann die T5 Beleuchtung weichen und LED kommen, mal sehen wie sich das auf die Temperatur auswirken wird, den Heizstab benötige ich aber derzeit definitiv nicht.


    Heute Abend werden Wassertests besorgt (Silikat hab ich schon, ist nicht mehr nachweisbar) und wenn alles passt dann kann die Cleaning-Crew Einzug halten.


    Mit dem neuen LS bin ich übrigens sehr zufrieden. Es ist zwar kaum sichtbares Leben dazu gekommen, aber bislang hab ich auch keine Glasrosen oder ähnliches feststellen können. Eine kleine Krabbe habe ich mal Nachts sehen können, noch ein, zwei Borstis und außerdem kommen Nachts ein paar Würmer aus den Steinen, die ich aber noch nicht genau Identifizieren konnte. Die dünneren sind eher hell während die etwas dickeren ins braune gehen. Wie lang diese sind konnte ich noch nicht feststellen, die bleiben immer zum Teil im Stein und ziehen sich bei Lichteinfall sofort in diesen zurück. Sehen aus wie kleine Regenwürmer, also lang und glatt. Scheinen aber Algen zu fressen, also wohl keine Störenfriede hoffe ich mal.


    Frische Fotos kommen die nächsten Tage :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!