Goobles Salzwürfel

  • Hallo zusammen,


    wie schon in meinem Vorstellungsthread erläutert bin ich eher zufällig an das Thema Salzwasser geraten und war sehr schnell von der Materie fasziniert. Salzwasserbecken fand ich natürlich schon immer sehr schick, aber ich dachte immer man benötigt ein abgeschlossenes Biologiestudium um so ein Becken betreiben zu können.


    Nachdem ich Pläne für bestimmte Becken (Nano, Blenny, Cubicus, Eigenbau...) geschmiedet und wieder verworfen habe, bin ich nun an einen gebrauchten Scubacube gekommen. An Technik dabei war die original T5-Beleuchtung (noch unbenutzt, der Vorgänger hatte sich sofort LED drüber gehängt), einen Deltec MC500 Abschäumer, Aquabee UP 4000 Rückförderpumpe sowie eine Hydor Koralia 4400 Strömungspumpe. Als Heizer hab ich einen Jäger 150W dazu gekauft.


    Vor ein paar Tagen habe ich das Becken abgeholt und schonmal an seinen Platz gestellt. Dann schonmal ganz groben Schmutz entfernt und vor allem die Innenwand vom Skimmer ein wenig gebürstet damit man wieder reinsehen konnte.


    Gestern dann 170L Osmosewasser (Osmoseanlage kommt dann nächsten Monat), MicrobeLift Premium Reef Salt, Sand, Grotech Aräometer und lebende Steine besorgt. Naja und dem üblichen Krims-Krams wie Zeitschaltuhr, Schlauch, Eimer, etc... Also Ready to go.


    Nach dem Wasser schleppen also erstmal ansalzen und die Steine schon mal grob in Formation bringen. Ich habe erstmal 6 Kilo mitgenommen, davon zwei schöne Bodenplatten, weitere 5 kommen noch die nächsten Tage. Das sollte eigentlich erstmal reichen, die Korallen sollen ja auch genügend Platz haben zu auszubreiten.


    Danach den Sand und das Wasser rein, Technik einschalten. Lampen funktionieren, Strömumgspumpe läuft super, Rückförderpumpe arbeitet auch sehr gut und erzeugt einen schönen Strahl, allerdings ist sie viel zu laut! Das Zimmer ist Wohnküche und ich bin ein brummen vom Kühlschrank schon gewohnt, aber die Pumpe brummt für 3 Kühlschränke. Da muss noch was anderes her.


    Der Abschäumer hat natürlich noch nicht wirklich was zu tun. Die Deltecs haben vor dem Auslass noch Platz für einen Entgasungsschwamm der nicht mit dabei war. Ohne diesen gelangen jedoch Massen von kleinen feinen Luftbläschen ins Hauptbecken. Legt sich das nach einer Einfahrzeit wieder oder sollte ich mir da auf jeden Fall einen Schwamm reinlegen? Oder zumindest für den Anfang? Ich hab ihn jetzt erstmal aus geschaltet.


    Danach ein wenig mit dem Kugelhahn vom Ablaufschlauch hantiert bis die Pegel in der Überlaufkammer und im Technikbecken stimmig waren. Salzgehalt gemessen und noch ein wenig nachgesalzen.


    Dann endlich mal in Ruhe die Steine betrachten. Ein paar davon sind schön mit Schwämmen überzogen. Entdeckt habe ich zudem etliche Röhrenwürmer, einen Schlangenseestern und eine Schnecke. Mal gespannt was sich noch so blicken lässt. Die Röhrenwürmer machen sich jetzt erst so nach und nach Bemerkbar, manche sind auch noch etwas scheu :rolleyes:


    Das Wasser ist heute noch etwas milchig, vielleicht lege ich für ein paar Tage noch etwas Filterwatte ins Technikbecken.


    Die Temperatur schwankt ein wenig jeh nach Thermometer. Das Thermometer des Aräometers zeigt ca. 25.5° an, ein digitales sogar 27.3°


    Wobei ich dem Aräometer mehr glauben schenke.


    So, das war es erstmal als Einstand, jetzt kommen die Fotos :D Wie gesagt, das kommen noch Steine nach, von daher ist das nicht der finale Aufbau. Auch sieht das Wasser trüber aus als es wirklich ist, ist nur ein Handyfoto da ich meine Kamera im Urlaub hab liegen lassen und diese mir erst wieder zurückgeschickt werden muss ;)


    Viele Grüße,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    erstmal Glückwunsch zum Würfelchen! :thumbup:
    Der Steinaufbau ist mir persönlich noch etwas zu mickrig, da würde ich noch etwas aufstocken und eine Idee höher bauen....
    Ganz wichtig: hast du die Steine vermörtelt? Nicht das dir später beim Aufkleben von Ablegern alles zusammenkracht ;)

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hallo Antje, Dankeschön :D


    Ja, wie ich schon schrieb, da kommt natürlich noch weiteres Gestein dazu. Ich habe nur schonmal ein paar Tage Urlaub genutzt um alles ans laufen zu bekommen und in ein paar Tagen wird dann noch nachgerüstet was Steine angeht :)

  • Der AS kommt so langsam in Fahrt und schäumt schon ein wenig vor sich hin. In der Anleitung dazu stand, wenn er zu viele Bläschen ins Wasser bringt, was vor allem bei frischem Salzwasser passieren kann, dann soll man das Luftregelventil erstmal ganz abmachen und ihn erstmal schäumen lassen. Hab ich getan, scheint auch echt zu funktionieren.


    Das Wasser ansich ist schon deutlich klarer geworden, bei der Temperatur gibt es noch immer diskrepanzen zwischen den Thermometern, aber scheint zwischen 25.5 und 27 zu liegen. Und das ohne Heizer, den hab ich erstmal abgestellt, in meinem Zimmer ist es ansich schon recht warm. Mal weiter beobachten.

  • Die Dichte hab ich nun bei 1,023, da musste ich die letzten Tage noch ein wenig feinjustieren.


    Der Abschäumer hatte jetzt rund 2 Tage lang ein wenig Dreck abgeschäumt und sprudelt jetzt ohne größere Schaumbildung vor sich hin. Denke das könnten Dreckreste aus dem Überlaufbecken gewesen sein, das konnte ich vorher nur grob reinigen.


    Das Wasser ist jetzt nahezu glasklar und die Temperatur steht so bei knapp 26°. Ich habe festgestellt dass mein digitales Thermometer mit dem im Aräometer eher übereinstimmt, wenn ich den Fühler in einen schwach durchströmten Teil des Technikbeckens anbringe. Vorher hatte ich diesen im Ablaufschacht, da ist die Anzeige innerhalb von Sekunden gerne mal um 1° hoch und runter gesprungen. War aber auch zugegeben ein günstiges Modell, da kommt demnächst noch ein gutes analoges rein.


    Ich hoffe mir nächste Woche den Rest der Steine holen zu können. Hat jemand erfahrung mit dem CaribSea Life Rock? Habe mir diese beim Händler mal angeschaut und fand den eigentlich ganz gut verarbeitet. Ich weiß dass da nicht rausgerabbelt kommt, aber damit würde ich mir auch keine ungewollten Plagegeister ins Becken holen.


    Bin jetzt über das WE erstmal auf Reisen und bin schon gespannt ob sich nach meiner Rückkehr schon ein paar Algen sehen lassen :)


    Gruß, Daniel

  • Oh wie schön, nach Hause kommen und sich über die neuen braunen Mitbewohner freuen :D Einfahrphase ist also voll durchgestartet :)


    Das Zeitraffervideo ist leider nicht ganz sooo gut geworden weil etwas überbelichtet, aber für alle die es dennoch schauen möchten, Bittesehr:
    https://www.youtube.com/watch?…=UU1-gMPwe1wH0Xc0OPd-VmPg


    Nächste Woche möchte ich dann die restlichen Steine holen. Oder doch Riffkeramik? Hmmm, jetzt versteh ich endlich so langsam die ganzen Fragen der anderen User hier aus meiner Zeit des noch stillen Mitlesens :7_small27:


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    Zeitraffervideo finde ich eine gute Idee, haste auch gut umgesetzt! --->>> Ist ja mächtig was los bei Dir :EVADB5~117: :10_small20: Tier gesichtet bei 1:13min !!!


    Mach ruhig die nächsten Tage das restliche Gestein rein. Wenn Du später immer wieder Steine dazusetzt, kann es sein, dass dabei wieder kleinere Einfahrphasen ablaufen. Ich würde Lebendsteine verwenden und wie gesagt damit nicht zu lange warten.


    Wenn der braune Belag (Kieselalgen...) weniger wird und die ersten Grünalgen wachsen, kannst Du über das Einsetzen der ersten Putzkolonne nachdenken. Wasserwerte vorausgesetzt...


    Gruß,
    Matthias

  • Wenn der braune Belag (Kieselalgen...) weniger wird und die ersten Grünalgen wachsen, kannst Du über das Einsetzen der ersten Putzkolonne nachdenken. Wasserwerte vorausgesetzt......


    Dann kannst du auch schon Weiche als Konkurrenz zu den Algen einsetzen. Gruß Akki

  • Haha


    Das mit dem Zeitraffer ist zu geil .............. aber da fehlen echt noch Steine ich hatte glaub ich den ganzen Überlaufschacht umbaut mit Steinen !


    Ansonsten bin gespannt wie es weiter geht !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

  • So, ich hoffe den Kieselalgen geht bald mal der "Saft" aus, die sind wahrhaft kein schöner Anblick :golly:


    Hatte heute nochmal ein Zeitraffer Video gedreht und kurz vor Schluß, so bei Sekunde 16, sieht man kurz beim linken Stein was rausschauen. Ist das so ein Borstenwurm? Den hätte ich dann nämlich noch nie selber zu Gesicht bekommen. Muss der dann raus? :search:
    https://www.youtube.com/watch?v=Xi4FPJwkH6I&feature=youtu.be


    Hier mal noch zwei vergrößerte Aufnahmen, werde die Kamera mal näher an dem Stein plazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!