Eheim Scubacube 165 - Giesemann LED Modul Tezla

  • Hallo,


    Ich hätte da eine Frage,


    Ich habe ein Eheim Scubacube 165, für dieses Becken möchte ich mir gerne eine LED Beleuchtung kaufen. Da die original T5 Röhren + JBL Reflektoren das Becken ziemlich aufheizen. Es dauert nicht lange, dann habe ich gleich einmal 27Grad oder mehr im Becken und das bei den niedrigen außen Temperaturen.


    Reicht für dieses Becken eine Giesemann LED Modul Tezla? Oder ist diese für solch ein Becken zu schwach?


    Welche Beleuchtung verwendet ihr?


    Danke für eure Hilfe,


    Lg
    Harald

    Unser Miniriff läuft seit 12.April.2014


    AQUARIUM: Eheim Scubacube 165 Meerwasser
    TECHNIK: Abschäumer Tunze 9006, Rückförderpumpe Eheim Compact 2000, Strömung 1x Tunze 6055 angeschlossen an einem GHL Profilux3, GHL Dosierpumpe 4-fach
    BELEUCHTUNG: Original Eheim Beleuchtung (4x T5 Röhren 24W) + JBL Reflektoren
    SAND: ATI Fiji White + 5kg Live-Sand
    RIFF: ca. 15kg Riffkeramik
    TB: 1kg Lebendgestein im TB, Algenrefugium im Technikbecken mit 8Watt Econlux SolarStinger (Coral Plant) beleuchtet.
    BESATZ: 2x Weißband Putzergarnele, 1paar Amphiprion percula, 2x Pseudochromis fridmani, 5x Chromis viridis, 1x Percnon gibbesi, 5x Calcinus elegans, ein paar Turbo-Schnecken
    KORALLEN: noch keine

  • die teszlas leuchten ne fläche von 50x50 aus. ich hatte 3 stück über nem 300 liter becken. aber auch nur wegen der längenausleuchtung. liefen immer auf ca 50-60%. eine sollte aber für dein becken ausreichen.
    was mich nur gestört hat, war der relativ hohe lüftergeräuschpegel. das hab ich dann modifiziert gehabt mit anderen lüftern und externem regelbaren netzteil. waren halt drei stück. bei einer mag das noch gehen.
    ich habe mich dann aber für die ati sirius entschieden. vielleicht schaust du dich mal in diese richtung um. hier haben schon einige die sirius x2 über ihren sc165 und sind sehr zufrieden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für deine schnelle Antwort,


    Über die ATI sirius X2 habe ich auch schon nachgedacht. Aber was mich halt bei dieser Lampe stört, dass es nur eine Seilzughalterung gibt.


    Deswegen gefällt mir die Giesemann LED mehr, da es für diese Lampe eine Aquarium Halterung gibt.


    Eine Frage hätte ich noch, wie warm wird eigentlich die Giesemann Teszla LED? Erwärmt diese auch das Wasser?


    Danke


    Lg
    Harald

    Unser Miniriff läuft seit 12.April.2014


    AQUARIUM: Eheim Scubacube 165 Meerwasser
    TECHNIK: Abschäumer Tunze 9006, Rückförderpumpe Eheim Compact 2000, Strömung 1x Tunze 6055 angeschlossen an einem GHL Profilux3, GHL Dosierpumpe 4-fach
    BELEUCHTUNG: Original Eheim Beleuchtung (4x T5 Röhren 24W) + JBL Reflektoren
    SAND: ATI Fiji White + 5kg Live-Sand
    RIFF: ca. 15kg Riffkeramik
    TB: 1kg Lebendgestein im TB, Algenrefugium im Technikbecken mit 8Watt Econlux SolarStinger (Coral Plant) beleuchtet.
    BESATZ: 2x Weißband Putzergarnele, 1paar Amphiprion percula, 2x Pseudochromis fridmani, 5x Chromis viridis, 1x Percnon gibbesi, 5x Calcinus elegans, ein paar Turbo-Schnecken
    KORALLEN: noch keine

  • Die Lampen hatten immer eine mittlere Temperatur von 35-40 Grad. Je nach Umgebung. Sie geben nur wenig Temperatur nach unten ab. Original oder modifiziert.


    Wenn du aber ein wenig weiter denkst, musst du zwangsläufig bei der Sirius sein. Qualitativ besseres Licht, variabler in Lichtfarben, gar nicht hörbar und ausgereiftere Steuerung. Sei es über die Lampe selbst, oder aber die Software. Die Cluster können ähnlich anderer Lampen ausgetauscht werden. Auch bei zukünftig noch effizienteren LED.


    Andernfalls schau dir ruhig auch mal die Ecotech Radion XR30W an. Die kann auch einiges, ist gut zu steuern, macht gutes Licht. Ist aber verhältnismäßig teuer. Auch schon gebraucht zu haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein Punkt bei der Teszla ist auch noch das Gewicht. Die Leuchte wiegt 2,3kg und wenn Du die Lampe am Aquarienrand befestigen willst ist das schon ne Hausnummer. Gerade weil eben die Ehe*m Abdeckung ja auch aus Plastik gefertigt ist, kann der Varilux-Aquarienrand dadurch kaputtgehen etc und Deine Teszla "schwimmt" dann evt....
    Deshalb Seilaufhängung in jedem Fall aus meiner Sicht zu bevorzugen und daher wieder eher Tendenz zur Sirius.

  • Hy. Muß ja nicht von der Decke baumeln. Es gibt Wandhalterungen an der die Lampe mittels Seilsystem oder direkt befestigt werden könnte. Es soll Menschen geben die sich schon Brückenhalterungen selber gebaut haben. Ich selbst habe eine Art Galgen ( ja ich weiß, alles wird gut) aus Aluvierkant . In verbindung mit dem Seilsystem kann ich auch in der höhe variieren. Das ganze ist direkt am Unterschrank verschraubt.
    Der Vorteil liegt auf der Hand. Sollte das Aquarium mal durch ein Erdbeben wandern, wandert die Beleuchtng mit :lol:


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!