SC165 wechsel zu LED nach einem Jahr - aber welche?

  • Hallo Forum!



    Ich habe mich entschlossen nach einem Jahr Laufzeit mein
    SC165 auf LED umzustellen – habe aber keine Ahnung was „stand der Technik“ ist.
    Was sollte ich beachten? Gibt’s da eine gute etablierte LED Lampe für den SC165?
    R420r?



    Im ideal Fall würde ich gerne die Lampe in den decke einlassen
    (und nicht von der Decke hängen) – ist aber auch kein muss



    Vielen Dank



    Thomas

  • Hi,


    ich hab die neue ATI Sirius X2 übern Scubacube 165 hängen. Vom technischen Gesichtspunkt würde ich die reine LED Lampe z.Z. als Referenz im Meerwasserbereich ansehen. Habe vorher eine Maxspect Razor 160W über einem größeren Würfel gehabt und war auch sehr zufrieden mit der Lampe. Im direkten Vergleich liegt die Sirius aber was Ausleuchtung, Steuerung und Farbwiedergabe ganz vorne! Was aber nicht bedeuten soll, dass die Maxspect keine gute Lampe ist, ganz im Gegenteil! Die Maxspect ist preislich sicher nicht unattraktiv und auch eine solide Lampe, meinen Korallen hat es ebenfalls gefallen.


    Die bessere Befestigungsmöglichkeit hat im Moment noch die Maxspect mit den Füßen. ATI ist aber ebenfalls dabei eine Möglichkeit heraus zu bringen, was also nicht mehr lange deine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha,
    Danke für die Antwort. Wenn die Sirius X2 gut passt, prima! Hast du sonst irgendwelche Abdeckungen um die Lampe auf dem Cube?
    Wie ist es mit Kühlung bzw Geräusche?
    Da die Sirius LED reihe "neu" ist, ist sie auch ausgereift?


    danke
    Thomas

  • die sirius sind praktisch geräuschlos, kühlt sich praktisch übers gehäuse... wenn mal ein lüfter läuft hört man den nicht.
    ich erachte sie als ausgereift. des weiteren ist sie mit zukünftig neuen, effizienteren clustern aufrüstbar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi!


    Ja, die Sirius läuft bei mir auf etwa 65% ihrer möglichen Leistung und ist völlig geräuschlos. Lüfter liefen bei mir noch nicht, aber diese sollen leise sein.
    Eine andere Abdeckung habe ich nicht auf dem Becken, bis auf den normalen weißen Blendrahmen.


    Ich sehe die Sirius als optimal an, vor allem weil du sie nicht auf voller Leistung fahren musst. Es spart Strom, schont die LEDs und bietet genug "Luft nach oben".


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!