Bilderdoku Scubacube advanced

  • Guten Abend zusammen!



    Schön doch noch ein paar Interessenten gefunden zu haben, ist also doch nicht ganz so einsam hier im Forum. 8| :P


    Nunja, mein alter Würfel ist mir auch schon arg ans Herz gewachsen. Die Rückwand war schon toll. Strömungstechnisch und vom Aufbau her würde ich es jederzeit wieder so aufbauen. Im Grunde genommen war das Riff ein Selbstläufer und lief mit besten Werten und trotz mangelnder Pflege fast von alleine. Bis auf hin und wieder Scheiben putzen und tägliche Sangokai, sowie KH+Calcium Dosierungen war nichts zu machen.
    War wirklich schwer mich davon zu trennen, vorallem weil schon wirklich beachtliche Stöcke herangewachsen sind. Viele habe ich mit verkauft, den "Rest" habe ich jetzt im Scubacube.


    Mein Scubacube soll ja auch nicht die letzte, bzw einzige Lösung sein. Möchte hier wie gesagt gerne mal ein wenig etwas anderes probieren, keine Rückwand mehr, fast nur LPS, Gorgonien und Muscheln....und als "Test" nur das natürliche Meerwasser im Gebrauch.
    Zum Schluss würde ich gerne den Besatz (bis auf die beiden alten A. ocellaris, welche schon ihr zweistelliges Alter erreicht haben dürften in diesem Jahr) mit einem oder zwei Pärchen Seepferdchen kombinieren. Die Clownfische würden dann in mein neues Raumteilerbecken umziehen.
    Welche Seepferdchenart es wird, muss ich noch schauen. Es gibt die ein oder andere Art, welche sogar auch für Korallenriffe geeignet sein sollen und nicht nur in Seegraswiesen vorkommen. Vom Futter her (hauptsächlich Garnelen) würde der Schaukler wunderbar zu den Seepferdchen passen.



    Wie auch immer, das Riff ist jetzt ein wenig älter als eine Woche und die Wasserwerte sind dafür wirklich super. Ammonium ist weiterhin n.n. Phosphat bei 0,025 mg/l. Nitrat bei 5mg/l. Calcium werde ich morgen etwas anheben müssen, liegt bei 380. Magnesium bei 1260. KH nun auf 6,1 gefallen, werde wieder auf 7 anheben.


    Bin soweit wirklich zufrieden mit der Entwicklung. Das natürliche Meerwsaser würde ich (soweit man das schon sagen kann) so wieder zum Start nehmen, denn bisher sehe ich keine Nachteile und trotz dem "Hau-Ruck"- Start mit Korallen und Fischen läuft alles bestens.
    Das Lebendgestein von whitecorals ist wirklich spitze konditioniert. Auf dem Bodengrund und dem toten Riffgestein sind vereinzelt Kiesel- und Schmieralen zu sehen, ansonsten stehen alle Korallen gut, bis auf die frisch geschnittenen Weichkorallen, welche noch etwas zicken.


    Anbei ein paar Bilder.


    Viele Grüße
    Micha

  • Mich würde mal interessieren, wie es mit der Dämmung geklappr hat. Ich würde bei mir gerne auch nachträglich etwas machen. Der Geräuschpegel ist zwar in Ordnung, aber je leiser, desto besser.


    Ansonsten sind die Bilder wirklich schön geworden. Ich hoffe, es klappt bei mir auch so gut.

  • Hi,


    also ich ich würde mein (Technik-)Becken schon als leise bezeichnen. Ob die Dämmung im Endeffekt dazu beigetragen hat, kann ich dir nicht sagen, weil ich keinen Vergleich habe (Becken läuft von Anfang an gedämmt). Die Eheim Rückförderpumpe hört man allerdings so gut wie garnicht. Ein tiefes Brummen, welches durch Hohlräume entstehen kann (unter dem Scubacube ist ja einer), ist ebenfalls nicht wahrzunehmen.


    Wie möchtest du denn nachträglich dein Scubacube dämmen?! Man kommt im gefüllten Zustand doch garnicht an die Unterseite.....


    Gruß Micha

  • Ich habe hinten wegen der Fussbodenleiste noch ein wenig Platz und die Dämmung ist ja zusammendrückbar. Mal schauen, ob es klappt. Das Technikbecken selbst wollte ich noch auf eine etwas dickere Matte legen und mit einer Matte hinten und rechts an das Gehäuse stellen.
    Die Verrohrung wird auf PVC-Rohre umgestellt, die keinen Kontakt zum Becken haben.
    Zudem kommt ein kleiner Filzstreifen unten an die Tür, wo sie Kontakt mit dem Gehäuse hat.


    Im Technikbecken links kommt ein Schwamm geklemmt, der die beiden grossen Scheiben verbindet.


    Mal schauen...

  • Kurzes Feedback:
    Dämmen hat nichts gebracht.
    Der Schlauch der Förderpumpe vibrierte. Er wurde letztlich durch ein Silikonschlauch ersetzt.
    Jetzt ist Ruhe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!