Bilderdoku Scubacube advanced

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Monaten (Zwangs-)Pause durch Umzug und beruflichen Weiterentwicklung geht es nun endlich wieder weiter bei mir mit dem Thema Meerwasser.


    Nach langem hin und her ist es nun schlussendlich doch zunächst einmal eine Verkleinerung geworden. Auch wenn es nicht viel kleiner ist, aber nun steht seit letzter Woche ein Scubacube 165 marine bei mir im Wohnzimmer.
    Das Becken soll zunächst als Testbecken für allerlei Spielereien herhalten, bevor in gut 1- 1 1/2 Jahren mein Traum eines Raumteilerbeckens verwirklicht wird. Danach soll das Scubacube als Seepferdebecken umfunktioniert werden.


    Also hier vorab einige Settings:


    - Scubacube 165 marine mit neuem Filterbecken
    - Beleuchtung: ATI Sirius X2
    - Abschäumer (geplant): NYOS Quantum 120
    - Rückförderpumpe: Red Dragon Mini 2500 oder ggf. zum testen Jebao DC6000 (sollte dann auf ~40-50% laufen)
    - Strömung: Tunze 6055 und/oder ggf. Jebao 2x Jebao RW4 zum testen
    - Sangokai Grundversorgung
    - Start mit natürlichem Meerwasser von ATI


    Bei der Deko bin ich mir noch nicht schlüssig ob mit oder ohne Rückwand aus totem Gestein oder komplett auf Lebendgestein setzen...?! :whistling: Der Besatz wird hauptsächlich aus LPS, wenigen "speziellen" SPS und Gorgonien bestehen. Einige Highlights hab ich schon gesichtet und werden bestimmt bald in mein Becken wandern. ^^


    Die PVC Verrohrung wird die Tage geklebt, sodass ich hoffentlich in 1-2 Wochen starten kann.
    Vorab ein erstes Foto vom leeren Aquarium. Sobald es weiter geht mit kleben, Deko usw. kommt ein größeres und besseres (Bilder-)Update.


    Bis dahin einen schönen Abend euch allen.


    Viele Grüße
    Micha

  • Halo Micha,
    Up´s -Tatsache, fasst die gleiche Konstellation! Auf die RW4 warte ich auch! :EVADB5~117:


    Da bin gespannt wie ein Kullerkeks, wie es bei dir weiter geht! :EVERYD~313:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende konnte ich die Verrohrung fertig stellen und gleichzeitig hab ich mir Gedanken zu der möglichen Geräuschkulisse/Dämmung gemacht. Denn anschließend das Aquarium akustisch zu dämmen ist schwierig. Ob die Dämmung etwas bringt, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber so kann ich zumindest behaupten möglichst viel dafür getan zu haben. ^^


    Der Aquarienschrank hat auf der Unterseite einen kleinen Hohlraum, den ich mit Akustikschaum und Schaumstoff ausgestopft habe. Dadurch erhoffe ich mir den Resonanzkörper zu beseitigen. Unter das Technikbecken kommt noch eine Waschmaschinenunterlage/Dämmmatte.


    Die Verrohrung habe ich mir von Marks Scubacube Verrohrungen abgeschaut und ein zusätzlichen Hahn für einen Wasserwechsel am Druckrohr der Förderpumpe installiert. Hier habe ich allerdings das Rohr für den Wasserwechsel nicht direkt mit Rohrschellen an der Seitenwand des Unterschranks befestigt, sondern mit zwei Rohrschellen, welche untereinander verschraubt und mit Gummi gedämmt sind. Die untere Rohrschelle habe ich mit einem Stück Schlauch von Eheim und Silikonschlauch an die Aquarienscheibe geklemmt und somit entkoppelt. Hält bombenfest und ich hoffe dadurch, dass die möglichen Vibrationen von der Rückförderpumpe nicht direkt auf den Schrank übertragen werden.


    Die nächsten Tage werde ich de Verrohrung auf Dichtigkeit prüfen und schaune, wie ich den Aufbau realisieren werde, mit oder ohne Rückwand....bin mir diesbezüglich noch ziemlich unschlüssig.


    Winnihardy:
    Bin mal gespannt ab wann die Pumpen zu haben sind. Warte zur Zeit auch noch auf die Beckenrandhalterung von ATI für die Sirius. ^^


    Viele Grüße
    Micha

  • H

    Hallo



    ist das Filterbecken original von Eheim ? Das kenne ich gar nicht!
    Ansonsten sieht es perfekt aus, halt wie vom Rohrleger :EVERYD~313:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hey Winnihardy,


    Ja das Technikbecken ist so orginal, ich hab bis jetzt noch das gleiche im Unterschrank.


    Micha cooles Projekt werds weiterverfolgen. Ich bau mein Scubacube nämlich auch grade um.


    Gruß Raphi

  • Hallo
    schau doch mal mein tech. Becken an !
    Die Mittelkammer ist bei euch noch mal´s unterteilt und hat wie man sieht eine Bohrung :SM2C38~18:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hey Micha,
    toll das du direkt wieder durchstartest.


    Super Equipment und sauber gebastelt ...


    Da bleib ich mal eingeklinkt im Beitrag 8o


    Die Unterschiede des TB werden wohl damit erklären sein das der Mitscha die neuere Ausführung haben wird.
    Da wurden die Kammern verändert.


    Auch zu erkennen am Eheimschild meine ich.
    Beim alten ist noch MP mit drauf, beim neuen ist Mueller Pfleger weg vom Schild ...

  • Guten Abend!


    Ja, das ist das neuere Technikbecken und original von Eheim. Aber soweit ich weiß baut die Niederlassung von MP noch immer die Becken für Eheim, also qualitativ wird sich da nichts tun, nur die Aufteilung hat sich verändert beim Technikbecken.




    Ehrlich gesagt ist das so meine erste Verrohung, die ich selber geklebt habe. Mal sehen, ob es überhaupt dicht ist. :S :D Werde morgen oder übermorgen einmal probe wässern und einen Dichtheitstest durchführen.


    Bin allerdings noch völlig unsicher, ob ich eine Rückwand einbauen soll, oder nicht. Lebendgestein würde mich ebenfalls wieder reizen, allerdings wenn dann nur super konditioniertes, wie von Mrutzek, whitecorals o.ä.




    Spielkind:


    Nunja, dein aktuelles Projekt schlägt meinen Tümpel um Welten!! Bin echt hin und weg von dem Projekt und habe es auch glatt abonniert. :EVERYD~313:


    Die Tage gibt es ein neues Update mi Bildern, sobald sich wieder was getan hat.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo zusammen,


    schon wieder sind ein paar Tage vergangen, aber es hat sich etwas getan.
    Ich habe mich diesmal gegen eine Rückwand entschieden, einfach weil ich wieder etwas anderes haben wollte.


    Heute kam das Lebendgestein von Whitecorals.de und ich habe es zusammen mit dem Totgestein verbaut. Denke der Aufbau ist so ganz gut gelungen. Wirkt auf den Bildern wie immer etwas klobig, ist aber super luftig und bietet viele Plateaus/Stellflächen für Korallen und unterschiedliche Lichtzonenbereiche für meine LPS und Weichen. Sobald mehr Tiere ins Becken kommen, wird man auch die 3-Dimensionalität des Aufbaus sehr gut erkennen können.
    Das Lebendgestein von whitecorals ist übrigens jeden Cent wert. Solch ein hochwertiges und top konditioniertes Gestein habe ich sehr, sehr selten gesehen. Danke an das Team für die TOP Auswahl der Steine!!


    Der Aufbau war eigentlich schnell gemacht und direkt danach habe ich das NSW von ATI eingefüllt. Ein paar Minuten später kamen auch schon die ersten Tiere aus meinem alten Becken rüber. Trotz langem Transport haben sich die ersten Korallen sofort geöffnet, denke NSW sei Dank. Die anderen Korallen werden sicher auch wieder was, einige haben sich nämlich in dem Übergangsbecken etwas vernässelt und dadurch geschädigt.


    Der Abschäumer (Bubble Magus Curve 5) kocht allerdings wie verrückt über, obwohl er bei 21cm Wasserstand steht und die Einstellung auf "0" ist. Wenn ich das Drehrad in die andere Richtung drehe füllt sich der Topf innerhalb von Sekunden. Erst wenn ich den Abschäumer etwa 5 cm höher stelle passt der Wasserstand im Reaktionsrohr, seltsam irgendwie. Das kann sicher nicht (nur) am NSW liegen, weil er es auch schon bei "altem" Beckenwasser getan hat, als ich das Becken gespült habe.... ?( Sonst ist er wirklich leise und gut von der Verarbeitung her.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Die Tage werde ich bessere Bilder machen, wenn die anderen Tiere ebenfalls im Becken sind. Einige tolle LPS, Muscheln und Weiche kommen die nächsten Tage und Wochen dazu. Es werden keine Mini Ableger sein, sondern größtenteils Stöcke in guter Größe.


    Viele Grüße
    Micha

  • Nabend,


    auch wenn ich hier gerade das Gefühl habe mehr mit mir alleine zu schreiben, vielleicht weil es kein riesen Poolbecken ist, keine 300 Liter plus hat, in dem Forum immer mehr anonyme User unterwegs sind und viele bekannte Gesichter abgewandert sind....oder wie auch immer. Ist schade, weil schon etwas Arbeit dahinter steckt. Lust hätte ich schon zu berichten, gerade weil es ziemlich gut abläuft der Start mit dem NSW, die frisch geschnittenen und geklebten Korallen bereits nach wenigen Stunden aufgehen und die Entwicklung sicher interessant ist als Schnellstartmöglichkeit, nunja.
    Soll kein "rumgeheule" sein, sondern einfach nur eine Feststellung. So werde ich es aber wieder einstellen.


    Gruß
    Micha

  • - Abschäumer (geplant): NYOS Quantum 120 <- - - Wie schaut es damit aus? Finde den Abschäumer auch sehr interessant und brauche einen Tester :>


    Aquarium sieht schön aus.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hallo Micha,


    bei mir kocht der BM Curve 5 auch über bei ebenfalls ca. 20 cm Wasserstand. Auch ich habe in meinem neuen Becken ( 540 L ) ca. 60 L NSW dazugegeben. Bin mal gespannt ob sich das noch legt und man den Abschäumer vernüftig einstellen kann.


    Gruss,


    Christian

  • Dann musst du dich auch an anderen Bilderdokus beteiligen ;)


    ...mir hat dein altes Becken vom Aufbau besser gefallen - ich weiß noch das ich deinen alten Thread immer neidisch verfolgt habe :)


    Sehr cool finde ich deine Clownfische und den Schaukler wieder zu sehen! ...und vor allem das es so gut läuft - weiter so!




    Bilderthreads wo mal alles gut läuft sind doch selten geworden, mir aber nach wie vor am Liebsten und ich hoffe das auch du hier weiter updatest!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!