Neustart - Eheim Scubacube 165 marine - Überlauf extrem Laut!

  • Hallo,


    Habe am Wochenende endlich mein neues Eheim Scubacube 165 Becken eingerichtet und gestartet. Leider ist der Überlauf extrem Laut! Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer. Meine Freundin schimpft schon voll über das laute Becken.


    Würde dieser Überlauf leiser sein? Habe diese Überlauf Lösung im Internet gefunden.



    Wie habt ihr den Überlauf bei euren Eheim Scubacube gelöst? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tips geben.


    Danke


    Lg


    Harald

    Unser Miniriff läuft seit 12.April.2014


    AQUARIUM: Eheim Scubacube 165 Meerwasser
    TECHNIK: Abschäumer Tunze 9006, Rückförderpumpe Eheim Compact 2000, Strömung 1x Tunze 6055 angeschlossen an einem GHL Profilux3, GHL Dosierpumpe 4-fach
    BELEUCHTUNG: Original Eheim Beleuchtung (4x T5 Röhren 24W) + JBL Reflektoren
    SAND: ATI Fiji White + 5kg Live-Sand
    RIFF: ca. 15kg Riffkeramik
    TB: 1kg Lebendgestein im TB, Algenrefugium im Technikbecken mit 8Watt Econlux SolarStinger (Coral Plant) beleuchtet.
    BESATZ: 2x Weißband Putzergarnele, 1paar Amphiprion percula, 2x Pseudochromis fridmani, 5x Chromis viridis, 1x Percnon gibbesi, 5x Calcinus elegans, ein paar Turbo-Schnecken
    KORALLEN: noch keine

  • Hai Harald,


    ja der Durso Ablauf ist absolut unhörbar, so wie ich das gesehen und gehört habe. Mehr kann ich


    dir dazu nicht sagen, da werden hoffentlich noch andere ihre Erfahrungen preisgeben.


    Als Sofortmaßnahme versuch mal mit dem Ablaufhahn zu spielen, in der Art das der Wasserstand


    im Schacht kurz unterhalb des Ablaufkamms ist ... dann fällt das Wasser nicht sehr tief... = leiser :phat:


    ... ist ein bißchen mühsam und muß einige Zeit nachgeregelt werden, aber irgendwann läufts :thumbup:


    LG Thomas :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    Danke für deinen Tip. Werde ich gleich heute Abend ausprobieren.


    Hoffe, dass noch ein paar Erfahrungen von anderen komen ^^


    Danke


    Lg
    Harald

    Unser Miniriff läuft seit 12.April.2014


    AQUARIUM: Eheim Scubacube 165 Meerwasser
    TECHNIK: Abschäumer Tunze 9006, Rückförderpumpe Eheim Compact 2000, Strömung 1x Tunze 6055 angeschlossen an einem GHL Profilux3, GHL Dosierpumpe 4-fach
    BELEUCHTUNG: Original Eheim Beleuchtung (4x T5 Röhren 24W) + JBL Reflektoren
    SAND: ATI Fiji White + 5kg Live-Sand
    RIFF: ca. 15kg Riffkeramik
    TB: 1kg Lebendgestein im TB, Algenrefugium im Technikbecken mit 8Watt Econlux SolarStinger (Coral Plant) beleuchtet.
    BESATZ: 2x Weißband Putzergarnele, 1paar Amphiprion percula, 2x Pseudochromis fridmani, 5x Chromis viridis, 1x Percnon gibbesi, 5x Calcinus elegans, ein paar Turbo-Schnecken
    KORALLEN: noch keine

  • Moin Harald,
    Thomas hat da eigentlich schon alles gesagt. Wenn der Wasserstand gut eingestellt ist, hört man den Überlauf eigentlich nicht. Ich hab bei mir: Zulauf komplett auf, Notablauf komplett auf. Dann machst Du den Ablauf erst zu bis das Wasser über den Notablauf läuft. Nun öffnest Du den Ablauf langsam so weit, bis das Wasser ein paar cm unterm Notablauf steht. Fertig.

    Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!