Hamburger Scubaline 640

  • Hallo zusammen,


    nach dem mehrfachen Wunsch auch mein großes Becken vorzustellen, will ich dem mal nachkommen.
    Einen wirklich passenden Platz im Forum gibt es nicht, so dass der allgemeine Bereich hier herhalten muss.


    Das Aquarium ist ein Eheim scubaline 640, mit den Maßen 180*60*60, das Design ist eine Sonderanfertigung in Wenge/Wenge.


    Baulich bedingt wäre die maximale Größe etwa 180*70*70 gewesen, da gibt es aber leider keine fertigen Angebote. Das Becken steht als Raumteiler zwischen Haustür/Flur und Wohnzimmer, ist also zum Teil von beiden Seiten einsehbar.


    Das Becken läuft nun seit etwa 1,5 Jahren, aktuell fahre ich grade die Nährstoffe im Becken herunter, damit ein paar Korallen besser stehen und ich mir weniger Sorgen machen muss.


    Aktuelle Konfiguration:
    Beleuchtung 4*80W T5 + 2*Econlux LED Stripes
    Strömung Tunze 6085 und 6105 mit Single-Controller 6091
    Überlauf Blau Aquaristik mit Notablauf
    Technikbecken 90*40*45
    Abschäumer Zyclon ZC 1000 mit Eheim 3000 Pumpe
    Entkeimung Aqua Medic Helix 18W im Dauerbetrieb
    Wirbelbettfilter mit Bio-Pellets
    Heizer 300W
    Rückförderpumpe Tunze Silence mit 3.400l/h


    Im Technikbecken ist ein Teil Refugium mit Algen und Lebendgestein.


    Das Becken ist mit Atoll Riffdeko, Riffkeramik und Lebendgestein eingerichtet.


    Fotos liefere ich gleich ein paar hinterher.

  • Schaut alles echt gut aus was man so durch die dreckigen Scheiben erahnen kann ... aber mit 10% Ww jeden Monat oder gar alle 3 bis 4 Monate weiß ich nicht ob du da hin kommst.


    Würde versuchen an deiner Stelle mit 60 l die Woche anfangen und mal sehen wie das hinhaut.


    Wo soll denn der Besatz hingehen ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • So, es tauchen ja immer mal Fragen nach Aquarium Umzügen auf, ich habe mich mit etwas Unterstützung getraut.


    Es ging etwa 150km südlich in das idyllische Niedersachsen.


    Ich habe zur Vorbereitung 14T vorher 350l Salzwasser am neuen Standort angesetzt und aufgeheizt, da ich nur etwa 400l Wasser transportieren konnte.


    Dann kam der Tag des Umzuges. Glücklicher Weise müssten weder die Küche, noch eine große Sofagarnitur mit, denn der Platz war begrenzt.


    03:20 Uhr der Wecker reißt einen aus dem Schlaf, mögen die Spiele beginnen.


    Alles was Wasser, Korallen, Steine, Fische oder Wirbellose beherbergen konnte würde am Vortag gereinigt und kam nun zum Einsatz.


    03:30 Uhr die ersten Eimer und Kanister wurden mit Wasser gefüllt, der gesonderte Eimer für den Kofferfisch mit Aktivkohle präpariert.


    Da mir etwa der halbe Riffaufbau mit einer lästigen Plage zugewuchert war( http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2365_Cervera_sp.htm ) würde gleich danach auch noch umdekoriert.


    Gegen 08:00 Uhr war das 650l Becken leer, trocken und transportbereit.


    Gegen 10:00 Uhr war der SC genau so weit.


    Alles Wasser, und die Tiere haben wir in unseren Autos untergebracht und transportiert, man kann einfach nicht genug Gefäße haben!
    In den Container kamen die Steine und Tonnen.


    Gegen 16:30 Uhr stand mit Hilfe von 4 kräftigen Umzugsspezialisten das Becken an seinem neuen Platz und ich konnte mit dem Wiederaufbau beginnen.


    So gegen 23:30 Uhr war der Tag für mich zu Ende, das Becken stand, es fehlte aber noch einiges an Technik, inkl. des Technikbeckens.


    Verluste waren während des Transportes 4 Fahnenbarsche, eine Baggergrundel, ein Sanddollar und zwei Turboschnecken.


    Ich habe nun alles Leben aus meinen zwei Becken in diesem zusammengeführt, also auch SPS zu den Weichen.


    Fotos mache ich die Tage, ich habe eine neue Beleuchtung geschaltet, die sollte auch für SPS langen, eine ATI 8x80 Watt.


    Soweit erst mal von mir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!