Wasserwerte Scubacube 270

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    ich bin neu in der MW-Aquaristik und habe eine Frage.


    Mein Scubacube habe ich am 26.01.2013 mit LS und Live Sand in Betrieb genommen. Anfangs lag die Nitrit-Messung bei 0,1 mg/l.


    Heute messe ich nun einen NH3/NH4 Wert von 0,2mg/l und No2/No3 von jeweils 0.


    Kann das so richtig sein, ich dachte die Abbaukette ist Ammonium/Ammoniak zu Nitrit/Nitrat. Meine eigentliche Frage: kann der Ammonium Wert über dem des Nitrits liegen?


    Hoffe auf Eure Antworten


    Mit besten Grüßen


    Thomas

  • Hi,
    wenn die Werte stimmen.....Hast du deine Tests mit einer Referenz geprüft?



    Wäre aber möglich....Das bedeutet, dass die Abbaukette an dieser Stelle hakt.
    Abbau von Ammon zu Nitrit....


    Könntest mit entsprechenden Bakterienpräparaten nachhelfen....

  • Hallo Dirk,
    Referenz habe ich nicht, die Tests sind jedoch neu, haltbar bis 04/2014.
    Ich messe mit Tropic Marin, was mir auffällt, in der Beschreibung steht das der Ammoniakgehalt aus einer Tabelle in Verbindung mit dem PH-Wert ermittlelt wird. PH Test habe ich noch nicht. Kann es sein, dass der Ammoniak-Gehlt somit evtl. verschwindend gering ist?


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    hab leider keine Erfahrung mit diesem TM Test....


    Aber du solltest unabhängig vom Hersteller, immer eine Referenzlösung nutzen.....
    Das die Tests noch haltbar sind, setze ich vorraus.


    Die Abweichungen sind teilweise doch ganz schön heftig....
    Würde dir die Referenz von Gilbers empfehlen.




    Sorry, aber ohne Referenz würde ich keinem Wert mehr trauen...
    Hab da so meine Erfahrungen gemacht und teuer bezahlt.

  • Hallo Thomas,


    besteht der Zusammenhang vom ph- und Ammon nicht darin, dass über ph 7,0 Ammonium immer als Ammoniak vorliegt. Das ist m.E. so, oder irre ich mich da und das gilt nur für SW.

  • ammonium und ammoniak stehen in einem verhältnis das ph wert abhängig ist. Bei einem PH Wert von 8,3 ist das verhältnis 1zu 9 ammoniak zu ammonium


    Aber mach dir keine sorgen, in der einfahrphase kommt das schon mal vor wenn die nitrifikation noch nicht eingespielt ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!