Mein Eheim incpiria marine 530

  • @ Simon. Hat das einen Grund warum du nicht in einem Laden warst?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ok, na gut jeder wie er mag. :stick:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Angst vor Kontrollverlust find ich geil.
    Das Jahr ist noch Jung, aber ich würds fast schon als Anwärter für das Zitat des Jahres vorschlagen :EV8CD6~126:


    Sehr gut :EV012E~133:

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Was mich auch wundert 4,8* auf google?!

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ich kann mich den Kommentaren bzw Rezessionen anschließen, welche den Laden beschreiben.
    Top gepflegt, super Auswahl und das Show Becken ist wirklich ein Hingucker. Genau wie die lebendgestein Ablage im Keller.
    Auch Zeit hat der Kollege sich genommen. Hat mit viel erklärt und gezeigt.


    Jetzt kommt das große ABER:
    Er (es war nicht der Chef, das weiß icu noch) hat alles, was in Foren gesagt wird, schlecht gemacht und als altmodisches Wissen von Laien hingestellt.
    Abschäumer und Technikbecken macht man heutzutage nicht mehr: geschlossener Filter ist das einzig wahre.
    Das System von denen ist selber entwickelt und mit namenhaften Hersteller zusammen entwickelt. (Ist ja auch okay.. so richtig viel neues (gerade ab Lektüre gibt es ja nicht)).
    Es scheint auch zu laufen, da die ihre kompletten Anlagen damit betreiben.
    Foren Schreiber hätten alle keine Ahnung, weil die z.b. noch nie gesehen haben, wie die Steine hergestellt werden oder noch nie im Meer getaucht sind und wisse, wie ein Riff richtig aussieht.. das finde ich zum Beispiel echt unterirdisch. Ihr betreibt alle Riffe im „alten Stil“ und es lauft seit Jahren.. warum die alten Methoden so schlecht machen?
    Ich bin Fachinformatiker und war auch noch nie bei Microsoft in der Entwicklung und weiß trotzdem, wie der Server von denen funktioniert (nicht ganz das selber, aber in meinen Augen zutreffend) .
    Wenn man sich von Anfang an dort informiert und dort einrichten lässt, glaube ich schon, dass das ein guter Laden sein kann. Ob und wie gut die Technik mit dem Filter funktioniert, kann ich absolut nicht beurteilen.
    Aber wie man dort (bzw. der Kollegen, welche mich dort zerlegt hat. Kenne ja nur dieses einen) behandelt wird, wenn man von deren Grundsätzen abweicht, finde ich nicht okay. Jeder hat sich im Vorfeld informiert, gelesen, Forum Mitglieder gefragt, und dann geht es endlich los und man will sich Besatz holen und das einzige was man hört ist „alles was du bisher weißt ist altmodisch und du hast nur Mist gebaut“. Das geht garnicht.


    Oh Gott, das „Fish and more Trauma ist wieder da“ :EV8CD6~126:


    Bigsimon
    Prinzipiell bin ich auch online Shops sehr zugeneigt, das es bequem ist.
    Aber ich persönlich vermisse es sehr, mich mit einem Fachmann auszutauschen.
    In Gießen gibt es einen Fressnapf XL (keine Panik, keine voreiligen Schlüsse ziehen) hatte 2 super nette und kompetente Mitarbeiter in der Aquaristik.
    Die haben nur vor wissen gestrotzt. Ein älterer Herr und ein jüngerer. Aber alles was die gesagt haben war super und hat mir persönlich sehr gute Dienste erwiesen.
    Also ich noch dort in der Nähe gearbeitet habe, bin ich sogar in meiner Mittagspause bin gefahren, um zu fachsimpeln und mich beraten zu lassen . Obwohl ich kein richtiges themen hatte. War super!
    Also wenn Joe eine Zweigstelle in Marburg auf macht, bin ich definitiv mind. 2x die Woche da :D
    Kann natürlich auch jeder andere sein, der Ahnung hat, kompetent ist und vor allen nett.
    Aber fehlen tut mir das schon..


    PS: beide Editierungen waren nur Rechtschreibkorrekturen der Autokorrektur, die manchmal nur Mist schreibt bzw. korrigiert ;)

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph ()

  • Naja, altmodisch ist das was der macht.
    Topffilter und LG hat man in den 70ernnauch gemacht. Da gab es noch keine Abschäumer.
    Der betreibt die Aquaristik wie in den 70ern und stellt das als totale Neuerung dar.


    Sehr unsympathisch der Laden.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • bin da unschlüssig. wenn ich das Schaubecken anschaue, finde ich das schon genial. Wenn man ein schönes MeWa Becken mit "normalen" Korallen einrichten will, scheint dieser Weg doch durchaus eine Möglichkeit zu sein. Warum auch nicht in der heutigen Zeit. So ein Außenfilter ist wesentlich energiesparender wie der Betrieb eines Technikbeckens mit Abschäumer, Medienfilter etc. Das damit keine High End Korallen gepflegt werden können (warum eigentlich nicht), wird ja von denen selbst bestätigt. Was ich jetzt völlig außen vor gelassen habe, sind die verwendeten Medien im Aussenfilter. Die müssen ja soweit ich weiß einmal monatlich getauscht werden und dürften damit auch kostenintensiv sein. Müsste man jetzt mal alles gegenüberstellen. Das die Oase Filter wirklich gut sind, kann ich bestätigen und auch die priorsierte Beleuchtung ist eine gute Sache, da individuell anpassbar.
    Hätte ich die Möglichkeit und Muße würde ich das gerne mal testen.....


    Wobei ich schon zugeben muss, dass mit der Inhaber auf den gesamten Videos etwas unsympathisch rüberkommt. Da bin ich dann lieber bei Claude aufgehoben.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Hi zusammen,


    lange nichts mehr geschrieben, tut mir leid.

    Momentan geht bei mir alles drunter und drüber..


    So, ich habe mir mal ein paar Überstunden genommen und bin nach einem halben Tag am 24. Januar zu Joe gefahren.

    Und ihr habt mir nicht zu viel versprochen. Super Laden! Alle super nett und der Kollege vor Ort (war nicht Joe, habe leider den Namen vergessen..) hat sich mega viel Zeit genommen.. das fahre ich definitiv nochmal hin :)


    Habe einiges mitgenommen:

    1 - eine riesige Xenia elongata (rechts unten am Fuße des Riffs) die elongata ist wohl keine Plage wie die Umbellata

    2 - eine Kupferannemone (Entacmaea quadricolor), welche sich rechts oben in der Höhle gemütlich gemacht hat. lugt da etwas raus, aber fühlt sich sonst da eigentlich wohl bisher.

    3- eine große Pavona cactus in Grün, links neben der Xenia, wo ich gleich unglücklicherweise nen Ableger gemacht habe.. :D

    4 - eine Euphyllia paraancora

    5 - eine Sarcophyton sp

    6 - Lobophytum sp (lässt leider gerade etwas den Kopf hängen und häutet sich (wieder mal))

    7 - Capnella imbricata (glaube ich zumindest)

    8 - Goniopora lobata

    9 - Montipora digitata (gabs oben drauf :) ), wo ich auch direkt beim rausholen einen Ableger gemacht habe :D


    seit dem läuft das Becken erstmal in ruhe vor sich hin.

    Cyanos und Dinos waren zwischenzeitig mal wieder weg und kommen nun langsam wieder.. keine Ahnung was da nicht stimmt..


    hab am 06. Feb. mal die Werte gemessen und da war Po4 auf unter 0.03, also mit Basic-P etwas nachdosiert um 0.07 zu kommen (NO3 is 7 aktuell)

    Am 07. kontrolliert (ca 20 Stunden später) und es war immer noch auf 0.03? also nochmal dosiert.

    Gestern noch mal gemessen und da war es jetzt auf 0.06, scheint also angekommen zu sein. NO3 ist jetzt auf 3? Also irgendwie schwankt das alles etwas momentan.


    Sonstige Werte am 09. Feb um 17:00:

    Dichte: 1,0225

    Temperatur: 25°C

    Alkalität: 7,7 (habe ich dann wieder auf 8 gehoben)

    Calcium: 450

    Magnesium: 1.290

    Nitrat: 3

    Phosphat: 0,06

    Silikat: <0,1 (also Absorber nun raus)

    PH: 8


    Ich nutzte für PH den 7.4-9 Test von JBL. Werde mir mal einen anderen zulegen.. der ist mir etwas zu ungenau..


    Habe mich gestern und vorgestern mal etwas bei Fauna Marine belesen bezüglich der Basiswerte Wasserwerte, etc.. da wird ein Augenmerk auf CO2 gelegt. Bei zu hohen CO2 Konzentrationen gibt es Rücklösung von Phosphat und Spurenelementen aus den Deopts aber auch vermehrt Algenwachstum und unschöne Beläge.

    Ich finde aber nirgendwo einen Test für CO2. Im Süßwasser gab es dieser Permanent Tests, aber diese sind wohl nur für Süßwasser?!

    Testet man CO2?


    Ich habe auch meine alten Jebaos wieder in Betrieb genommen (ein mal hinten links (bei der Zahl 9) und rechts hinten in der Ecke, da auf der Rückseite des Riffs immer sehr viele Ablagerungen waren. Ich habe in dem Bild mal die Strömungslinien eingezeichnet. Leider sind die minimalen 30% der Jebaos schon sehr turbulent.. hätte gerne weniger.. aber so ist das eben..

    Werde auch (vermutlich heute) noch mal etwas Sand raus nehmen.. immer noch ziemlich viel..


    Ich habe mir noch mal eine kleine Wunschliste an Tieren zusammen gestellt. Habt ihr da etwas anzumerken?

    Vielleicht nicht alle auf ein mal und nach und nach.. aber so war erstmal der Plan..


    Fische:

    2x Anemonenfische

    1x Labroides dimidiatus - Blaustreifen-Putzerlippfisch (damit der eine nicht so alleine ist)

    1x Nemateleotris decora - Dekor-Schwertgrundel (damit der eine nicht so alleine ist)

    2x Banggai Kardinalbarsch

    1x Salarias fasciatus - Algenblenny - Juwelen-Felshüpfer (finde die irgendwie putzig und die Beschreibung sah eigentlich passend aus)

    1x Hawaii Doktorfisch Zebrasoma Flavescens (bei dem bin ich mir aber a) nicht sicher wegen der Beckengröße und b) jetzt sowieso nicht.. dafür soll das Becken erst richtig laufen)


    Critters:

    2x Lysmata amboinensis - Weißband-Putzergarnele (wenn die Dinos weg sind?)

    Clibanarius rutilus - Orangeroter Einsiedlerkrebs (Wohl einer der friedlicheren Vertreter)

    Calcinus laevimanus - Großscheren-Einsiedlerkrebs - Weisshandeinsiedler (Wohl einer der friedlicheren Vertreter)

    Clibanarius digueti - Mexikanischer Einsiedlerkrebs - Rotbein-Einsiedler (Wohl einer der friedlicheren Vertreter)

    Paguristes cadenati - Roter Karibikeinsiedler (Wohl einer der friedlicheren Vertreter)

    Röhrenwürmer (wäre echt cool.. aber bin mir unsicher, ob die ins Becken passen.. muss noch etwas Nachlesen.. sah aber auf den ersten Blick gut aus)

    Schnecken (wegen Algen usw)


    Krabben:

    2x Neopetrolisthes maculatus - Anemonenkrabbe (finde ich super. Bekomme jetzt demnächst noch eine Minmax und Ricordea Yuma)

    Mithraculus (Mithrax) forceps - Rote Dreieckskrabbe oder

    Mithraculus (Mithrax) sculptus - Grüne Dreieckskrabbe

    Percnon gibbesi - Felsenkrabbe, Algenfressende Krabbe


    Ich möchte gerne etwas Focus auf Algenfresser legen, die aber auch detritus und ggf Aas fressen (sofern erforderlich).

    Ich stecke aber etwas in der Zwickmühle wegen den Dinos..

    Ich vermute, das die Dinos auch wegen der vielen Algen kommen, weil sich da der ganze Mist drin absetzt..

    Wenn ich jetzt Algenfresser hole, müssen erstmal die Dinos weg oder? Oder sauge ich die Dinos "einfach" täglich ab und setze die Fresser ein, so das dann erst keine Dinos mehr kommen`?


    Ist so ein kleiner Teufelskreis, finde ich.. oder wie sehr ihr das?


    So, das reicht jetzt aber auch erstmal :)

    Freue mich auf Eure (auch gerne kritische aber bitte produktive) Rückmeldungen :)


    oh, habe die Gorgonia zwischen 5 und 6 vergessen..

    müsste eine Pseudoplexaura sp. - Hornkoralle sein..

    Bilder

    EHEIM Incpiria Marine 530 Graphit
    1x Jebao MDP-5000, 2x EcoTech Vortech MP40QD & 2x Jebao MLW-30
    4x EHEIM PowerLED mit LED Control+ (3xmarine hybrid & 1x marine actinic)
    Deltec Skimmer 1000ix
    EHEIM reeflexUV 800 - UV-C Klärer
    Einbindung in Homematic SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Christoph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nemateleotris decora bräuchtest das andere Geschlecht, ansonst gibt's Ärger.

    Salarias fasciatus musst beim Futter/Ernährung aufpassen.


    Calcinus laevimanus hat ne große Schere, gilt ansich friedlich. Ich frag mich halt nur, wieso sie dann eine große Schere braucht. Ich würde die nicht nehmen, da die Scheren meist auf ihre Natur deuten.

    Rutilus, cadaneti und digueti passen, Nehm ich auch immer. Bei den rutilus kriegt man ab und zu orange mit großen Scheren, Siehe oben.


    Percnon gibbesi sind in jungen Jahren gute Algenvertilger, aber je größer desto problematischer soll sie werden.


    Kommt drauf an, wie deine CC aussieht und wieviel Algen du hast. Sind ja keine reinen Pflanzenfresser, ich würde reinpacken.


    Ah und btw sehr gut das läuft 👍

    VG

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Linkstein ()

  • da wird ein Augenmerk auf CO2 gelegt. Bei zu hohen CO2 Konzentrationen gibt es Rücklösung von Phosphat und Spurenelementen aus den Deopts aber auch vermehrt Algenwachstum und unschöne Beläge.

    Ich finde aber nirgendwo einen Test für CO2. Im Süßwasser gab es dieser Permanent Tests, aber diese sind wohl nur für Süßwasser?!

    Testet man CO2?

    direkte messung wird nicht gehen. allerdings könnte man über die digitale messung des ph wertes einen indirekten anhaltspunkt herstellen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm gute Frage, ob die Dauertests gehen. In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass das sogar klappt. Denn letzlich nehmen die ja nicht direkt den Kontakt zum Wasser, sondern die CO2 Konzentration im Luftpolster. Durch den geschlossenen Raum könnte sich auch die Verkrustung und damit Kontamination an der Grenze im Rahmen halten.

    Wenn man was da hat würd ichs einfach mal testen, ob man unter bestimmten Bedingungen einen Umschlag erkennen kann. Auf genauen Wert vorerst aber nicht voll vertrauen.

  • Mir hat jetzt einer gesagt ,Hundehaare und Katzenhaare,wenn die ins Becken kommen steigt der Phosphat, ob das stimmt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hm gute Frage, ob die Dauertests gehen. In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass das sogar klappt. Denn letzlich nehmen die ja nicht direkt den Kontakt zum Wasser, sondern die CO2 Konzentration im Luftpolster.

    ich meine allerdings die permanente, digitale messung des ph wertes im wasser. dieser lässt unter anderem auch auf zu viel co2 schliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!