Mein Eheim incpiria marine 530

  • Hallo zusammen,


    Vorgestellt habe ich mich ja bereits hier , aber nun möchte ich hier mein Projekt vorstellen.
    Nach 8 Jahren Süßwasseraquaristik habe ich mein Becken inkl. Besatz verkauft und erfülle mir nun den Traum eines Meerwasseraquariums.


    Bestellt habe ich ein Eheim incpiria Marine 530, welches als Plug & Play Becken geliefert wird.
    Ursprünglich sollte es ein RedSea Reefer werden, aber mir gefällt das offene Design und die Beleuchtung nicht, auch wenn diese sehr gut sein soll.


    Als Rückförderpumpe wird die Eheim compactON 3000 mitgeliefert.
    Als Beleuchtung werden folgende Lampen mitgeliefert:
    - 3x Eheim PowerLED+ hybrid á 49,2 Watt
    - 1x Eheim PowerLED+ actinic á 43 Watt



    Osmosewasser bietet eine Aqua Medic Easy line Professional 100 mit einem passenden Top End Reinwasserfilter.
    Strömung werden zwei Eheim steamON+ 9500 und eine Eheim streamON+ 3500.
    Die Temperatur regeln eine Eheim termocontrol e 200 Watt und eine 150 Watt, in Verbindung mit der Aqua Medic T Controller twin.
    Ein Aqua Medic Refill System 2.0 füllt das Becken nach.


    Für die Reinigung wird ein Deltec Skimmer 1000ix sorgen, welchen ich auf Grund sehr guter Empfehlungen bezüglich Zuverlässigkeit und Lautstärkepegel, als auch der einfachen Reinigung gekauft habe.


    Aufgesalzen wird mit Red Sea CoralPro.
    Eingerichtet mit AquaPerfekt Reef Rock und als Boden wird der AquaPerfekt white Gravel 1-2mm eingesetzt.


    Um das Glas vor den Steinen zu schützen, habe ich mich für Rasterplatten entschieden, welche passen zu der Auflagefläche zurechtgeschnitten und verklebt werden, damit nach Möglichkeit nichts gammelt.


    Da das Becken nach zwei Monaten immer noch nicht geliefert ist (war aber abzusehen, leider..) habe ich im Keller schonmal mit dem Riffaufbau begonnen.
    Habe 5-10 cm vom Rand Platz gelassen, um gescheit reinigen zu können. Fotos versuche ich anzuhängen.
    In den nächsten Tagen werde ich mit dem Verkleben beginnen. Dazu nutze ich Ama Reefbond.
    Sobald fertig, wird es einmal gesäubert werden.


    Wenn das Becken dann endlich geliefert ist, wird es ausgewaschen, die Steine eingesetzt, der Sand gewaschen und eingefüllt und dann mit Wasser gefüllt.
    Aufgeheizt, aufgesalzen und sobald alles stimmt, mit Dr. Tims One&Only „belebt“.


    Dann heißt es erstmal „abwarten und Kaffee trinken“.
    Ich werde hier regelmäßig berichten, wie es aussieht.


    Mein Plan:
    Zu Beginn Putzcrews
    Ein paar Anemonenfische mit Anemone (na klar, Nemo für die Kinder :) )
    Pistolenkrebs mit Wächtergrundeln
    Und dann mal schauen, was man noch so alles bekommt.. ist ja alles sehr schwer zu bekommen im Moment…


    Bei Korallen werde ich erstmal mit was leichtem anfangen und mich langsam ran tasten.
    Scheibenkorallen und LPS.. und irgendwann bestimmt aus SPS, wenn das Licht reicht.. aber eins nach dem anderen..


    Soo.. genug geschrieben fürs erste.. bei Fragen, gerne melden. Freue mich auf Eure Meinungen, Erfahrungen und Feedback.


    Gruß
    Christoph

  • auf rasterplatten würde ich komplett verzichten. du kannst das gestein auch so aufs glas stellen. wenn es nicht anders geht, dann nimmste ein paar plexiglasstücke und legst die unter die auflagepunkte.


    auch wirst du ggf. mit einem heizstab auskommen.


    wenn du tatsächlich bakterienpräparate verwenden willst, dann besprühste das gestein kurz vor dem einsetzen mit einer mischung aus salzwasser und dem präparat. das reicht vollkommen aus, wenn man unbedingt bakterien benutzen will.


    „abwarten und Kaffee trinken“ muss man auch nicht machen. wenn deine wasserwerte stimmen, dann setzte einfache tiere ein.
    schau mal diesbezüglich auch in den einsteigerleitfaden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi, hört sich teilweise nicht schlecht an, naja die red sea Lampen sind mit Sicherheit etwas besser wie die eheim, aber für den Anfang ausreichend, beim Salz würde ich eher das tropic Marine pro reef nehmen, hat nicht so eine hohe kh. Mal sehen wie du mit der Lautstärke von den eheim pumpen zurecht kommst. Die lichtrasterplatten auch weglassen.


    Da war ceibaer schneller :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

    2 Mal editiert, zuletzt von michael 68 ()

  • Ich würde dir auch vom RedSea Coral Pro abraten. Ich habe es auch benutzt und muss sagen dass es ein totaler Fehlkauf war. Carbonat, Calcium und Magnesium sind für ein frisches und einfaches Becken viel zu hoch. Bei mir haben die Korallen sogar das Wachstum dadurch eingestellt.
    Ich kann dir auch das Tropic Marine Pro Reef oder das Synbiotic empfehlen.

    Ich versuche das Meer bei mir zu halten.


    IG: nanoreefer.ger

  • Finde das Becken immer noch schön, leider wollte mir Eheim damals nichts liefern... Habe auch 2 Monate gewartet bevor Eheim ganz salopp auf 4 Monate erhöht hat.
    Zu deinem Setup: lass bitte die Rasterplatten raus! Das Glas muss nicht geschützt werden. Wir reden hier nicht von hunderten Kilos Gestein.
    Und besorg dir bitte unbedingt eine andere RFP. Die Eheim CompactOn Pumpen sind übelster Schrott. Die nehme ich nur um das Wasser aus meinem 70l Fass beim WW ins Becken zu Pumpen. Selbst AquaMedic/Jebao sollten hier um Welten besser sein.
    Zu den Fischen kann ich dir aus eigener Erfahrung folgenden Tipp geben: sobald Ammonium n.n. ist Fische einsetzen. Da gibt es keinen Grund für Zurückhaltung, deine Korallen brauchen Nährstoffe. :)
    Mit 2 Clowns und einer Grundel wird da nichts in Schwung kommen. Mach dir am besten schon im Vorfeld Gedanken was du halten möchtest und setze die Tiere dann step by step passend zum anwachsenden Korallenbestand ein.

    Viele Grüße


    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von PDG ()

  • Hey,
    für mich zuviel Gestein und bereits ohne Korallen zu nah an den Scheiben. Würde versuchen das etwas luftiger zu gestalten. So sind Gammelstellen vorprogrammiert. du kannst ja einzelne Steine durchbohren und mittels PVC Rohren etwas in die Höhe bauen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Guten Morgen,mein 530er ist im Aufbau,bis dahin fahre ich das 330er,die Rückförderpumpe wird dich Nerven kosten,ich würde die direkt tauschen ,ich hab am 530 2x Vortech Strömungspumpen genommen,was nimmst du?Meine Technik,2 mal Vortech mp40 Strömmung, Deltec 1000i Abschäumer,Rückförderpumpe Jebao 5000,sehr leise.Uv Eheim,Vliesfiler,Clarisea2.Beleuchtung,für hinten ,eine schmale Reef Light und vorne eine Reef Light LED 150, ich habe diese Technik genommen da ich mich damit auskenne ,nach vielen Tränen und Nerven,der Mitglieder hier,Ich nehme 30kg Real Reef Rocks,verklebt mit Aqua Forst Reef Bond.Da meine Korallen aus dem kleinen Eheim umziehen auf Steinen,brauche ich keine Bakterien und meine Fischlies,natürlich. Sand von ATI.Ach und zur Versorgung Vortech,Dosierpumpen,Bunte Schläuche,Red sea.Versorgung ATI.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Jasmin62
    Ein Traumsetup :love:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Jasmins Setup ist wirklich gut. Du solltest auf sie hören bezüglich Pumpe. Kannst die jetzige ja dann für ww nutzen

  • An den Steinen auf jeden Fall nochmals mit Hammer und Meißel ran. Lieber kleiner und mehr kleben als zu klobig. Kein Pro Salz für den Start, die sind auf hohen Verbrauch von SPS-Becken ausgelegt. Rasterplatten gehören dort nicht rein, wie schon geschrieben wurde. Technik da würde ich werte auf folgende komponenten legen:

    • Strömungspumpen: auf jeden Fall steuerbar und zwei Stück damit man da auch an der Strömung arbeiten kann (Vortech, Nero AI, und die AI Nachbauten) je nach Budget
    • RFP: DC leise, steuerbar und ohne Schwankungen (hier bin ich derzeit mit Jebao günstig dran und bisher auch zufrieden)
    • Licht: da gibt zu so viele Möglichkeiten, aber wenn es unbedingt geschlossen sein muss, würde ich mich mal ggf. mit dieser Firma in Verbindung setzen: https://daytime.de/led-systeme/
  • :hi: noch jemand aus Hessen :winken:
    ich setze mich dazu und lese still mit. :pop:

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den
    Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

  • Wollte noch kurz was dazu schreiben,Eheim hat sehr gute Filter,für Süsswasser,aber die Strömungspumpen, sind schon gar nicht für die Länge 160Meter,ausgelegt,das funktioniert nicht.Zudem sind sie zu schwach und nicht regelbar,zu der Krachmacher,Rückförderpumpe, auch nicht regelbar,nur so ein Plastikrad.
    Zu den LEDs,dass wirst du selber rausfinden,hättest besser darauf verzichtet ,und das teure Geld gespart.
    Ich hab auch nicht so tolle Beleuchtung ,aber ich war so glücklich als mit der neuen Leuchte endlich mal die Korallen,bunt waren und auch wachsen.
    Mach es gleich richtig,ansonsten,ich hab auch mein Ding gemacht,aber viele Euros umsonst reingesteckt
    Nur gut gemeint. :drink:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi,


    ich bin auch ein Neu-Eheimer, habe mein 330er Mitte März gestartet. Anbei ein kleines Foto, wie es jetzt aussieht.


    Ich würde rückblickend auch von den Eheim StreamON+ Pumpen abraten. Dadurch, dass sie ungeregelt sind, geben Sie einem nicht viel Anpassungsspielraum.
    Dass das Becken geschlossen ist, finde ich unverändert gut (wegen unserer Katze), aber ich muss zum Lüften doch links und rechts 5cm offen lassen, um etwas Lüftung zu gewährleisten. Wenn ich es ganz dicht lasse, steigt die Wassertemperatur auf 37 Grad oder mehr, und das muss ja nicht sein.
    Die Rückförderpumpe finde ich nicht zu laut - das ist wohl Geschmacksache. Optisch finde ich das Becken unverändert super, ich spiele gern mit der Ambientebeleuchtung und verpasse dem Becken alle paar Tage eine neue Farbe. Spielerei, aber schön. Bisher geht es allen Insassen gut und mir ist noch nicht eine Koralle seit Beckenstart eingegangen. Wie ihr seht, habe ich gerade eine kleine Cyano-Plage, aber das wird sich sicher geben. Bin gerade volles Rohr im NItritpeak.


    Also, wie gesagt, bei den Strömungspumpen würde ich heute anders wählen. Ansosnten bin ich (noch) zufrieden!


    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Moin,


    Ich denke du wolltest 27 grad schreiben :3_small30:

    Ich wollte nur schauen, ob ihr aufpasst :D


    Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk

    LG
    Timo


    -----------------------------------------------------------
    EHEIM Incpiria Marine 330
    -----------------------------------------------------------

  • Na 37 grad passiert dir nur einmal, und dann nie wieder. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • @ Simon...Du warst nur schneller ... habs auch gemerkt :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!