Eheim Incpiria Marine 530 und 430

  • Interessanter Bericht! Ich habe das selbe Becken aus Februar und habe auch diese kleinen Luftblasen bemerkt im Silikon! Diese sind bei mir ziemlich mittig in der breiten Naht wenn man vor dem Becken steht. Von oben nach unten. Also hab ich noch ein gutes Gefühl dabei. Ich finde es auch interessant das MP trotzdem einen Austausch anbietet, trotz Unbedenklichkeit. Was sich natürlich schwer und umständlich gestaltet. Lasst Ihr es tauschen? Hoffe das geht langfristig gut mit dem Silikon!!


    Was sagt MP wie das passieren kann mit den Luftblasen?



    Zudem ist gestern bei mir das Technikbecken undicht geworden! Es kommt nicht viel Wasser raus, aber kontinuierlich. MP hat schon Ersatz rausgeschickt. Aber, naja...


    Ansonsten teile ich die positiven Punkte zu Eheim. Aber auch zu den LEDs. Diese sind inzwischen anderen Leuchten gewichen.
    VG und weiterhin viel Erfolg.

  • Sind die beiden Becken schön geworden,ja die Verrohrung ist richtig schlecht,bei mir waren die auch undicht.Leds taugen überhaupt nichts,fast kein Wachstum,die Farben sind schlecht.Die Schaniere ,sind mit Salzwasser in Berührung gekommen,sie rosten! Aber die Becken sind super verarbeitet.Auch der Schrank.Ich bin ganz zufrieden,hab ja keine teuren Korallen.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • sag mal bei den Tankverschraubungen, waren da wirklich 2x Gummi Dichtung dabei? Kann ja nicht wahr sein. Auf die Seite wo man zu dreht kommt doch immer so ein weißer Teflonring. Ich hab grad ein Eheim Incpiria 600 abgebaut. Da war das aber eigentlich so!

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Wuerzig,


    Ja das sind nur die Gummis wenn du einen Ring einbaust wird das nicht dicht.


    Hier mal die Montageanleitung von EHEIM hier siehst du die drei Gummiringe


    1 über der Scheibe 1 unter der Scheibe und der dritte zwischen Veschraubung und folgendem Rohrstück




    Gruß Tanja und Chris

  • Hallo,


    wenn ich mir den Preis für diese Becken ansehe verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum da keine ordentlichen Tankverschraubungen drin sind.
    Der Aufbau ist totaler Mist. Zum Nassbereich abdichten kann eigentlich nur der Gummiring unter der Dichtfläche im Becken. Läuft es da dran vorbei, aus welchen Gründen auch immer läuft es am zweiten Dichtring eh durchs Gewinde vorbei und leckt. Durch den zweiten Gummiring kann ich ich die Mutter der Verschraubung auch nur mit viel Kraft anziehen, deshalb gehört da eigentlich der Gleitring hin, der Anschluss am Gewinde ist auch kritisch. Der Gummiring hat doch bestenfalls 1mm Auflage. Da gehört eigentlich das Gewinde eingedichtet.


    Manchmal kann ich echt nur den Kopf schütteln bei den Bastelarbeiten der Hersteller.


    Gruß
    Carsten

    DIY Becken 130x60x60 Front Weißglas, 90l Technikbecken, Bubble Magus C7, ATI Hybrid 4x54W + 3x75W, Clarisea SK5000
    Versorgung : Bartelt Easy Reef

  • Hallo zusammen,


    Nachdem jetzt die Frage mit dem Licht in einem anderen Threat geklärt haben freuen wir uns jetzt erst mal auf die neuen ATI Hybrid Lampen die sollten in gut zwei Wochen da sein sofern das jetzt alles mit der „neuen“ Corona Thematik hinhaut.


    Aber nochmals etwas durchaus positives zum Thema EHEIM:


    Ich muss sagen ich bin begeistert. Nachdem uns Eheim den Tausch beider Becken wegen den Bläschen in allen Silikonnähten angeboten hat (was wir nur dann in Erwägung gezogen hätten wenn es sicherheitsrelevant gewesen wäre), von dem wir schlussendlich nach erneuter schriftlicher Bestätigung der Unbedenklichkeit durch MP abgesehen haben, fertigt uns EHEIM kulanter weise die Abdeckung beider Becken einschließlich der Silikonlippen in Klarglas als Sonderanfertigung an. Damit haben wir immer noch ein geschlossenes System und dem Kochen hinter den Becken steht nichts im Wege.


    Diese Scheiben sollen uns ebenfalls in ca. 14 Tagen erreichen HERZLICHEN Dank an MP Aquarien. So schaut Kundenservice aus. :6_small28:


    Ein nächstes Update wird es geben wenn wir die Lampen tauschen - mit der aktuellsten ICP Analyse und dann schauen wir mal wie es dann weitergeht


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Tanja und Chris ()

  • Und die Scheiben bekommt ihr kostenlos?
    Mich würde interessieren, ob durch die Scheiben dann Einbußen einhergehen bezüglich der Lichtstärke oder der Streuung/Brechung?
    Denn für mich steht auch schon fest: offenes Becken gibt es beim nächsten Mal aus verschiedenen Gründen nicht mehr ;)

  • Jetzt sollt ich eigentlich zynisch werden und so komische Finge schreiben wie ist mir Lachs aber das schenk ich mir jetzt mal. Verkauf Dir gern die Eheims mit den Cntrolkern die passen auch die Abdeckung :D ... ne die werden wir behalten falls mal Not am Mann ist


    Natürlich werden wir kleine Einbußen hinnehmen müssen weil die Scheiben nie 100% sauber sein werden. Aber unterm Strich ist das egal da die ATI genügend Leistung haben.


    Tropfenbildung an den Scheiben wird auch immer zu Beginn der Beleuchtungsphase vorhanden sein. Wobei man die recht gut in den Griff bekommt wenn man die Scheiben leicht nach außen kipptindem man sie ein bisschen unterlegt. Die paar Tropfen die zu klein sind zum ablaufen verdunsten dann recht schnell wenn die Scheibe durch die Lampe wärmer wie das Becken wird und das geht. Recht schnell dann kondensiert auch nix mehr.


    Solang sie da sind sind Sie wie eine Plankonvexe Linse und dann hängt vom Winkel des auftreffenden Licht ab und den Abstand von der Lichtquelle was passiert. In der Reger wirken diese Tröpfchen dann als Diffusor was bei T5 für unseren Anwendungszweck beinahe total egal ist, und das LED Licht wird gestreut das bedeutet weniger Kringel.


    Nachdem das Floatglas werden wird sind da noch die Verunreinigungen im Glas die ein wenig Leistung fressen aber die ATI Leistung reicht Dicke um immer noch das Licht ins Becken zu bekommen das man möchte. Naja gut nicht ganz zwar hat Floatglas eine gute Durchgängigkeit für UVA (strahlen aber eine echt bescheidene für UVB aber das tangiert uns in unserem Hobby mal eben gar nicht.


    Zu EHEiM ja die Firma ist so kulant und stellt uns bei


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!