Eheim Incpiria Marine 530 und 430

  • Hallo zusammen Ihr Salzfanatiker :)


    naja was soll ich sagen nach einigen Jahren der Abstinenz will Ichs nochmal wissen.


    wir starten 2 neue Becken


    ein 530er und ein 430 Incipiria



    die Technik ist ab morgen auch komplett - sofern DHL will -bis auf die VE Anlage


    Die Filterbecken haben wir rausgeworfen, das ganze wird im Keller stehen und hoffentlich morgen geliefert werden bedeutet wir werden beide Becken über einen Kreislauf fahren.


    Es wir ein Theiling Komplettsystem - Theiling Premium Line Filterbox Marine XXL- sein wobei wir dabei ein bisschen Bauchschmerzen haben. Aber der Abschäumer ist gleich rausgeschmissen wenn er nicht so tut wie er soll . mit Theiling haben wir das System auf zwei Rückförderpumpen umgebaut und zusätzlich mit zwei Tunze OsmolatorenUniversalüberwacht.


    Die Strömung übernehmen in beiden Becken je zwei Tunze 6095 an einem Tunze Multicontroller.


    Die Eheim Power LEDs+ haben wir auf dem derzeitigen 240 L Becken getestet und sind soweit zufrieden. Aber mal sehen wie es mit 10 cm mehr Tiefe funktioniert. Zusätzlich haben wir die Eheim Lichtsteuerung bei beiden Becken ergänzt. Erste Kritik an Eheim es ist ziemlich Sinn befreit da man gleich DREI !!! Controller um beide Becken sauber zu steuern. Der Grund ist das da 180 W pro Controller Schluss schlicht Schluss ist - bedeutet man braucht zwei fürs 530er und einen für das 430er.


    Den KH Wert überlassen wir dem GHL KH Director nebst SA Doser weitere Automatisierung wird dann später noch dazu kommen.


    Die Nachfüllautomatik kommt dann nachdem wir uns für einen VE entschieden haben entweder direkt oder über ein klassisches Vorratsbecken.


    Naja uns ums nicht zu vergessen das bestehende 240 hängen wir als Algenrefugium Quarantäne und Lebengesteinhälterung teilgefüllt auch noch ins System (unter das Technikbecken) allerdings abkoppelbar mit eigenem Wasserkreislauf für die Quarantäne Zeit sonst wär das ja alles für den Popo :). Beleuchtet wird das ganze ebenfalls über die Eheim Power LED+ mit einer VIERTEN !!!! Steuerung die ja ohnehin schon gute Dienste leisten.
    Als Abschäumer für den Autarkbetrieb läuft dann ein Tunze Comline 9012 Abschäumer und eine Tunze 6095 für die Strömung mit


    So das wars erst mal im Groben weiter Bilder folgen sobald alles so aussieht wie es aussehen soll :)


    Salzige Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo,
    schönes Projekt, schreibt mal weiter, bitte. Mich interessiert, wie es dann gefüllt so "über Eck" aussieht, und wie das mit dem System aussieht und funktioniert. Die Eheims finde ich grundsätzlich auch interessant vom Ablauf her..
    Viele Grüße
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    heute war ein guter Tag,


    morgen kommen dir PVC Geschichten mit Express und ein Vollentsalzer (10 kg wurde auch bestellt) Fotos folgen.


    Außerdem haben wir heute zumindest das Rack für das Filterbecken (DHL hat die Adresse nicht gefunden :rocket: ich hoffe das Filterbecken kommt morgen) fertiggestellt.


    Morgen werden wir noch alle Kanten und Bohrungen in der Siebdruckplatte mit Silikon versiegeln und dann ist gut - wenn wir noch viel Muße haben kommen noch die schwarzen Abdeckleisten in die offenen Nuten dann schaut es noch ein bisschen besser aus.


    Aber mal ein Bild - irgendwie funktioniert es nicht hier mehr als ein Bild einzubinden



    Bis morgen


    Salzige Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Cgregio ()

  • Schönes Projekt. Ich schau mal zu......


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • irgendwie funktioniert es nicht hier mehr als ein Bild einzubinden


    möglichkeiten des bilderuploads:



    der bilderupload geht bis zu einer grösse von 2 mb. der dateianhang bis 650 kb.


    bilder upload...



    den link unter punkt 4 fügst du dann in deinen beitrag ein.


    ansonsten bietet sich picr.de als externer hoster an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen


    Erst mal Danke für den Hinweis wie das mir mehreren Bildern funktioniert.


    Im Moment läuft gefühlt alles schief


    Das Theilling Filterbecken ist nach einem Transportschaden :sniper: nochmal per Express geschickt worden und sollte heute kommen ... Mittags dann mit Theilling telefoniert wo das Becken bleibt ... und dann kommt raus das es die Spedition übernommen hat aber stehen gelassen hat ... so jetzt kommt das Ding erst am Dienstag ...


    Die Lichtrasterplatten kommen hoffentlich morgen damit wir uns den Riffaufbau widmen können derweil warten 50 kg Totgestein eingelegt in destilliertem Wasser darauf endlich zu einem lockeren Riff zusammengebaut zu werden.


    Wir bekommen hier langsam einen Koller.


    Zu allem Überfluss müssen wir morgen mit der Brechstange unser interim Becken umziehen was eine echte Challenge werden wird also heute Becken gekauft und geflutet ...


    Mehr morgen hoffen wir wir werden berichten


    Liebe Grüße
    Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • vielleicht verzichtet ihr auf die lichtraster als unterlage. im schlimmsten fall bilden sich darin gammelstellen.
    besser wären vielleicht ein paar stücke plexiglas.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe gar nichts unter den Steinen, hatte noch nie ein Problem

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • So meine Freunde der Nacht,


    jetzt sind wir langsam mit den Nerven am Ende.


    Das Becken von Theilling ist jetzt bei uns, zwar mit mit Glasschaden aber dafür gibts ne Lösung nachdem das nur die Ständergleasscheibe betrifft auf denen der Rollert ruht,


    Aber jetzt zum wesentlichen... die Eheim Becken haben eine Mega Macke.


    Eheim verbaut Tankverschraubungen die in unseren Augen gar keine sind. Die Dinger sind einfach nicht dicht zu bekommen.


    Wir haben jetzt so ein Ding ausgebaut siehe Bild.



    Das Teil ist eigentlich eine Klebemuffe mit einem Innengewinde auf der anderen Seite. Eheim klebt dann ein Gewinderohr rein und fertig ist die Tankverschraubung.



    Jetzt kommt noch dazu, dass die Dichtringe etwas zuviel Spiel haben was zur Folge hat das sich die Dichtung scheinbar nach aussen bewegt und dann eben nicht mehr das tut was eine Dichtung tun sollte einfach dicht halten.


    Also heute mit Eheim telefoniert und die Aussage abgeholt dass sie mit dem System auch Verkaufsanlagen bauen und das schon funktionieren müsste man muss halt die Dichtung zentrieren. Na fein wir spielen also weiter.


    Am liebsten würden wir Die Tankverschraubungen gegen richtige tauschen, dass geht aber nicht da hier zu wenig Bauraum vorhanden ist.


    So jetzt die Frage hat da jemand eine Idee?


    Und bevor ich es vergesse. Besten lieben Dank für die Kommentare mit den Lichtrasterplatten.


    Lieber Gruß


    Chris und Tanja

  • Kleb das ganze mit einem vernünftigen Kleber ein

    Gruß Herwig :EV012E~133:

  • Hallo zusammen,


    also jetzt schaust gut aus die Dinger scheinen jetzt dicht zu sein.


    erstens war es recht fummlig die Dichtungen sauber zu zentrieren
    zweitens ist recht schwierig zu vermeiden das sich die Tankverschraubung mitdreht -- wenn das passiert dann zieht sich die Tankverschraubung selbst weiter zu was zur Folge hat das sich die Dichtung an der kleinen Fläche vorbeischiebt und dann ists kein Tröpfchen sondern eher ein ausgewachsenes Rinnsal.


    Aber jetzt kurzer Statusbericht:


    Stömungspumpen sind jetzt alle da und eingebaut und das Programm im Multicontroller ist auch schon eingestellt. Offensichtlich hat Tunze bei den Turbelle 6095 etwas am Lieferumfang gedreht da jetzt auf einmal so eine Kleine Kabelspirale beiliegenden beiliegt die man um das getauchte Kabel der SP wickeln muss möchte man nicht das die Garantie erlischt.
    Angeblich soll gegen Verbiss von Seeigeln und Drückerfischen helfen ... aber mal ehrlich wir hatten noch nie Stress mit Verbiss am Kabel
    Lichtsteuerungen sind programmiert Beleuchtungsdauer ist auf 12 Stunden gestellt inklusive 1 h Sonnenaufgang und 1,5 Stunden Sonnenuntergang (wegen der Blaulichtphase / Showphase am Abend) bin am überlegen auf 11 Stunden runter zu gehen was meint Ihr?


    Das Theilling Filterbecken ist auch gekommen allerdings wie oben schon erwähnt mit einem dezenten kleinen Glasschaden aber noch muss sagen mit perfekter Verpackung. Einziger störender Haken leider mit den falschen Rückförderpumpen - hier waren leider zwei River 2700 dabei anstelle von zwei River 8000. Die sind jetzt auf dem Weg und wir können sagen der Kundenservice von Theilling ist einwandfrei. Wir hatten die Wahl zwischen neuem Technikbecken oder einem Naturalnachlass dem wir nicht Wiederstehen konnten.




    Ebenso sind die Lampen da wo sie hin sollen und die Lichtcontroller sind programmiert.
    Hierzu eventuell ein Wort die Dinger sind gar nicht mal so schlecht wenn gleich das Preis Leistungsverhältnis nicht der Bringer ist aber ließen sich perfekt einstellen und es hat auch wunderbar geklappt die einen als Master und die anderen Zwei als Slave zu konfigurieren was echt den Vorteil hat das Programm für beide Becken immer synchronisiert zu haben.



    Außerdem legt ein knapper Zentner Totgestein in einer kleinen Regentonne im Keller und wir wechseln brav täglich das Wasser


    Den Plan mit den Lichtrasterplatten haben wir vollflächig aufgegeben allerdings werden wir 2 ins 430 legen und 3 ins 530er um punktuellen Druck unter den späteren Säulen zu vermeiden werden sie aber entsprechend zuschneiden. Lichtrasterplatten hatte ich in meiner früheren Zeit immer unterm Riff schon allein um zu verhindern das mir mein damaliger Freund der grabende Seestern und die Baggergrundel das AQ umgestaltet.


    Immerhin einen Teil der Korallen konnten wir Umziehen wobei uns das Herzblutet weil wir dabei die blaue Acre verloren haben und ausserdem unserer Euphy weh getan haben (das blöde ding passte grad so in einen 10 Liter Eimer und die Polypen am Rand haben uns das ziemlich übel genommen. Schade drum jetzt sind 4 Teile bei uns.


    Das wars erst mal für heute


    Grüße Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Guten Morgen, war bei mir das gleiche Problem,am 330er, war nicht dicht zu bekommen nun ist es geklebt,aber es geht nicht mehr auseinander ,dass war der Ablauf,nun hängen dicke Salzkrusten auch am Zulauf oben und Notüberlauf .Die Becken sind wunderschön,nur die Verrohrung der Schei ...hoch drei.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hi Jasmin62,


    Danke für die Rückmeldung wir zweifelten schon ans uns.


    Kannst Du mal ein Bild posten von den Salzkrusten und uns verraten wie lang Dein 330er schon läuft


    Merci Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Hallo zusammen,


    kleines Update nachdem jetzt endlich alles da ist und wir die Becken dicht bekommen haben beginnen wir heute endlich mit dem Fluten.


    Was bisher geschah:


    beim Verrohren der Becken ist aufgefallen, dass zu viele Reibungsverluste durch die benötigten Bögen entstehen und wir massive Druckverluste speziell in der ohnehin schon zu klein dimensionierten Rückförderungsleitung (25mm) haben und oben zu wenig Wasser ankommt.


    Außerdem haben wir festgestellt, dass die Verrohung im Schadenfall nicht entfernbar und eine Trennung nicht nachgezogen oder geöffnet werden werden kann. Also wieder alles rausgerissen diesmal mit Meerwasserfesten Klebeschlauch neu gemacht.


    Auf die erste Wasseranalyse sind wir jetzt schon gespannt wegen der Schläuche.


    Morgen werden wir hoffentlich das Technikbecken anschmeissen und mit dem Riffaufbau beginnen können.


    Der Vollentsalzer von minionic Aquarienfilter leistet im übrigen gute Dienste und schafft mit 10 Litern Mischbettharz ca 470 Liter dann ist der Leitwert bei 4-6 Mikrosimens bei einem PH Wert von exakt 7.


    Soweit so gut hier ein paar Bilder




    Die Restlichen sind im Anhang


    Salzige Grüße


    Tanja und Chris

  • Der Vollentsalzer von minionic Aquarienfilter leistet im übrigen gute Dienste und schafft mit 10 Litern Mischbettharz ca 470 Liter dann ist der Leitwert bei 4-6 Mikrosimens bei einem PH Wert von exakt 7.


    Moin Tanja und Chris
    Ihr tut euch selbst ein großen Dienst das Wasser nicht zu nutzen.... Mal abgesehen von den Kosten für 470 Liter Wasser, ist der Leitwert von 4-6 für mich ein No Go.
    Die ersten Probleme sind schon vorprogrammiert. Der vermutlich hohe Silikat Wert sorgt für ne Menge Kieselalgen, oft gefolgt von Dinoflagelaten. Nur Meine Meinung


    Sobald mein TDS ein Wert von 1 nach der ersten Mischbett Patrone anzeigt, Wechsel ich das Harz.

    LG Andre

  • Hallo,
    was machst Du mit der leeren Fläche zwischen den Becken? Bleibt die "leer"? Ich stelle mir das fürs Putzen recht umständlich vor, und falls mal was hintenüber fällt (oder gar springt..), kommt man gar nicht hin. Ich würde da ein hübsches Brett einlegen, dass alles noch in Greifhöhe ist.. falls der Gedanke schon gedacht ist, Post ignorieren ;)
    viele Grüße
    Alex

  • Morgen,


    Bezüglich Leitwert:
    4-6 ist schon hoch.


    Silikate haben nicht so einen großen Einfluß auf die Leitfähigkeit.
    Da kann dein Gerät 1 anzeigen, aber Si geht schon lange durch.
    Bei 4-6 ist schon ne Menge an Si durch's Harz

  • Erst mal Danke fürs Feedback


    @ AlexW. Die Platte ist schon vorbereitet und liegt auf 4 Tischbeinen die über einen Rahmen miteinander verbunden sind, so dass man Sie bei Bedarf leicht wieder rausheben kann sie ist auf dem Niveau der Aquarien Unterschränke so dass man Sie schön für Küchenkräuter benutzen kann oder als sonstige Ablage in der Küche die ja direkt Dahinter ist - den Spalt zwischen Becken und Küche der ziemlich genau 5 ,5 cm gross ist wird durch ein Eckprofil mit integriertem Kabelkanal vom Küchenbauer abgedeckt und dient später als optischer Abschluss und Stellfläche für Gewürze beim Kochen.


    @ATB-90 getauscht haben wir das Harz bereits bei 0000 Mirkosiemens. Gegen Prognoseende (Erschöpfung Harz haben wir das Wasser über einen 20 Liter Kanister ins Becken gefüllt der letzte hatte einen Gesamtleitwert von 0000 Mirkosiemens den letzten von 470 bis 490 Haben wir mit einem Gesamt Leitwert von in 0002 Mikrosiemens entsorgt wo bei hier gegen Ende das Wasser aus dem Entsalzer einen Leitwert zwischen 0004 und 0006 Mikrosiemens hatte.


    Aber hier mal meine Meinung mit Erklärung zu dem Thema:


    Es gibt klare Unterschiede beim Thema Wasser und unzählige Philosophien die mit Sicherheit alle Ihre Berechtigung haben.


    Aber mal kurz zu den Fakten:


    1.) einfach destilliertes Wasser (durch Dampfdestillation in Laborqualität) hat einen Leitwert von 0,5 bis 5 Mirkrosiemens will man einen niedrigeren Wert erreichen muss das Destillat mehrfach destilliert werden. Der Verdampfungs/Kochvorgang wird allerdings dann in Platingefäßen oder Quarzgefäßen vorgenommen da Glas für einen höheren Reinheitsgrad nicht geeignet ist.

    2.) Bei Vollentsalzern wie wir Sie verwenden haben wir eigentlich die "schlechteste" Wasserqualität da sich Verunreinigungen aus dem Harz lösen könnten und Potentiell andere Stoffe durchrutschen können (wirklich von Belang ist das aber meiner Meinung nach für uns eigentlich nur wenn das Wasser statt durchs Harz daneben vorbeifließt oder dieses zu schnell durchströmt wird) . Durch den mangelnden Erhitzungsprozess ist auch keine Keimfreiheit garantierbar.


    3.) Osmoseanlagen sind da schon ein wenig besser als Vollentsalzer und liefern im Professionellen Bereich eine Wasserqualität vergleichbar mit einfach destilliertem Wasser. Diese Anlagen besitzen allerdings integrierte UVC Klären Ozon Klärer und/oder andere Sterilfilter je nach Einsatzzweck.


    Dazu kommt jetzt in meinen Augen noch, dass das Salz, Substrate (Steine egal ob lebendig oder tot, Aragonit, Keramik etc.) oder auch verkeimte Membranen von Osmoseanlagen (da diese bei uns nicht dauernd laufen und permanent gespült werden) die bei uns zum Einsatz kommen sehr wahrscheinlich mehr Verunreinigungen ins Wasser einbringen als Wasser mit einem Leitwert von 0005 Mirkosiemens.


    Meiner Meinung nach sollte man einfach nicht zu übervorsichtig sein - und ja auch wir haben bei niedrigen Werten getauscht weil sicher eben sicher ist aber überbewerten würden wir das nicht wollen.


    Und wenn wir schon so schön beim schreiben sind das 530 Liter Becken ist jetzt geflutet - heute um 02:45 war es fertig aufgesalzen und jetzt gehts ans Aufheizen im Moment haben wir eine Wassertemperatur von frostigen 20,3 Grad.


    Parallel beginnen wir mit dem Fluten von Becken Nummer 2 und hoffen dass uns das Harz reicht - wobei wir davon nicht ausgehen.


    Fotos folgen wenn beide Becken voll mit Wasser sind und sich ein bisschen was getan hat.


    Wir werden berichten


    Mit salzigen Grüssen Tanja und Chris

    Rio 240


    Es ist schwieriger! eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

  • Osmoseanlagen sind da schon ein wenig besser als Vollentsalzer und liefern im Professionellen Bereich eine Wasserqualität vergleichbar mit einfach destilliertem Wasser. Diese Anlagen besitzen allerdings integrierte UVC Klären Ozon Klärer und/oder andere Sterilfilter je nach Einsatzzweck.


    das sehe ich allerdings etwas anders.
    osmosewasser ist um einiges reiner als destilliertes wasser. die aufbereitung ist eben eine grundlegend andere. sicher verwenden auch grossanlagen entkeimer und sowas. ist aber für den heimgebrauch nicht notwendig.
    ebenso muss eine osmoseanlage schon sehr lange stehen um zu verkeimen. auch das werden wir im heimbereich kaum erreichen.
    insgesamt kann man ein komplett entmineralisiertes wasser herstellen, welches dann optimale ausgangsbedingungen schafft. sicher gehen auch vollentsalzer, müssen aber durchweg kontrolliert werden, weil die standzeit mit unter weit unter der einer osmoseanlage ist. dadurch unterliegt man der permanenten gefahr des eintrags unerwünschter stoffe. gerade metalle können da zu problemen führen. dieser prozess tritt bei osmoseanlagen erst recht spät ein und dann auch in nur geringem maße.


    um ganz sicher zu gehen kann man sein aufbereitetes wasser ja mal analysieren lassen.


    dass das Salz, Substrate (Steine egal ob lebendig oder tot, Aragonit, Keramik etc.) ... sehr wahrscheinlich mehr Verunreinigungen ins Wasser einbringen


    diese "verunreinigung" durch z.b. lebendgestein ist dann aber erwünscht. in aller regel sind diese nicht die, die mit leitungswasser eingetragen werden können. dabei ist silikat das geringste übel.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!