Vorstellung NanoCube basierend auf dem EHEIM Nano marine 35 LED

  • Hallo,


    wie versprochen mein kleines "Riff". (In der Einlaufphase)


    Aquarium


    Eheim nano marine 35
    31x31x36


    Technik


    Filter:


    Eheim aquaCorner mit SUBSTRATpro


    Skimmer:


    EHEIM skim350


    Heizer:

    Eheim Thermocontrol e 50


    Strömungspumpe:


    Sicce Voyager Nano 1000 (Eheim war leider zu laut, Sicce ist absolut
    lautlos)


    Beleuchtung:


    EHEIM powerLED Spot "daylight & actinic blue" +
    EHEIM powerLED Spot "actinic blue"


    Nachfüllautomatik:


    Tunze Osmaolator Nano


    Optional, in Planung:


    - VIV 820-20 Nano Abschäumer + Schego Optimal (820-20 Soll angeblich gut sein für seine Größe)
    - Jebao SLW-10 Strömungspumpe
    - Rückwandfolie schwarz (bestellt)
    - Irgendwann bessere Beleuchtung mit Sonnenaufgang und Untergang und sanftem Mondlicht


    Beckeninhalt


    - 30l Reinstwasser (Osmose + Reinstwasserfilter) mit ATI absolute Ocean angereichert
    - 3280 Gramm gehältertes australisches Lebendgestein
    - 2cm Bodengrund (eine Art Korallenbruch)


    Vielen Dank fürs anschauen, Vorschläge zum Inhalt und der Technik sind erwünscht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Christian







  • Und nicht wegwerfen, sollte mal was aus den Fugen geraten wie NO3 oder PO4 Werte kann man da wie gesagt super mit Aktivkohle und oder Fluval Clearmax arbeiten.
    Habe mit dem Zeug gute Erfahrungen gemacht und sparte mir komplette Wasserwechsel.
    Vorausgesetzt die Werte sind nicht so drastisch hoch das ein langsamer abbau möglich ist.

  • wenn du ihn nicht brauchst, nimm den ganzen filter raus. je weniger zeug im becken, desto besser.

    Da er dann nur noch die Oberfläche bewegt, die eh der Skimmer absaugt, macht das Sinn.
    Werde ich rausnehmen, hatte mich schon gewundert das Eheim einen Filter dazulegt obwohl man ja im Meerwasser meist keinen nutzt.
    Greg0sh Wird natürlich aufgehoben, kann man wie du sagst ja immer mal brauchen.


    VG Christian

  • Hallo Tim,


    ich sage es mal so, es funktionierte alles gut, habe aber einiges gegen "besseres" ausgetauscht.
    1. eine stärkere LED Beleuchtung
    2. eine Strömungspumpe von Jebao (Eheim war bei mir leider zu laut)
    3. ich betreibe den Cube mit Technikbecken (für Osmolator, Heizer, Eiweißabschäumer und Filterbeutel falls nötig ) damit der Cube nicht so voll ist


    ich würde sagen , man kann es so kaufen und auch gut betreiben aber wenn es ordentlich werden soll würde ich nächstes mal alles einzeln kaufen oder einen größeren Cube von einem der Meerwasser-Profis, das sind die Komplettsets durchaus noch besser gestaltet.


    Und immer dran denken, kleine Becken sind von den Wasserwerten her leichter zu kippen :D


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.


    VG Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!