Eheim Inspiria 530

  • Guten Morgen,ihr Lieben.Ich wollte es eigentlich noch nicht verraten .Aber ich werde mich vergrössern.Das grosse Eheim 500 Liter geht weg.
    Ich finde das Meerwasser so schön und spannend, es interessiert mich auch richtig.Mir macht das soviel Spass mein 300er zu pflegen.
    Und ich bin so glücklich wenn wieder mal etwas gelingt ,siehe die Clowns in ihrer Anemone.


    Ausserdem tut es mir leid das die Schwalbenschwänzchen und die Juwelen Fahenbarsche so eng miteinander leben sollen.
    Das grosse Diskusbecken geht in gute Hände,ausserdem ist das nicht so meins .
    Ich verkaufe dann das Eheim 300er mit der Technik,ausser Sachen die ich mit ins Eheim 530 nehme .
    Ich hab mein Herz an das Meerwasser verloren,so spannend so bunt so aussergewöhnlich.


    Das 300er geht dann in den Verkauf ,die Verrohrung muss neu da dran ,ich mach einen sehr guten Preis.
    alles andere geht mit ins neue .Ich werde auch weiterhin nur einfache Korallen pflegen, grade die Krusten,Scheiben Anemonen, und die Euphyllia die liebe ich sehr. Ich werde das alte Riff mit ins neue nehmen,dass ich nur anbaue.


    Ich möchte einfach das es meinen Tieren gut geht,dass ist mein Ziel.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Oder ein anderes Komplet System ?!?
    Wo beim ersten der Ablauf ja schon undicht war ect?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • wenn du dich bereits in der lage siehst dies für dich zu bewältigen, dann kannst du das natürlich machen. anderenfalls solltest du erst noch mehr erfahrungen sammeln und eine vergrösserung erst später in betracht ziehen. gerade weil du auch nur eingeschränkt hilfe vor ort hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja CeiBaer,ich fühle mich stark,ich hab ja euch.Und Hilfe vor Ort,er ist zwar noch Old School aber fit genug zu helfen.Das ist meine Welt Meerwasser mit einfachen Korallen und Fischen.Was ich nur dann möchte einen Hawai Doktor ,mehr nicht.Also meine Fische ziehen mit,alles,ausser Plagen.Ich nehme mir Zeit bei der Einrichtung, Technik macht mir jemand.Steine klebe ich.Das macht mir Freude.Also wenn das so ein Schei.....mit den Rohren ist wie beim letzten mal ,mit der kleberei das mach ich nicht mehr mit.
    Ich möchte ein Aquarium mit geschlossenem Deckel denn ich wohne in einem Holzhaus,grins und ich bin der Wurm.
    Ich brauche doch nur noch eine mp40 ,und einen Abschäumer und Heizstab und uvc Anlage,ach und eine gute Rückförderpumpe.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • wenn du dich dem gewachsen fühlst, dann mach.
    aber ein geschlossenes becken wird schwierig. nicht nur wegen der art der beleuchtung, sondern auch wegen der temperaturentwicklung in der wärmeren zeit.
    genauso muss man dann sehen ob eine strömungspumpe ausreicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Du wirst das Becken im Winter möglicherweise abdecken können. Aber du schreibst es sei in deiner Bude so heiß dann wird das im Sommer so nicht klappen! und die Abdeckung muss den Sommer über runter.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Ich hab doch eine mp40 ich will noch eine dazukaufen Reicht das dann? Ich hab einen 800 blue Marin Chiller am laufen konstant 25grad.
    Die Scheiben sind runter.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Du könntest dir auch einen springschutz aus Plexiglas für ein Reefer zb machen lassen.
    Dann hast du die Verdunstung auch etwas eingedämmt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Was soll ich machen,bei dem Eheim 530 komplett bleiben oder doch zum Red sea wechseln,Ich würde dann in die Delux Variante gehen.
    Wenn ich auf dem Sofa liege ,blendet die Beleuchtung,bei dem Red sea.
    Ich möcht nur so was einfaches pflegen wie bisher, nichts was mich überfordert. Die Probleme mit der Verrohrung ,bei meinem jetzigen Becken waren schlimm ,kaum war der Ablauf dicht ,fing der Rücklaufschacht an undicht zu werden, ansonsten kann ich mich nicht beschweren.
    Wie ist das mit den Krustenanemonen,sind die unter der Beleuchtung von Red sea auch so schön bunt,bei dem Eheim leider nicht.


    Noch hab ich nichts bestellt,ich bin hin und hergerissen,die Beleuchtung hängen geht nicht ,da bis zum Dach alles offen ist.
    Was würdet ihr machen?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Ich würde dir empfehlen, was schönes bei einem Aquariumbauer zusammenstellen zu lassen. Dann hast du auch immer jemanden, den du anrufen kannst. Das ist dann ggf ein wenig teurer (sicher nicht viel) aber du bekommst exakt das, was du willst.

  • Nimm’s mir nicht übel, aber
    „Schuster, bleib bei Deinen Leisten!“
    Du bist Anfänger, chaosqueen und bei den kleinsten Kleinigkeiten überfordert.
    Hilfe Forum, Hilfe Bekannter. Das waren aber bisher alles eigentliche keine wirklichen Probleme.
    Das kann ganz anders werden, was dann?
    Ich würde an deiner Stelle noch 1 Jahr warten.
    Bekomm dein becken in den Griff.Mal 3Monate ohne Hilferufe und wachse mit deinen Erfahrungen. Dann kannst du immer
    noch erweitern. 500Liter ist auch finanziell nochmal ne andere Liga.
    Bin gespannt.

  • Ich kann mich im Momentsowieso nicht bewegen,mein Süsswasser muss erst weg .Ich hab sonst keinen Stellplatz .Und gebrauchte Sachen will fast keiner haben.Ich befinde mich also in der Warteschleife .Vorher geht nichts .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo Jasmin,
    ich finde die Idee eines Neuanfangs auf größerer Ebene gar nicht verkehrt.
    Blutige Beginnerin bist Du ja auch nun nicht mehr und so einige Dinge kannst Du jetzt ja auch gleich dann verbessert beginnen.
    Sei Dir aber über die Kosten bewußt.
    Wenn das noch etwas in der Zukunft liegt-umso besser. Dann hast Du noch etwas mehr Zeit, das für Dich in Ruhe konkret zu Formulieren, was Du eigentlich Dir vorstellst.
    Ob es nun ein Eheim, Red Sea oder Aqua Medic sein soll oder wird mußte Dir am Besten vor Ort bei einem Händler in Realität aufgebaut vorführen lassen.
    Für Anfänger, und als solche zähle ich Dich jetzt noch, ist sicher ein fertiges System das einfachste.
    Auch wenn ich über 500l nicht mehr von der Stange kaufen würde-Gründe weißte ja.
    Und ein geschlossenes Becken würde ich auch nicht nehmen, sind einfach zuviele Nachteile dabei.
    Auf jeden Fall denke ich wird Dir hier geholfen, ich jedenfalls werde es tun, wenn Du Hilfe benötigen solltest.
    Und viele andere hier bestimmt auch.
    Gruß
    Thomas

  • Danke Thomas,dass ist sehr lieb von Dir. Ich hab genug von dem Süsswasser Aquarium. Das wird mir zu viel, der grosse Besatz ist schon raus,aus dem Süsswasserbecken nur noch Beifische.Aber wer will ein gebrauchtes Becken,in der Urlaubszeit.Wenn es Herbst wäre dann würden sich mehr Leute melden. Ich bin so eingeschränkt,ich brauche den Platz.Ich werde das grosse Eheim 530 mit den LEDs nehmen, aber erst wenn Platz ist.Ich bin schon am planen,ich hab schon einiges neu gekauft ,was ich nicht mit rüber nehmen kann.Meerwasser das ist spannend ,dass macht mir Spass und Freude.
    Ich möchte auch das meine Fische mehr Schwimmraum haben .


    Ich geb mir wirklich Mühe ,nur Fragen muss ich hier und es wird auch immer nett und hilfsbereit geantwortet.
    Mein Plan steht,sobald das Eheim verkauft ist.Ich weiss schon einiges,ich möchte auch im grossem nichts anspruchvolles an Korallen halten.
    Auch keine neuen Fische,aber ich wünsche mir einen Hawai Doktor.Ich werde keinen in 300 Liter halten.


    Ich hab eine liebe Freundin in Hamburg, da kann ich immer fragen und ich hab euch und starke Männer vor Ort.
    Ich lese im Moment was ich kriegen kann,auch eure Beiträge,ich lerne daraus.
    Fertiges Meerwasser von ATI ist bestellt,ich werde mit diesem Wasser weiter machen und nachsalzen wenn es sein muss.


    Ich wünsche es mir und es wird gut gehen. UND DANN IMMER FRAGEN,WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM.
    Über die Kosten bin ich mir bewusst,aber ich hab nur meine Tiere und die sollen es bei mir gut haben .

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Hallo liebe Jasmin...wenn Du vergrößern möchtst...gut...da Dich das Meerwasser augenscheinlich fasziniert,was wir wohl alle verstehen :7_small27:,erfülle Dir ruhig diesen Wunsch...ABER ! und da bin ich ganz bei Micha...warte definitiv noch mindestens ein Jahr...beobachte,lerne und sammle Erfahrungen mit Deinem Becken...stelle Dir dann vielleicht mit Hilfe eines guten Aquarienbauers (Haben wir hier im Forum :MALL_~34: ) Dein Wunschbecken zusammen und Du wirst bestimmt viel Freude daran haben...das äuft nicht weg...jetzt schnell mit einem größeren Aquarium zu starten wird Dich vermutlich schnell überfordern...in ein oder zwei Jahren siehst Du viele Dinge schon gaaaanz entspannt...glaub mir LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo ihr Lieben,stimmt ich warte lieber noch,ich hab eingesehen das ich zu viele Fehler noch mache und vieles nicht weiss.
    Ich wollte nur den Fischies mehr Schwimmraum bieten,aber es läuft ja nicht weg.


    Ich muss erst noch was lernen ,siehe Abschäumer und Technik.Und noch einige Dinge mehr. :love:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • das find ich gut :dh:


    ganz genau es läuft nicht weg, und umso mehr du dazu lernst umso perfekter kannst du deine zukünftige Vergrößerung planen und auch gestalten.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!