PVC Verrohrung Muffe dicht bekommen

  • Hallo an alle,
    ich bekomme die Übergangsmuffe 25 / 3/4'' trotz Teflonband mit 4 Lagen nicht dicht.
    Sobald Wasser im Schacht steht drücken sich kleine Wassertropfen durch.


    Überege jetzt ob ich ales nochmal löse und Teflon neu rumziehe oder jetzt nachträgiche eine dünne Silikonnaht an der Muffe langziehe.


    Was denkt ihr?


    Danke
    Gruß Markus

  • Sind denn beide Dichtringe drin? Im Schacht der schwarze Ring, von unten der weiße. Und nur ganz leicht anziehen. Ich hatte Anfangs richtig fest gezogen, da war es undicht.

    Liebe Grüße
    Chantal


    _____________________________________________________________________________________
    280x100x70 mit 2 ATI Hybrid á 3x75 Watt + 8x54 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von Chani ()

  • Ist das ne Verschraubung eine Seite mit Gewinde und die andere mit Klebemuffe?


    Sieht so aus, als ob das Gewindeteil nicht vollständig eingeschraubt werden konnte, da es durch die Mutter begrenzt wird.


    Hast du das Teflonband richtig rum, also in Drehrichtung, angebracht?

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Wuerzig ()

  • Würd nochmal neu Teflon drumziehen. Kann schon mal vorkommen (richtig rum gewickelt?), dass es beim ersten Mal nicht dicht ist. Solange die Tankverschraubung nicht undicht ist, wirst es sicher hinbekommen.

  • Wieviele Gewindegänge sind da vorhanden. ansonsten nochmal entfernen und mit etwas mehr Teflonband versuchen. sollte eigentlich funktionieren.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Dann werde ich morgen mir das nochmal vornehmen.


    Danke euch
    Gruß Markus



    Von der Erinnerung waren da 6-8 Gewindegänge.


    Wie dick kann/darf denn Teflon da rauf?
    Hilft viel oder eher anders rum???


    Danke
    Gruß Markus

  • So dick, das du schon richtig fest drehen musst zum Ende hin. Auf jeden Fall sollte das Einschrauben nicht durch die darüber liegende Mutter begrenzt werden.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hallo Markus


    Ja mach mal das Teflonband neu und keine Bange wenns zuviel ist wirds ehh stoppen.
    So drei vier Gewindegänge sollte es dann aber schon haben.
    Das kann dann richtig knackig angezogen werden, nur oben am Glas halt nicht.

  • Hallo Markus,


    das kann nur am Teflon liegen, ich halte 4 Lagen hier für zu wenig.


    Ich würde 7 - 8 Lagen nehmen, ordentlich andrücken und dann das Gewinde am Anfang schon etwas mit dem Fingernagel vorformen damit es bei zusammenschrauben gleich packt.


    Aber da es ja eine Verschraubung ist deren Gewindeteil auch einen Gewindenippel geschraubt wird, kannst du falls du mit Teflon nicht klar kommst das Teil auch verkleben.


    Innen- und Außengewinde einstreichen, zusammendrehen, überflüssigen Kleber abwischen und gut.


    Gruß Guido

  • Hallo ihr,
    also heute früh um 5 Uhr getauscht.


    Altes Teflon war richtig drauf, nur 7 Lagen.
    Das neue jetzt 12x und bis jetzt ist alles dicht.
    Obwohl es sehr dick drauf ist, konnte ich die Muffe mit Kraft bis zum Anschlag drehen


    Gruß Markus

  • Hallo,


    ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
    Bei mir wurde es erst wirklich dicht, nach dem ich ein anderes Teflonband eingesetzt habe.
    Es gibt da verschiedene stärken des Teflonbandes, ich hatte das günstige aus einem 3 Pack.
    Erst als ich ein Band nach " DIN Norm " gekauft hatte ( ist deutlich dicker ), da kostet eine Rolle mehr als die anderen drei zusammen, war es sofort dicht.
    Ich hätte mir wohl viel Arbeit sparen können, hätte ich gleich das richtige Teflonband gekauft :EVC471~119:


    Gruß Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!