Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Danke Micha für deine Einschätzung!


    Es ist immer schwer die Finger weg zu lassen von den Mittelchen ...weil man hat Angst da unwissend!
    Gott sei dank, haben wir danach noch nicht gegriffen.

    Bei einigen Korallen stellt man schon eine Reduktion der Fülle fest aber wir warten mal ab!


    Danke
    Kerstin Hardy

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Eine Aktuelle Session


    Vorderseite


    [gallery]988[/gallery]




    linle Seite


    [gallery]987[/gallery]



    rechte Seite


    [gallery]986[/gallery]



    Snstige


    [gallery]985[/gallery] [gallery]984[/gallery] [gallery]983[/gallery] [gallery]982[/gallery] [gallery]981[/gallery]



    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Na aber Hallo, das sieht doch schon wirklich gut aus :thumbup:


    Einzig der Euhpyllia könnte es da oben nicht so gefallen. Kann zum einen zu viel Sonne sein und da oben hast sicher auch richtig gut Strömung oder? Ich würde sie deutlich weiter nach unten mit weniger Strömung stellen.

    Grüße


    Michl

  • Hey ihr beiden, Korallen (und alle anderen Lebewesen) benötigen Stickstoff und Phosphat zum Wachstum. Wenn Stickstoff nicht nachweisbar ist, Phosphat aber schon, spricht man von einer Stickstofflimitierung. Die Koralle kann quasi nicht wachsen, da Stickstoff fehlt. Sämtlicher Stickstoff wird verbraucht.


    Natürlich kann die Koralle Stickstoff auch über die Nahrung zu sich nehmen, aber im Aquarium ist das nicht ganz einfach.


    Rein über das Futter wird es relativ schwer die Nährstoffe zu erhöhen. In deinem Fall wäre z.B. Sangokai Nutri Complete eine Variante. Wenn du das Gefühl hast die Korallen verlieren an Farbe und die LPS und Weichkorallen expandieren kaum noch würde ich dir dazu raten (erstmal in halber Dosierung). Wenn alles gut wächst lässt du alles wie es ist.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    mir ist bewusst was eine Stickstofflimitierung ist und ebenfalls was deren Auswirkungen sind.


    Beachte allerdings was Tröpfchentests nachweisen können und wie realistisch diese tatsächlich sind. Mehr als eine Tendenz ist da nicht drin, trotz Referenzlösung.
    Das Becken ist zudem noch sehr jung es es befinden sich keine Fische als Stickstoffproduzenten im Becken, woher soll es dann auch kommen?! Das Futter soll ja auch kein Stickstoff produzieren, sondern die Fische. :D Aber dann gleich Nutri Complete dosieren oder ähnliches...ich persönlich würde es nicht machen, damit fährt man oft am Anfang und als unerfahrer Meerwasseraquarianer eher in die verkehrte Richtung.


    Wie gesagt, ich bleibe dabei. Meiner Meinung nach könnt ihr ruhig Fische einsetzen und das Becken weiter einlaufen lassen. Vieles ergibt sich von selbst.
    Die Hammerkoralle würde ich etwas tiefer setzen und aus der Strömung raus, sonst ist doch alles prima.


    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha,


    bin ja deiner Meinung. Habe ja auch geschrieben ich würde es beobachten. Wollte nur noch mal erklären was ich meinte. Es schadet ja nicht sich schonmal mit dem Thema zu beschäftigen.


    Wenn noch keine Fische drin sind wäre das in jedem Fall auch meine erste Aktion!


    Gruß,
    Christian

  • Hallo ihr beiden ,


    ich habe es schon recht verstanden von Christian, ich muss mich auch damit beschäftigen, damit ich auch die Zusammenhänge verstehe!
    Ich mache mir über jeden Rat zuerst meine Gedanken und recherchiere ein wenig um zu begreifen.
    Eines habe ich schon gelernt, dass jede Veränderung lang Zeit benötigt um ein Erfolg oder gar ein Misserfolg zu sehen.
    Da wir, wie auch alle anderen, gern den Erfolg möchten wird auch jeder Eingriff gut von uns überlegt.
    :7_small27:


    Euren Rat, die Hammerkoralle runter zu setzen, habe ich befolgt!

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    habe ich vergessen !


    Fische????? Jetzt schon ????


    Würde gerne ;


    1 Pärchen Ocelaris
    1 Pärchen Madarinfische
    1 Hawai Doc :EV9A87~129:


    1 pärchen Friedmani




    so das wars erstmal........

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hey,


    wenn Du den Hawai weg lässt (der is wirklich gänzlich ungeeignet für Deinen Würfel), find ich die Auswahl sehr gut.


    Ne Anemone hast Du ja schon drin, daher würde ich mit den Clowns anfangen. Ein Tip dazu von mir, schau das Du Nachzuchten bekommst die bereits an eine Anemone gewöhnt sind, lieber etwas länger suchen. Meine Clowns schauen seit Monaten die Ane nicht an ;(


    Als Alternative zu den Fridmannis kannst Dir noch die Gramma Loreto anschauen, mit persönlich gefallen die noch besser und sind bei mir ganz ruhige Gesellen.

    Grüße


    Michl


  • jag sie solange durchs becken bis ihre natürlichen instinkte da sind und sie in die anemone gehen. das hat bei mir immer geholfen.

    Mit den Krups Mixer :EV8CD6~126: War ein Scherz

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo



    habe heute mir die Mühe gemacht die Elektroden zu Eichen




    Messwerte:



    MG 1260
    No3 0
    KH 7
    PO4 <0,05
    Ca 370
    No3 <1
    Si <0,1
    Redox 274
    PH 8,02
    Dichte 1.0230
    °C 24,8



    Mg und Ca habe ich nach dosiert, KH behalte ich ständig im Auge!
    Silicat bin ich recht zufrieden!
    No3 :EVC471~119: könnte mehr sein, warte aber erstmal ab.
    Alle Steinkorallen zweigen ihre Polypen.... aber ein Wachstum kann ich noch nicht feststellen.
    Erste Kalkrotalgen bilden sich hinten am Kamm und am schwarzen Ablaufschacht.
    Zwei Ocellaris (Jungtiere Nachzucht )sind eingezogen haben die Kupferanemone angenommen und kuschel ab und zu darin :EV3584~124:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Ich habe zwar keine Bilder aber zwei Fridmanns sind eingezogen.


    Hier aber meine Ocellaris


    [gallery]1012[/gallery]




    Weitere Steinkorallen
    [gallery]1013[/gallery]






    [gallery]1014[/gallery]






    [gallery]1015[/gallery]


    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Die Montipora sieht schon arg gefährdet aus.
    Die Hydnophora, wenn es denn eine ist, nesselt auch richtig stark. Aufpassen, dass sie nirgends drauf fällt.


    Ansonsten alles super.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Sieht dufte aus. Wie oft mußt du wegen der Quadri umsetzen? Gruß Akki


    Hallo AkkiBis jetzt nicht ein einziges mal, haben immo Glück!
    Sie bleibt einfach da sitzen.....auch die Anpassung der Strömung mit den RW4 Pumpen hat sie ignoriert.


    Gruß

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Die Montipora sieht schon arg gefährdet aus.
    Die Hydnophora, wenn es denn eine ist, nesselt auch richtig stark. Aufpassen, dass sie nirgends drauf fällt.


    Ansonsten alles super.

    Cai
    da hast du recht, da kommt die Anne recht nahe, da muss ich eingreifen.
    Sollte ich die Monti wieder auf ein Stein legen oder sollte ich diese an ein Felsrand seitlich Kleben?????
    Die Hydnophora habe ich ordentlich am Riff mittels Kleber befestigt ich hoffe er hält ( Tunze ).

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Die Montipora macht sich spätersseitlich am Riff besser. Am besten da wo sie später, ab einer gewissen Größe nichts verdeckt oder verdrängt.
    Kannste kleben oder aber auch verkeilen. Die wachsen recht schnell fest.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!