Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • alles super gelaufen bis her. in kürzester zeit. alles richtig gemacht. kein bischen mehr von dem ganzen grünzeugs zu sehen was drin war.
    weiter so...

    Danke CeiBaer,
    das baut auf! Wir hatten etliche Höhen und tiefen aber nun denken wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo,
    nun war es soweit UPS hat geliefert!!
    Die heiß ersehnte Jebao RW 4 wurde geliefert.


    [gallery]974[/gallery]




    Eingestellt auf ca. 50 % im Mode W1
    Tolle Strömungsverhältnisse jetzt mit der Tunze 6015, kann mir aber auch eine zweite RW4 vorstellen, statt der 6015!


    Was ist eure Meinung/ Entscheidung?
    Einige Steinkorallen kam neu ins Becken wie man sehen kann. :2_small9:


    [gallery]976[/gallery]




    [gallery]976[/gallery]




    :EVERYD~16:









    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,


    jo, logisch. Aber mir erschliesst sich imo der Vorteil nicht die Pumpen in "Master&Slave" laufen zu lassen. Was bringts mir denn? Meine laufen imo in W1 und in H aber halt getrennt. Irgendwie steh ich da noch aufm Schlauch ?(

  • Hi


    bringts das in nem Cube? Richtige "Wellen" bekommt man da doch eh nicht hin oder?
    Also, sie bringt schon eine recht schöne Welle bei 50% Leistung.


    Winnihardy: wie ist denn die Pumper von der Lautstarke her?

    Die RW4 ist kaum.... also ich muss mich schon darauf konzentrieren .... damit ich Sie höre! Die Entkopplung mit den Gummimembran ist genial gelöst. :EVERYD~313:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    habe immer noch zu tun mit den Silicat-werte und mein Fallstromfilter mit Silicarbon bringt noch nicht den erwünschten Effekt!


    Ich denke da bin ich ein wenig ungeduldig :SMALL_~12:
    Messwerte:


    MG 1500
    No3 0
    KH 7
    PO4 <0,05
    Ca 375
    No3 0
    Si 0,4
    Redox 397
    PH 8,36
    Dichte 1.0230
    °C 24,2


    Temperatur habe ich jetzt auf auf 24°C eingestellt. Sollte gut sein! Oder?




    Wegen dem Silicat !
    Bringt das was, wenn ich das vorhandene AQ- Wasser über ein zweiten Filter mit dem sogenannte Mischbettharz leite mittels Luftschlauch?? :4_small16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Du solltest deine Korallen gut im Auge behalten bei Nitrat=0.


    Da Phosphat bei dir vorhanden ist kann es zu einer Stickstofflimitierung kommen!


    Habe das gleiche Problem, sowohl mit Stickstoff als auch mit Phosphat und dosiere beides täglich.


    Du solltest erstmal weiter beobachten und messen. Nitrat Test auch mit Referenz überprüfen.


    Gruß,
    Christian

  • Mg ist ein bißchen hoch und Ca ein bißchen niedrig. Aber sonst liest sich das doch schon gut :6_small28: Gruß Akki

    Hallo Akki
    bin schon bei Ca anzupassen
    Danke

    Hallo Christian
    das verstehe ich nicht mit der Stickstofflimitierung! Was soll ich machen ?
    Nitrat ist definitiv zu niedrig.... aber durch das bisschen an Futter was rein kommt ! Ist halt so wenn man kein Fisch drin hat... was soll ich machen????
    Muß denn nicht PO4 gegen null??? :115E17~112:

    nein, das aquariumwasser nicht über mischbettharz laufen lassen. immer mit der ruhe. silikat wird schon sinken, wenn du nicht wieder was einträgst.
    mess mal dein osmosewasser auf silikat.

    Hallo Cei,
    unsere Osmose habe ich in die Mülltonne befördert, da sowieso gebraucht!
    Nachfüllwasser ist aus Dest- Wasser von Getränke Hoffmann :EVD335~121:
    Silikatgehalt ist 0,1 unter 0,2
    Sollte ich das Dest-Wasser über ein Reinstfilter leiten ( Mischbettharz ) ?????
    Gruß

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • hol dir auf lange sicht ne neue osmoseanlage mit nachgeschaltetem harzfilter. da fährste am besten mit. alles andere ist wurschtelei.

    Sicherlich hast du recht mit einer neuen Osmoseanlage!
    Da wir aber im Moment keine Wasserwechsel vornehmen ( Einlaufphase ) dachten wir es lohnt noch nicht.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Das ist schon so eine Sache mit den Wasserwerten!


    Die Hammerkoralle zeigt seit einiger Zeit eine zunehmende Verschlossenheit! Sie ist nicht mehr so voluminös.. Ihr wisst was ich meine !


    Sie ist nicht mehr im Umfang wie sie mal war! Das hat bestimmt mit dem Haushalt was zu tun ... oder ?


    Auch das Wachstum von LPS und SPS könnte schon besser sein. Ich / Wir sind schon ungeduldig geworden.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,


    spätestens mit dem verdunstetem Nachfüllwasser holt man sich wieder Silikat rein und irgendwann wechselt man Wasser und dann lohnt es sich allemal mit ner neuen Anlage.


    Mischbettharz auf keinem Fall im Becken einsetzen.


    Das Silikat verschwindet aber mit der Zeit von alleine und somit noch die restlichen Kieselalgen, wenn man nichts neues mehr hinzugibt, also bloß keine Panik. Genauso mit dem Nitrat. Wenn man 0 per Tröpfchentest nachweist, dann heißt das noch lange nichts und ich würde da nichts reinkippen. Würde bald die ersten Fische einsetzen als Produzenten und dann weiter schauen.


    Je mehr man versucht in der "Einlaufphase" zu verändern/beeinflussen, desto unrunder läuft das Becken im Anschluss.


    Ihr seid auf dem besten Weg, finde das Becken entwickelt sich wirklich gut, also ich würde noch nicht jeden Wert auf die Goldwaage legen und das ganze System einfach mal laufen lassen und nach und nach Verbaucher/Korallen, sowie Produzenten/Fische hinzu setzen. Nur KH im Auge behalten, gerade wenn LPS kümmern und CA ggf. erhöhen.


    Viele Grüße
    Micha

  • gaaaanz ruhig. bringe deine ww auf normalwerte und sieh zu das kein silikat mehr rein kommt. wenn du korallen drin hast, besorg dir ne osmose mit harzfilter und mache einen kleinen wasserwechsel.


    das wird schon.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!