Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Hi Ihr,


    würde an Eurer Stelle auch auf die RW4 warten. Ich hab in meinem 270er zwei RW8 drin und die Laufen auf max Stufe 3 (von acht). Zudem sind die 4er wesentlich kleiner, das macht sich optisch besser.

    Hi Michl,
    ich denke auch das die RW 4 das richtige für mich sind! Mit zwei dieser Pumpen sollte das passen oder reicht eine und die 6015???
    Gruß

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi


    also wenn Du schon ne 6015 hast kannst ja mal mit einer Rw4 startet. Aufrüsten kann man doch immer :thumbup:

    Hallo
    so hatte ich mir das auch gedacht erst mal eine RW 4 mit der 6015 zusammen und dann mal schauen.
    Gruß

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hilfe wer frisst denn hier meine gelben Krusten ???


    Gestern waren sie noch da und wir waren stolz das sie sich auch vermehren und nun!!! nun sind sie einfach weg!!! :EVERYD~415:



    Schnecken; Einsiedler; Putzer und Kardinalsgarnelen??? Das können die doch nicht sein oder ???


    Ach eine Krabbe haben wir mit eingeschleppt habe ich einmal gesehen recht drollig die kleine.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Glaube nicht das sie jemand gefressen hat. Waren sie am Riff festgewachsen oder an einem Ablegerstein? Ist der Stein eventuell im Riff verschwunden bzw. hat ihn eine Krabbe ins Riff gezogen?


    Gruß,
    Christian

    Hi Christian,
    die gelben waren auf einem Ablegerstein festgewachsen der Stein befindet sich immer noch an gleicher Stelle. Nur die Krusten sind nicht mehr drauf! Nur noch die Reste vom Fuß / Stamm???



    Hallo zusammen. Könnten es vielleicht Asterina sein, die da dran gehen? Nur so eine Idee. Gruß Akki

    Akki
    hab mal im Lexikon nachgelesen da kann was dran sein ! Oder.... das ist die Lösung. Sie gehen Tatsache an Krusten! Erst heute habe ich ein dritten dieser Schmarotzer ent...... haben wir evtl. mit eingeschleppt beim Kauf von Korallen.


    Ich hätte nicht gedacht, dass diese kleinen Seesterne, an die Krusten gehen.


    Danke

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Ich habe sie auch entfernt nachdem ich beobachtet hatte wie ein Stern einen Krustenpolypen innerhalb eines Tages verdaut hatte... Mehr als einen Polypen schafft ein Stern aber bestimmt nicht. Wieviele Polypen standen auf dem Ablegerstein?

  • Ich habe sie auch entfernt nachdem ich beobachtet hatte wie ein Stern einen Krustenpolypen innerhalb eines Tages verdaut hatte... Mehr als einen Polypen schafft ein Stern aber bestimmt nicht. Wieviele Polypen standen auf dem Ablegerstein?

    Hallo
    zwei Polypen aber Quitte gelb :EVERYD~415: und am Stamm zwei Winzlinge

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    nachdem kleine Seesterne meine gelben verspeist haben und ich sie jetzt fasst jeden Tag aus unser Aquarium führe, zeigen sich an den Scheiben gerade am Morgen kleine rote Platten!!!!!!
    Nun soll es sich um Rote Planarien handeln!!!! OH Gott.........Was jetzt noch alles :EVERYD~415:
    Z.Zeit sauge ich sie ab, da es sich um einige wenige handelt aber schon der Gedanke daran reicht uns schon aus.
    Ein Grund dafür würde ich erst mal auf unsere erhöhten Silikat Gehalte schieben. Ich hatte darüber berichtet!!!
    Mit Silikat und Phosphat sind wir auf dem richtigen Wege.
    2. Hoher Sauerstoffanteil könnte auch sein da wir keinerlei Fisch haben?
    3. Eingeschleppt durch Kauf von Gestein und Korallen! Aber wie soll man das verhindern ( Karantäne ) Ebula Zelt aufbauen???


    Was soll man machen mit Korallen die neu erworben wurden???


    Für eure Ratschläge sind wir immer dankbar!

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo Winnihardy,


    man schleppt sie sich durch den Kauf von Steinen oder Korallen ein. Ein Ebola-Zelt (Quarantäne) ist eine Möglichkeit, ein kurzes Süßwasserbad soll auch reichen. Ich schaue mir die Händlerbecken mit Argusaugen an und wenn ich nur eine von den Dingern sehe, kaufe ich aus dem Becken nichts.


    Wenn es nur wenige sind, immer absaugen. Sie gehen zum Licht und mögen viel Sauerstoff.


    Viele Grüße
    Erika

  • Machst einfach ein Jodbad vor dem Einsetzen. Betaisadona aus der Apotheke oder auf dem freien Markt erhältlichen Präparate. Pro-coral cure, Flatworm Stop etc.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    das mit dem Sauerstoff habe ich auch gelesen da ich keine Fische habe dachte ich schon den AS am Tage etwas zu reduzieren oder gar abschalten.
    Es gibt viele Becken in Berlin und Umgebung die schon vom weiten sche.....e aussehen wo man def. nicht´s kaufen kann und bei privat fehlt manchmal die Zeit genau hin zusehen.


    Ich beobachte es und werde sehen wie sich die Plage entwickelt, hoffe das es von allein sich reguliert über die Wasserverhältnisse.


    Danke

    Machst einfach ein Jodbad vor dem Einsetzen. Betaisadona aus der Apotheke oder auf dem freien Markt erhältlichen Präparate. Pro-coral cure, Flatworm Stop etc.

    Siehst du, dass wollten wir schon lange holen das fehlt in unserer Haus- Apotheke!
    Beta muss man aber noch verdünnen oder?
    Das Bad für wie lang in Beta oder gar in Süßwasser??


    Habe eben nochmal das Silicarbon nachgesetzt da alle 3 Wochen sollte man es erneuern.
    Das mögen die Planarien auch nicht wenn man ihre Nahrung vernichtet.
    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • betaisodona ca. 4 ml auf nen liter aquarienwasser, gut verrühren, 3-4 minuten koralle rein und immer mal bischen schütteln, anschliessend wieder in sauberem aquarienwasser abspülen und dann zurück ins becken. kann man am besten bei nem wasserwechsel machen. da haste genug wasser zum rumpütschern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    Einmal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Rote Planarien sitzen nicht auf Korallen sondern auf dem Gestein, dem Bodengrund oder den Scheiben. Ein Jodbad hilfst also nur vorbeugend. Rote Planarien schleppt man sich in der Regel schon zu Beginn mit dem Lebendgestein ein.


    Du solltest versuchen täglich soviel der Planarien wie möglich abzusaugen. Wenn du da nicht dran bleibst kann das böse enden. Sind es wirklich die Roten? Es gibt ja auch kleinere Braune, die sind deutlich harmloser und vermehren sich nicht so aggressiv.


    Gruß,
    Christian

  • Rote Planarien sitzen nicht auf Korallen sondern auf dem Gestein, dem Bodengrund oder den Scheiben. Ein Jodbad hilfst also nur vorbeugend. Rote Planarien schleppt man sich in der Regel schon zu Beginn mit dem Lebendgestein ein.


    Du solltest versuchen täglich soviel der Planarien wie möglich abzusaugen. Wenn du da nicht dran bleibst kann das böse enden. Sind es wirklich die Roten? Es gibt ja auch kleinere Braune, die sind deutlich harmloser und vermehren sich nicht so aggressiv.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,
    also sie hielten sich schon vorwiegend an den Scheiben und Steinen auf ! Es könnten auch bräunliche gewesen sein.



    Mein Kampf,
    liegt im Moment noch in der der Bekämpfung von Silicat!
    Habe eine Filterpatrone mit Silicarbon gefüllt und mittel´s einem Luftschlauch lass ich Wasser durchströmen.


    Unsere Wasserwerten haben sich schon wieder gebessert:


    MG 1350
    No3 <1
    KH 7
    PO4 0,05
    Ca 410
    NO2 0
    SI 0,2
    Redox 410
    PH 8,39
    Dichte 1.0235
    °C 24,1


    Da unsere Temperatur um die die 22,1 °C war haben wir ein Heizstab installiert, der über das Steuergerät ( Trop ) eine Konstanze von 24,1 °C jetzt hält.
    Algen besonders die Fadenalgen halten den Rückzug und Cyanos habe wir kaum noch Probleme.


    Planarien habe ich immer an den Scheiben gesehen und abgesaugt....mit zunehmender Verbesserung der Wasserwerte, sind Sie erst wesentlich
    kleiner geworden (also vom Körper her) und nun sind sie weg :3_small30: als wir sehen keine mehr :EVERYD~313:
    Wir sagen mal vorsichtig Toi Toi toi


    Sooooo, und nun abwarten bis die ersten RW4 Pumpen lieferbar sind ....... Das dauert.....das ist was jetzt noch fehlt....die Strömung


    Kerstin und Hardy

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    so sieht es z.Z. bei uns im Becken aus


    [gallery]969[/gallery]




    könnte mehr sein nicht war???


    Mein Fallstrom- Filter mit Silicarbon


    [gallery]970[/gallery]




    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!