Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Musst Dich doch nicht entschuldigen :EV790A~137:


    Ich hab vor nem halben Jahr genau die gleichen Fragen gestellt :3_small30:

    Hallo Michl


    du betreibst auch erst das Hobby seit einem 1/2 Jahr ??????

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Mein Becken steht jetzt seit Nov 2013, also gute 7 Monate. Beschäftigt hab ich mich mit dem Thema Meerwasser aber schon bestimmt zwei Jahre und die letzten 3 Monate vor dem Start intensiver 8)

    Grüße


    Michl

  • Mein Becken steht jetzt seit Nov 2013, also gute 7 Monate. Beschäftigt hab ich mich mit dem Thema Meerwasser aber schon bestimmt zwei Jahre und die letzten 3 Monate vor dem Start intensiver 8)

    Wow ich ziehe den Hut :SM5D15~17:
    Ein tolles Becken und ein super Aufbau!


    Manoman da stehen wir ja noch total am Anfang :115E17~112:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    Zwei Putzergarnelen hielten Einzug, nach der 45 min. Eingewöhnung habe sie ihr neues Zuhause sehr gut angenommen.
    Unser Meeressalat nimmt immer noch zu ..... vielleicht reicht es ja doch noch für ein Salat! :3_small30:
    Die Grünalgen gehen weiter zurück und der KH steht stabil bei 7,0.


    [gallery]843[/gallery]


    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    das SC165 ist noch sehr sensibel hin sichtlich jeglicher Veränderungen was wir nicht wussten.


    Waren wir nicht stolz, dass gegen den 19.07 unsere Fadenalgen den Rückzug antraten! Nun sind sie alle wieder da! Warum nur ???
    Wie ein Schuljunge führe ich ein Notizheft in dem ich alles einschreibe nach Datum und Uhrzeit.
    Veränderungen der Technik und der Beleuchtung und auch den Zukauf von Tieren und Korallen findet hier, ihren Eintrag.
    Mit dem Eintrag vom 19- 20.07 habe ich die Farbtemperatur ein wenig an CeiBaer seine Beleuchtungskurve angeglichen. Die Kurve hatte uns sehr gut gefallen aber durch das erhöhte Wachstum, der Faden- Algen, habe ich heute die Sirius wieder zurück gesetzt.


    Ich gehe davon aus, dass es sich hier um den Eingriff in die Farbtiefe handelte! Nun werde ich abwarten bis sich das SC richtig stabilisiert hat, um es dann über mehrere Tage Prozentual anzugleichen.


    [gallery]856[/gallery]


    Mein Meeressalat wächst und wird immer größer :11B95E~110: Seit haben wir zwei neue Bewohner Kardinals Garnelen :7_small27:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Huhu, ihr solltet die Leuchte über die Software auf lps/sps und höchstens 40% Leistung einstellen. Geht dann noch tiefer und setzt den Rotanteil herunter. Das sollte erstmal für ne ganze weile reichen und dann gut besetzen bis ihr dann langsam höher fährt.


    Gruß Daniel

    Suche SPS Korallen zum Tauschen oder Kaufen in der Nähe von Balingen

  • Huhu, ihr solltet die Leuchte über die Software auf lps/sps und höchstens 40% Leistung einstellen. Geht dann noch tiefer und setzt den Rotanteil herunter. Das sollte erstmal für ne ganze weile reichen und dann gut besetzen bis ihr dann langsam höher fährt.


    Gruß Daniel

    Danke Daniel habe ich gemacht!
    Die Rotanteile habe ich reduziert und auf 40% Leistung liefe sie schon.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    nun haben wir bestimmt arge Probleme und wir können es nicht genau deuten, schaut euch mal das Bild an, sind das noch Algen???? Hat das noch was mit der Einfahrphase zu tun ???
    [gallery]885[/gallery] Es sind Fäden mit leichten Einschlüsse von Luftbläschen. Habe es abgesaugt, aber Sie kommen wieder und das auch noch stärker als vorher. :115E17~112:



    Am Bodengrund hatten wir Algenteppiche gehabt die wir mittels Eheim- Zange ein wenig zu Laibe rückten, Sie hingen zusammen wie Teppiche.
    Das Riffdach habe ich abgeerntet mit dem Meeressalat! Nun sind Büschel von roten und grünen Algen wieder da!! und die Einis und Scheckis schaffen es nicht.
    [gallery]887[/gallery]


    Die Geduld wird aber ernsthaft auf die Probe gestellt!!!
    Habt ihr Tipp´s oder Ratschläge, denn wenn ich weiterlese in Mathe game dann könnte ich ........


    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hey,


    die Algen hatte ich auch. Die gehen aber irgendwann sobald mal mehr Korallen ect. drin sind.
    Manche Algen fressen die Einies auch nicht. Habe da z.B dann ne Algenfressende Krabbe drin. Die hat z.B auch eine Art ausgerottet. Aber für die ganzen verschiedenen wird's schwierig, da hilft nur Zeit denke ich.


    Gruß


    Thomas

  • alles ganz normal. lass nur die finger raus. und nach algenfressern umschauen. seehase, percnon krabbe etc. seehase muss dann aber wieder raus, wenn die algen durch sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Tipp´s Thomas

    alles ganz normal. lass nur die finger raus. und nach algenfressern umschauen. seehase, percnon krabbe etc. seehase muss dann aber wieder raus, wenn die algen durch sind.

    Danke danke!
    Habe mir schon das schlimmste Szenario wieder vorgestellt " Bakterien " gammlige Steine oder so.
    Nach so einer Krabbe halte ich mal Ausschau! Ein Seehase habe ich schon gesehen, der ist ja seeehr groß!!!Dann die Frage danach...Wer nimmt ihn.
    Eine Baggergrundel wäre auch nicht schlecht zum wälzen vom Bodengrund.
    Bekomme am Sonntag Scheibenanemonen und nächste Woche einige Nachtzuchten farbiger Korallen.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • aufpassen mit baggergrundel. die verteilt dir den sand im ganzen becken übers riffgestein. nimm eine die am boden bleibt. seehasen gibts auch kleinbleibende. meistens aber schwer dranzukommen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • aufpassen mit baggergrundel. die verteilt dir den sand im ganzen becken übers riffgestein. nimm eine die am boden bleibt. seehasen gibts auch kleinbleibende. meistens aber schwer dranzukommen.

    Hallo
    man bin ich froh, dass es alles noch normal aussieht, bei uns!


    Mit den Grundel ist es so eine Sache, die Sexguttata wäre zwar super aber für unser Becken ist zu klein und an eine Krabbenaugengrundel kommt man hier schlecht um Berlin ran.


    :EVERYD~16:



    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo :EVERYD~16:


    kurze Berichterstattung, da die Algen keinerlei Anstalten vom Rückzug machten, habe ich doch mal Silikat gemessen!
    Hätten wir mal eher machen sollten, was uns auch von euch angeraten wurde!!!!!
    Silicat ohne ende, alles im roten Bereich!
    Wir hatten das Ausgangswasser der Osmose mir Mischbettfilter nicht gemessen " Was soll da schon sein "!


    Osmose defekt und der Mischharzfilter wohl auch! Man sollte diese Sachen nicht gebraucht kaufen!!!


    Mit einem kleinen Teilwasserwechsel DEST-WASSER und Silicarbon sind wir nun unserem Ziel etwas näher gekommen.


    Wasserwerte


    Magnesium 1320
    No3 <1
    KH 8
    Po4 0,1
    Ca 380
    No2 0
    Si 0,2-0,4
    Redox 243
    PH 8,37
    Dichte 1,0235
    °C 23,4


    Algen sind kaum noch vorhanden! Korallen sind, wie Ihr sehen könnt dazu gekommen und ein grabender Seestern der uns viel Freude macht.
    Mit der Strömung bin ich noch nicht zufrieden! Evtl noch eine 6015 auf die linke Seite oder noch warten bis die RW4 rauskommt !
    Was meint Ihr, was sollen wir da machen ?? Mit der Wellensimulation ist das bei den SC ja so eine Sache, ist ja nur 1,5 cm bis Oberkante Glasscheibe! Das schwappt bestimmt über.


    Den Auslauf der Rückförderpumpe habe ich nun ein auf die rechte und links gesetzt.
    [gallery]933[/gallery] :6_small28:


    [gallery]935[/gallery]


    Einen schönen Sonntag für alle
    Kerstin und Hardy

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo,


    na das schaut doch schon gut aus, ist alles auf dem besten Weg! Wenn das Silikat jetzt noch was runter geht und ein paar mehr Korallen einziehen, dann wird das Becken sicher nochmal einen gewaltigen Sprung nach vorne machen.
    Neue Osmoseanlagen bekommt man inzwischen für kleines Geld, von daher würde ich auch nie eine gebrauchte Osmose nehmen, denn damit hat man oft nur richtig Ärger, wie ihr gesehen habt...


    Ich hab in meinem Scubacube 165 ne Tunze 6055 drin mit Controller. Wellensimulation kann man ohne weiteres nutzen, zwar nicht auf voller Leistung, aber das benötigt man auch nicht. Denke bei der RW4 von Jebao ist es ebenfalls von der Leistung her regelbar und damit ohne weiteres machbar, da passiert nichts.


    Viele Grüße
    Micha

  • Moin. Moi. Schönes Becken habt ihr. Ich habe die RW8 drin und da schwappt auch nichts über. Mußt ja nicht auf volle Leistung stellen. Gruß Akki

    Up´s echt eine RW 8???
    Im SC 165...... das hätte ich nicht gewagt! Na mal sehen :EVC471~119: denke mal darüber nach.
    Danke für die Tipp´s

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,
    die Tunze 6055 ist schon eine tollé Sache nur der Preis schreckt wieder... Ich glaube wir warten noch ein weilchen auf die RW 4 denn wir brauchen zwei denn die 6015 geht dann raus.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi Ihr,


    würde an Eurer Stelle auch auf die RW4 warten. Ich hab in meinem 270er zwei RW8 drin und die Laufen auf max Stufe 3 (von acht). Zudem sind die 4er wesentlich kleiner, das macht sich optisch besser.

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!