Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Hallo
    so, es sind tatsächlich Microblasen die befinden sich unzählig in den Algen, haften an den Steinen und werden durch die Strömung umhergewirbelt.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • das sind blasen die sich durch auf dem gestein wachsenden algen bilden. alles gut.
    das leicht trübe könnte ne leichte bakterienblüte sein. temperatur beachten. alles gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo
    hier meine aktuelle Wasserwerte:


    NO3 unter 1
    KH 5
    PO4 0,1 schwer zu deuten eher weniger!
    NO2 0,02
    °C 23,8
    PH 8,14
    Dichte 1.0235


    Testreihe von Tropic Marin
    Messung erfolgen um 11:00
    Der PH Werte ist von gestern zu Heute um 0,09 abgefallen ????
    Der KH stand immer Stabil bei 7-8 nun bei 5 ????

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi, das der KH irgendwann recht schnell fallen kann ist relativ normal. In der Einfahrphase etablieren sich Bakterien Populationen. Diese verbrauchen auch KH.


    Zur Sicherheit solltest du die KH nochmals überprüfen (am besten den Test auch mit einer Referenz überprüfen - ist beim Salifert Test gleich mit drin).


    Wenn sich das Ergebnis bestätigt solltest du die KH mit z.B. Kaisernatron aus dem Supermarkt langsam anheben.


    3g Natron erhöhen den KH in 100L Wasser um 1.


    Da KH 5 schon ziemlich grenzwertig ist würde ich den KH erstmal um 1 anheben (Dosis auf 2 Zugaben verteilen und ein paar Stunden dazwischen vergehen lassen) dann in den nächsten zwei Tagen um jeweils 0,5. Du solltest ihn dann zwischen 6,5 und 7,5 halten. In der Zeit regelmäßig überprüfen.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    danke erst mal für dein Rat.
    Ich habe soeben noch einen Test durchgeführt, dass Ergebnis war das gleiche.


    Sind denn die Schwankungen im KH immer vorhanden oder stabilisiert sich der KH mit zunehmender Wasserreife???

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Irgendwann stabilisiert er sich auf einem bestimmten Niveau.
    Diese wird aber untauglich für deinen Besatz sein. Daher wirst du diesen immer durch zudosieren auf einem höheren Niveau halten müssen. Dafür hält der Fachhandel entsprechende Mittel bereit.
    Das gleiche wird dir mit Ca und Mg bevorstehen. Dabei kommst du dann an den Punkt dich mit Balling und Co. zu beschäftigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi


    Schwankungen gibt es idR in der Einfahrphase, danach hast Du einen stetigen Verbrauch (die Höhe des Verbrauchs richter sich dann nach dem Besatz) den Du ausgleichen musst.

    Grüße


    Michl

  • Hallo erst mal meine Herren,
    ich danke euch für eure Hilfe.
    Das hört sich aber nach einem Chemie- Kurs an, was da alles noch auf mich zu kommt.
    Meine bessere Hälfte hält sich da erst mal raus. :118243~111:



    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo ihr Beiden,


    soviel Chemie braucht's für die KH nicht. Ich nehme küchenübliches Kaisernatron und mische es in mein
    Osmosewasser. 3 mg auf 100l Aquarienwasser erhöhen die KH um 1. Gibt es auch als Tabletten mit 1mg.


    Das ist einfach, recht sicher und günstig. Ach ja, pro Tag max. um 1 erhöhen!


    LG, Britta

  • Oh, Christian, da war ich voll verpeilt! Du hast natürlich recht! Habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich mir das gespart. :dash:


    Natürlich sind es Gramm!


    LG, Britta

  • Hallo


    gestern habe ich 6 gr. Kaiser- Natron zugegeben.
    Heute nachgemessen 12:30 lag der KH bei 5,5 und der PH Wert bei gute 8,30.



    So habe nochmals 6 gr. zugegeben.


    Gruß

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    der KH ist nun wieder 7,0 was für mich absolut grüner Bereich ist!


    Die grünen Fadenalgen werden zunehmend weniger wenn das so weiter geht sollten wir zum Wochenende ein Algen freies Becken haben.


    Auf dem Riffdach siedeln sich jetzt einige rote Büschel artige und grüne breitblättrige Algen an.
    Wenn wir das richtig gelesen haben, zählen diese zu den höheren Algen und sind gern gesehen.


    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    unsere Schacht-wand vom Ablauf ist fasst frei von den grünen Fadenalgen, einzelne kraftlose Büschelchen hängen noch. :3_small30:
    Der Bodengrund, von ATI erhält jetzt sein strahlendes weiß allmählich wieder zurück.
    Zum Bodengrund hätte ich mal eine Frage:
    Ist es nicht zu wenig mit ca. 3 cm Deckung = also 9 kg feinen Sand haben wir eingebracht.
    Eventuell noch ein wenig von den gröberen ATI Sand??????

    Gestern kamen einige gelbe und grüne Krusten- Ableger und zwei grüne Scheibenanemonen ins das Becken!



    Wie Ihr seht, bildet sich ein wenig Meeressalat ( Ulva )auf dem Riffdach
    :3_small30:




    KH ist jetzt wieder stabil bei 7,0´; die Dichte stabil bei 1.0235; Nitrit 0; Nitrat unter 1; Phosphat ich mach es mal schlecht 0,1 eher drunter ist halt so eine Sache mit der Farbskala.
    Wann sollte wir die Werte von Magnesium und Calcium messen???
    Wann beginnt der Kontinuierliche 10%ige Wasserwechsel????


    Grüße an alle










    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,nein keinen Sand mehr rein,3cm ist mehr als genug,je höher der Sand ist um so eher gibt es Gammelstellen.Es sei denn du hast ein DSB,
    (Deepsandbed).

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi, MG und CA kannst Du natürlich messen, aber hast ja noch so gut wie keine Verbraucher drin. Kann durchaus sein das die Werte sogar erhöht sind wenn Du zB ein "Pro-Salz" benutzt. So war es bei mir zumindest. Irgendwann hast Du einen Verbrauch von CA denn Du nachdosieren musst. MG muss ich z.B. nie direkt dosieren, der Verbrauch ist da nicht so hoch und kommt bei mir mit den Sangokai Produkten mit rein.


    Wasserwechsel würde ich persönlich im Moment auch noch keinen machen. Solange Du den KH im Auge hast und nachdosierst, was soll bisher verbraucht sein bzw. was soll sich angereichert haben was Du mit dem WW entfernen willst? Hat denke ich noch Zeit...

    Grüße


    Michl

  • Hi,nein keinen Sand mehr rein,3cm ist mehr als genug,je höher der Sand ist um so eher gibt es Gammelstellen.Es sei denn du hast ein DSB,
    (Deepsandbed).

    Hallo Micha
    danke für deine Antwort an die Gammelstellen habe ich nicht gedacht also lassen wir es mit 3 cm genug sein!


    Danke

    Hi, MG und CA kannst Du natürlich messen, aber hast ja noch so gut wie keine Verbraucher drin. Kann durchaus sein das die Werte sogar erhöht sind wenn Du zB ein "Pro-Salz" benutzt. So war es bei mir zumindest. Irgendwann hast Du einen Verbrauch von CA denn Du nachdosieren musst. MG muss ich z.B. nie direkt dosieren, der Verbrauch ist da nicht so hoch und kommt bei mir mit den Sangokai Produkten mit rein.


    Wasserwechsel würde ich persönlich im Moment auch noch keinen machen. Solange Du den KH im Auge hast und nachdosierst, was soll bisher verbraucht sein bzw. was soll sich angereichert haben was Du mit dem WW entfernen willst? Hat denke ich noch Zeit...

    Hi Michl
    Mg und Ca haben wir heute mal gemessen die liegen wie schon von dir eingeschätzt, im absoluten Normbereich mit 400 und 1275 mg.
    Das sind halt jetzt die Anfängerfragen! Aber wenn man es ließt ist es schon klar! Was will man entfernen mit dem Wasserwechsel es sind ja noch keine Belastungen vorhanden! SORRY :3_small30:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!