Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • sehe ich genauso. bei bild 1 siehst du das extrem intensive licht im oberen bereich des ablaufschachtes. das kann nicht gut sein. wenn der hersteller die 20cm empfiehlt, würde ich diese auch einhalten. das licht brauch ja auch einen gewissen weg um sich zu "mischen".


    das mit dem blenden ist ein punkt was mich an den hohen becken stört. vielleicht kannst du ne kleine alublende anbringen. da gibts im baumarkt solch 120 oder 135 grad profile. damit müsste was gehen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

    2 Mal editiert, zuletzt von CeiBaer ()

  • Danke Britta
    wir werden das mal mit den ca. 20 cm beherzigen.


    Mit den Nemos waren wir uns noch nicht so einig da eine Anemone mit hinein muss und die hat die Angewohnheit zu wandern!! :5_small18:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • sehe ich genauso. bei bild 1 siehst du das extrem intensive licht im oberen bereich des ablaufschachtes. das kann nicht gut sein. wenn der hersteller die 20cm empfiehlt, würde ich diese auch einhalten. das licht brauch ja auch einen gewissen weg um sich zu "mischen".


    das mit dem blenden ist ein punkt was mich an den hohen becken stört. vielleicht kannst du ne kleine alublende anbringen. da gibts im baumarkt solch 120 oder 135 grad profile. damit müsste was gehen.

    CeiBaer
    an die Licht- Mischung und den Weg bis ins Aquarium daran habe wir nicht gedacht
    SUPER :dash:


    Also bei genau 20 cm geht der Strahlungswinkel über unsere weiße Kunstoffblende hinaus!
    Wir haben jetzt die Höhe so reduziert das der Abstrahlwinkel direkt an die Außenkante der Wasseroberfläche trifft.
    Also 13 cm sind das jetzt.


    Aluprofil als Sichtschutz ist natürlich eine geniale Idee von dir!


    Danke an euch
    Kerstin

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo zusammen,


    meine Einsiedler werden von Tag zu Tag immer weniger!!! :9_small22:
    Heute morgen habe ich den dritten Einsiedler ( Schere ) entsorgt, nun sind nur noch zwei übrig! Mal sehen wie lange!


    Ich weiß einfach nicht warum?
    2 Turbo- Schnecken haben sich seit geraumer Zeit auch nicht mehr bewegt! Die habe ich mit der Eheim- Zange heraus geholt nach dem Geruch zu- urteilen war es auch an der Zeit. :Adore:


    Wasserwerte :
    Dichte 1.0235
    °C 24,5
    NO3 1
    KH 7
    NO2 0,02
    PO4 0,3


    Mehr messe ich im Moment nicht!


    Irgendwie ein Tipp für den Verlust. :EVC471~119:





    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Moin,da euer Becken ja grade mal 2 Wochen läuft wäre ein Ammonium Test nicht verkehrt,könnt eventuell daran liegen.Ammonium
    wird immer am Anfang gemessen,weil giftig,die wichtigsten Tests am Anfang sind Nitrit Nitrat Ammonium pH Kh vielleicht noch Sillikat.
    Später dann noch po4,ca,mg


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin,da euer Becken ja grade mal 2 Wochen läuft wäre ein Ammonium Test nicht verkehrt,könnt eventuell daran liegen.Ammonium
    wird immer am Anfang gemessen,weil giftig,die wichtigsten Tests am Anfang sind Nitrit Nitrat Ammonium pH Kh vielleicht noch Sillikat.
    Später dann noch po4,ca,mg


    Gruß Micha

    Morgen Micha
    Danke, PO4 habe ich gemessen 0,3.
    Ammonium wurde uns nicht gesagt beim Händler Schei....e :5_small18: werde ich mir besorgen!
    PH hatte ich vergessen, ist bei:


    PH 8,21





    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,vielleicht liegt es ja auch nicht am Ammonium,könnte auch reiner Zufall mit den Schnecken sein.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,vielleicht liegt es ja auch nicht am Ammonium,könnte auch reiner Zufall mit den Schnecken sein.


    Gruß Micha

    Micha,
    mit den Turbo´s glaube ich die sollen ja bekanntlich sehr sensibel sein ! Aber die Einsiedler?


    Evtl. mit Taschenlampe in der Nacht !!!! :EVC471~119:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Lampe mal nachts nachsehen?Gibt es Geräusche in der Nacht,so Knack oder knallgeräusche?


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kann es nicht auch sein, dass sich die Einsiedler einfach gehäutet haben? Das sieht auch aus als ob sie tot wären.
    Ich würde mich generell mit so Tests nicht verrückt machen lassen. Die ersten 4 Wochen braucht man m.M nach garnicht messen, da überall das gleiche Ergebnis zu erwarten ist. (Falls man ganz normal mit LG und Osmosewasser angefangen hat).
    Das einzige was ich noch messe (nach 8 Monaten) ist die Dichte nachm Wasserwechsel.Falls irgendwas nicht stimmt, sieht man das am schnellsten an den Korallen und Tieren und kann dann ja messen.


    Was bringt es immer zu messen, Mittelchen reinzuschütten, wieder zu messen und wieder Mittel rein?


    Gruß


    Thomas


    PS: Nur meine Meinung, ich weiß viele messen fast jede Woche und fahren die Becken mit anderen Methoden, bei denen man vll. auch mehr messen muss.

  • Hallo Thomas,
    du hast absolut recht die Einsiedler häuten sich ! :EV3584~124:
    Es sind alle 5 noch da und machen sich eifrig an den grünen Algen zu schaffen :6_small28:


    Messen werde ich schon Interessehalber aber mit dem Mitelchen :8_small14: neiiiin mach ich nicht

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo ihr Beiden,


    bzgl. der Schnecken und Krebse:


    die reagieren sehr sensibel auf Dichteschwankungen, müssen also sehr langsam an das neue Milieu gewöhnt werden. Geschieht das nicht, bringt sie das um.


    Außerdem, was sollen die denn bei euch fressen? Wachsen schon Grünalgen?


    Ich persönlich hatte nie Glück mit Einsiedlern, dagegen geht es den Schnecken bei mir prima!


    Das waren nur ein paar Ideen zu eurem Problem ....vllt. hilft ja etwas davon weiter. :EVD335~121:


    LG, Britta

  • Na hoffentlich wachsen bald Algen sonst verhungern die Einsiedler.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo
    die Kieselalge haben wir hinter uns gelassen seitdem 07.07 wachsen grüne Fadenalgen,


    erst dann kamen die Siedler und Schnecken rein.


    "
    Nahrung ist also ausreichen vorhanden.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • na dann läuft es ja...




    btw: dein bilder upload lässt sehr zu wünschen übrig :D


    wenn du bei dem hoster die bilder hochgeladen hast:



    diesen code kopieren und in deinen text mit einfügen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja die Bilder lassen sich nicht öffnen.


    Btw mich nerven die upload Bilder sowieso von irgendwelchen Seiten. Wenn man draufklickt, öffnen sich erstmal 1000 Werbungsseiten.


    Könnt ihr die Bilder nicht einfach aufm PC speichern und als Dateianhänge hinzufügen?


    Gruß


    Thomas


    PS: das ist jetzt nicht nur auf dich hier bezogen :D Nur schaue ich mir manche Bilder schon nicht mehr an weil ich schon genervt bin bis ich überhaupts was sehe -.-*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!