Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Zweimal ja!


    In meinen TB ist nur derAS und die RFP. Naja, nicht ganz, ein Säckchen mit Aktivkohle ist noch drin.


    Und ja, Schwamm oder Watte ist zusätzlicher Siedlungsraum. Ich habe null Po4, daher hat er empfohlen die Watte zu entfernen.

    Michl
    habe ich jetzt auch, nur ein wenig Watte ist noch im TB! PO4 liegt ja noch bei 0,05.
    Mit einem Absorber wollte ich noch nicht arbeiten ( Phosphat )

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Na bei 0,05 Po4 brauchst ja auch keinen Absorber, ist doch gut so.


    Kannst mir noch sagen wie man den H&S regelt?

    Schau mal michl,
    kommst du klar mit den Foto´s ansonsten scan ich das ein und schicke sie dir zu


    [gallery]1028[/gallery]


    [gallery]1029[/gallery]

    Na bei 0,05 Po4 brauchst ja auch keinen Absorber, ist doch gut so.


    Kannst mir noch sagen wie man den H&S regelt?

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hab auch den gleichen Abschäumer (bei mir hat HS nur den Auslauf seitlich angebracht, damit der in die AS-Kammer passt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich aber nicht wirklich Referenzen habe. Ich stell ihn so ein: Ich nehm den Topf ein und öffne so lange, bis ordentlich Schaum überläuft. Was ich aber geändert habe: Ich hab die Löcher oben im Topf vergrößert, da diese sich immer zugesetzt haben. Das führte sogar so weit, dass die Luft nicht mehr entweichen konnte und der Wasserstand im AS absank. Nachdem ich die vergrößert hab ist alles i.O.

    Gruß, Basti

  • Hab auch den gleichen Abschäumer (bei mir hat HS nur den Auslauf seitlich angebracht, damit der in die AS-Kammer passt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Wobei ich aber nicht wirklich Referenzen habe. Ich stell ihn so ein: Ich nehm den Topf ein und öffne so lange, bis ordentlich Schaum überläuft. Was ich aber geändert habe: Ich hab die Löcher oben im Topf vergrößert, da diese sich immer zugesetzt haben. Das führte sogar so weit, dass die Luft nicht mehr entweichen konnte und der Wasserstand im AS absank. Nachdem ich die vergrößert hab ist alles i.O.

    DAnke Basti
    für deine Tipp´s
    Dein AS steht bei dir bestimmt auch in -fließrichtung vor einer weiteren Filterung mit Schwamm oder Watte.
    Mein Abschäumer steht in -fließrichtung genau dahinter aber ich lass es es jetzt so! Habe Schwamm und Watte entfernt!
    Das mit den Löchern im Deckel behalte ich im Auge, meine sind jedoch noch frei.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    Habe heute tatsächlich mal 5 Liter Wasser mit 198 gr. Salz angesetzt und gewechselt.


    Im Grund genommen zu wenig aber ewig und drei Tage nicht´s frisches einzubringen? Das ist es doch auch nicht, oder ???


    Die Wasserwerte sind, wie ihr wisst, recht gut daher bräuchte ich auch noch nicht wechseln.
    So habe ich es jedenfalls verstanden! Wo es keine Schadstoffen gibt, da gibt es auch kein Wasserwechsel.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Ich hoffe nur es geht allen so!


    Bewaffnet mit Zewa und dem obligatorischen Geschirrtuch für das Aquarium greift man zu Floaty 2!


    Die Scheiben sind dran.. in der Hoffnung es spritzt nicht´s drüber! Vorsichtig wie ein Elefant im Porzellanladen näher ich mich der Scheibenoberkante......Sch....ße so schnell wie es spritzt und der Tropfen wieder an der Vorderseite runter läuft kommt man nicht mit dem Zewa hinterher und dann..... ist er auch wieder in der Unteren Blende verschwunden!
    " Schnell, schnell neues Zewa und ab zwischen Blende und der Glasscheibe, um evtl Feuchtigkeit zu entfernen.


    So geht es mir, meiner Kerstin, keiner schafft es mal ohne ( Land unter ) Hilfe oder so.


    Wie sieht es bei euch aus ???

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • häng doch zewa über den rand... dann dauerts bis etwas die scheibe runter läuft.


    ich hab nen klingenreiniger. der läuft sehr sanft un geht bis oben ohne zu kleckern...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • häng doch zewa über den rand... dann dauerts bis etwas die scheibe runter läuft.


    ich hab nen klingenreiniger. der läuft sehr sanft un geht bis oben ohne zu kleckern...

    Cei
    welche Marke Scheibenreiniger ( Klingenreiniger ) hast du??

    Ein Tropfen rinnt schon mal an der Scheibe runter :EV6CC5~125: Aber einmal die Woche ist das zu verschmerzen. Ich mach das immer wenn Frau nicht da ist :7_small27: Gruß Akki

    Ja, im Moment bin ich Zuhaus durch meine Krankheit daher ist das Reinigen der Scheiben meine Aufgabe.
    Ich habe all die Zeit und dennoch schwabbelt mit der Tropfen gelegentlich :3_small30: über die Scheibe.


    Ich sage nur 1,5 max. Spielfrieheit nach oben

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo und ein schönen Sonntag,


    das Becken sieht einfach genial aus! Es ist kristallklar und die Beleuchtung ......einfach PERFEKT.


    Wie jeden Sonntag die Wasserwerte:


    Mg 1320
    No3 <1
    KH 8
    Po4 0,05
    Ca 365
    No2 0
    Si <0,1
    Redox 350
    PH 7,88
    Dichte 1.0230
    °C 24,1


    Okay,
    Ca muss ich wieder nach dosieren.
    Si bekomme ich nicht weiter runter denn mit dem Dest. Wasser bringe ich die 0,1 immer wieder mit rein.
    Osmoseanlage bestellt!!! Marke Dupla RO270
    Po4 lass ich erstmal.


    N03 bekomm ich nicht angehoben auch mit Frost und Lebenfutter geht es nicht!
    Watte und Schwamm ist entfernt nur noch ein Säckchen mit Kohle ca. 100 gr. liegt im TB.
    Der H&S Arbeitet jetzt wie er soll :6_small28:


    Habe nochmal´s 1,8 Kg Lebendgestein eingebracht um das Riff etwas zu verbreitern. Bilder folgen.....


    Schönen Sonntag

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Wir haben da mal eine Frage zu unserem Besatz:


    Besatz derzeit:



    1 Valenciennea sexguttata


    1 Paar Ocellaris
    1 Paar Fridmann´s
    1 Paar Putzergarneelen
    1 Paar Kardinalsgarneelen



    viel später würde noch ein Pärchen Mandarin Fische dazu kommen!



    Gibt es noch was, was man dazu ( Vergesellschaften ) kann?



    Würden sich die Fridmann´s mit den Gramma Loretto vertragen?



    Oder reicht der Besatz?

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hi,


    hört sich doch gut an :thumbup:


    Versucht mal den Ca nicht so weit absacken zu lassen. Am besten anhand von zwei Messungen den Verbrauch ermitteln und diesen dann durch regelmäßiges dosieren zu halten.


    Für's Becken sind stabile Verhältnisse wichtig, bei Ca und KH müsst Ihr Euch da was überlegen. Einmal die Woche korrigieren find ich da zu wenig. Wie ist denn Mg?


    Wg den Gramma's, da hat Ingrid in einem anderen Thread schon geschrieben das es nicht ratsam ist, sind ja beides "Barsche".


    Wie wäre es vielleicht mit ner schönen Grundel und Symbiose Krebs?


    So was z.B.:


    http://www.meerwasser-lexikon.…/801_Alpheus_randalli.htm


    Oder sowas geht meiner Meinung nach auch noch gut:


    http://www.meerwasser-lexikon.…_Nemateleotris_decora.htm


    Oder alternativ:


    http://www.meerwasser-lexikon.…mateleotris_magnifica.htm

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michl,
    soweit habe ich es verstanden.
    Ich werde nun erstmal den Wert auf 440 anheben dazu benötige ich schon einige Tage.
    Dann ermittle ich den Verbrauch in einer Woche in mg was es verbraucht um dann ein regelmäßige Tagesdosis zu ermitteln.


    Ist das so richtig????

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo Michl,
    soweit habe ich es verstanden.
    Ich werde nun erstmal den Wert auf 440 anheben dazu benötige ich schon einige Tage.
    Dann ermittle ich den Verbrauch in einer Woche in mg was es verbraucht um dann ein regelmäßige Tagesdosis zu ermitteln.


    Ist das so richtig????

    Mg ist nicht so gravierend..... oh nein, habe dort auch Schwankungen mache die gleichen Messungen wie Ca.
    Sollte das nicht dann mal eine Dosierpumpe übernehmen????

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy


  • Ich habe meinen Ytong-Unterbau ja von einem Schreiner mit weißen Platten "ummanteln" lassen - incl. Kiesblende - seine Idee war, diese mit Silikon abzudichten. Hab ihn machen lassen, jetzt bin ich froh drum! :thumbup:

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi,


    genau, für KH, Ca und Mg kannst Du Lösungen mit "Balling-Salzen" herstellen und dann mittels Dosierpumpe Deine Werte konstant halten.


    Aber fang doch erstmal an per Hand zu dosieren, ich mach das immer noch so :rolleyes:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!