Scubacube 165 von Hardy & Kerstin

  • Hallo
    wir möchten auf dieser Weise unser ersten Erfahrungen mit euch teilen!


    Am 19.06.2014 stand nun der Anfang von unserem neuen Hobby im Wohnzimmer :7_small27:
    Die Auswahl von einem geeigneten Becken viel uns nicht grade leicht aber wo wir das SC gesehen haben war es geschehen!
    Ein perfekter Würfel; tolle Verarbeitung ( Unterschrank ) halt Zeitlos in weiß! Nun kam sich die Frage auf: 270 oder 165? Nun, man muss nicht immer hoch hin aus oder ? :3_small30: Daher ist es ein 165 geworden.
    Für Anregungen und Verbesserungen wären wir dankbar

    *****************Wie kann man nur die Bilder drehen :115E17~112: **********************************
    Fortsetzung folgt

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    Einmal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • Hi,


    auch wenn die Bilder im Läppi passen, drehen/speicher und dann wieder richtig hin drehen und speicher, danach hochladen.


    Hab mit dem I Pad das gleiche problem, aber nach og drehen/speichern gehts dann ;)

  • Ich weiß nun nicht was ich gemacht habe aber nach Stunden des drehen´s und des speichern´s habe ich es geschafft!


    Stand 20.06.2014
    Unsere Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Silikatfilter hat ganze 3 Tage Arbeit geleistet um das Aquarium zu füllen :EV3584~124: immerhin fast 200 Liter.


    Mit Salz von Tropic Marin ( normal ) wurde eine Dichte von 1.0235 langsam eingestellt.

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Stand 22.06.2014
    Die ersten 8 kg Lebendgestein kamen ins Becken Standard Beleuchtung und oben recht´s kam eine kleine Nano Stream 6015 zum Einsatz :6_small28: ]
    Das war´s aber nicht irgend etwas fehlte da :8_small14: Das war noch nicht das Riff was ich sonst so gesehen hatte :9_small22:
    Also Lebendgestein ( Platten ) musste her Riff platten für ein Plato und für das Dach!
    Eine große Bastelstunde am Küchentisch !
    Eine Grundplatte aus PVC mit einem Rohr 10mm wurde gefertigt um das Riff in seiner Position zu halten. Die Hilti kam zum Einsatz um die passenden Bohrungen in das Lebendgestein zu setzen. :6_small28:


    Weiter Platten und das Riffdach habe ich im Becken aufgesetzt.
    Dazu kam der Fitji Sand Hersteller : Sagichnicht keine Werbung!
    Stand 29.06.2014


    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    Einmal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • Stand 19.06.2014


    :118243~111: nach wie vor ist es ein Bonbon Spiel die Bilder zu laden!


    aber das Resultat kann sich schon mal sehen lassen :3_small30:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • So zur Technik im Unterschrank:
    Programmierbare Steckdosenleiste für die T5 Beleuchtung
    H&S 110 Abschäumer
    Deltec Aquastat 1000 der Oldtimer
    Eheim Förderpumpe Standard
    LED- Leiste für Arbeiten am Filter
    Leitwert; Temperatur; PH und Redox von Trop ob man das brauch ? :11B95E~110:


    Die Schläuche ( grün ) habe ich durch Silicon- Schläuche ersetzt.
    Im Moment arbeitet der Filter nur mit einem Schwamm und dem o.g. Abschäumer.
    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo
    durch eine ausgiebige Beratung, wurde die Standard Beleuchtung durch eine LED Beleuchtung zu ersetzen!


    Nochmal ein Dankeschön für die Ausführliche und fachliche Beratung!


    Nachdem UPS die ATI geliefert hatte wurde diese gleich montiert.
    Die Standard Beleuchtung hat nun den ehrenwerten Platz im Keller gefunden!


    SCUBACUBE 165 SIRUS X2 das ist es ! :EVERYD~313:
    So nun einige Bilder:

    Die Leistung liegt jetzt bei 41%



    Es ist echt.... krass hell!
    Mit dem Fotografieren muss ich mir noch was überlegen, denn die Schönheit kommt nicht soooo rüber ! Wie bei den Frauen :7_small27:
    Wie später die endgültige Leistung sein wird kann ich noch nicht sagen.

    5 Schnecken und 5 Einsiedler haben eben ihr neues Zuhause erhalten.
    :EVERYD~16:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • die lampe sollte einen mindestabstand von 20 cm über der wasseroberfläche haben.


    sonst sieht es schon gut aus...


    Hallo CaiBaer
    ja das mit den 20 cm habe ich gelesen nur wenn wir auf dem Sofa sitzen schauen wir von unten direkt in die LED´s. :8_small14:


    Ich hatte Sie auch schon 20 cm oberhalb vom Wasserspiegel , an der Ausleuchtung hat sich nicht´s gravierendes geändert daher dachten wir absenken schadet nicht

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Wir sind jetzt stolze Besitzer einer einzelnen blau/ -türkis gestreifte Scheibenanemone
    die Fachbezeichnung kenne ich nicht!


    Einige Fragmente einer, ich denke Acropora Art.


    BITTE NICHT MECKERN
    Ja, dass ist zu früh! aber wir haben sie vor dem entsorgen im Filtergranulat gerettet! :6_small28:
    "






    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo Britta
    also der Besatz sollte mal wie folgt aussehen: 4Chromis atripectoralis; 1 Pärchen König Salomon; 1 Pärchen ocelaris; 1 Knalli mit seinem Freund; 1 Pärchen Putzergarnelen und 2 Kardinale
    Wir hoffen das es nicht zu viel ist :SMALL_~12:

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

    Einmal editiert, zuletzt von Winnihardy ()

  • Hallo
    wir hoffen, dass wir nicht, die einzigen sind den so ergeht.


    man freut sich wie so ein Kleinkind und man bekommt nicht genug vom SCHAUEN


    In das Becken schauen und sich freuen! :7_small27:


    Man versucht es in Worte zu fassen aber es klappt nicht und Bilder sagen auch was ganz anderes aus!

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • die lampe sollte einen mindestabstand von 20 cm über der wasseroberfläche haben.


    sonst sieht es schon gut aus...

    Hallo
    habe zwei Bilder mal gemacht was sagst du dazu !10 cm
    oder 20 cm



    Ich brauche euren fachlichen Rat!


    Als wenn ich sitze und auf das Aquarium schaue möchte ich nicht die weißen; roten und blauen LED´s sehen

    Mit freundlichem Flossenschlag und ein salzigen Gruß


    Winnihardy

  • Hallo, ihr Beiden,


    optisch ansprechender finde ich die 20 cm-Variante! Da siehst du zwar die Lampe deutlicher, aber die Ausleuchtung des Beckens ist vieeel besser. Auf dem Riffdach wird es auch nicht zu hell und heiß ...


    LG, Britta




    ps. König Salomon und Nemos könnten sich in die Quere kommen, da würde ich mich für eine Art entscheiden .... der Salomon ist um einiges friedlicher ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!