Vorwort, Einleitung und kurzer Leitfaden

  • Hallo



    Ich als Neuuser des Forums und Anfänger in der Meerwasseraquaristik fühle mich in keinster Weise gezwungen jeden Beitrag zu lesen.


    So einfach finde ich das.


    LG Andre

    LG Andre

  • Hallo Ingrid,


    danke für Deinen sachlichen Beitrag.


    Der Sinn und Zweck des Projekts wurde in meinem Vorwort und in meiner Ankündigung hier bereits vorgestellt.


    Wie Michl bereits sagte, werden wir aus Gründen der Übersichtlichkeit ein paar Veränderungen und Anpassungen vornehmen.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Ingrid,


    danke für den sachlichen Kommentar.


    Aber bisher hat das doch in den ganz normalen Threads, in denen sich Jörg dankenswerterweise eingebracht hat, auch ganz gut funktioniert.


    Genau das ist aber auch ein Punkt, das hat "ganz gut funktioniert". Mehr aber auch nicht. Bei einem der Fälle wird 16 Stunden lang beleuchtet und im Ausgangswasser sind 50 mg/L Nitrat drin, bei einer Nitrat-Problematik im Becken selbst. Wie groß denkst Du ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Fehler in einer normalen Foren-Beratung auftauchen? Dem Nutzer ist es nicht bewusst, das 16 Stunden zu lang sind und dadurch Strahlungsstress entstehen kann. Also erwähnt er es auch nicht. Beim Ausgangswasser wird er schreiben, ich benutze Osmose und Harzfilter. Damit ist das Thema eigentlich auch schon abgehakt. Mir fällt es aber im Anamnesebogen auf! Und das ist der Punkt, weil ich oft hier im Forum selbst hinter den Kulissen den usern eine Nachricht schreibe und um den Anamnesebogen bitte, weil ich im Forum selbst mit den wagen Infos nicht richtig arbeiten kann. Dann läuft der Rest der Beratung meistens per email ab und keiner hat was davon!


    Und diese Threads habe ich auch gelesen. Bei dem jetzigen Projekt fehlt mir die Geduld, mich durch die Themen und Anamnesebögen durchzuarbeiten, um halbwegs den Überblick zu bekommen.


    Das kann ich nachvollziehen, dass die Beiträge lang sind. Aus meiner persönlichen Sicht - unabhängig von dem Nanoriffe.de Team - kann ich nur sagen, dass ich anhand dieser Beispiele hier zeigen möchte, wie sich in einer Problemsituation möglicherweise einzelne, aber auch mehrere Faktoren auswirken und man das auch in einem Forum wie diesem richtig thematisieren muss.


    Wofür ist ein Forum wie dieses, das auch Anlaufstation für Problemstellungen ist, gut, wenn man bei einer Problemfrage immer nur schreibt "wahrscheinlich ist Deine Beckenbiologie durcheinander".


    Es geht nicht darum, dass jeder User meine Auswertungen zigfach durchliest. Das ist v.a. etwas für die jeweiligen Teilnehmer, die das Becken pflegen.


    Ich möchte einfach mit meiner Arbeitsweise Vorbild dafür sein, wie man ein Beckenproblem richtig beleuchtet. Wenn sich davon jemand angesprochen fühlt, habe ich das erreicht, was ich möchte. Wenn nicht, dann ist es eben Pech und es hat nicht funktioniert.


    Mit geht es nur darum, den Wissensstand und die Vorgehensweisen in unserer Branche zu verbessern. Wenn mir dabei jemand Geschäftssinn oder Geschäftstüchtigkeit unterstellt, kann ich das verstehen, ist aber nicht meine Intention bei dieser Sache hier und ehrlich gesagt ist mir das auch wurscht. Wie gesagt, wer viel arbeitet, hat auch was verdient.


    Dem Team geht es vorrangig darum, dieses Forum interessant für User zu machen, die sich mit ihren Beckenproblemen nicht trauen. Auch hier wird man sehen, ob das klappt.


    Grüße
    Jörg

  • Niemand muss unbedingt mitlesen,wenn er nicht möchte...verstehe das jetzt nicht...ich persönlich finde es mehr als interessant,wie man an so ein Problembecken herangeht und vor allem,wie vielfältig man alles analysieren muss,um ggf eine Ursache und demzufolge auch eine Lösung zu finden...gerade diesen Punkt,den Jörg angesprochen hat.daß es nämlich dann meist per PN weitergeht und man nicht mitbekommt,was dann passiert...finde ich schade,weil man daraus eine Menge lernen kann...allein schon der Faktor Licht kann anscheinend unendlich vielseitige Probleme machen...und das ist nur eine(wenn auch sehr wichtige) Komponente...also ich persönlich finde es super,was hier gerade anläuft und wozu sollte so ein Forum denn sonst da sein ? Nur mal ,,Hallo" sagen ist doch nicht genug...bitte weiter so...und wie schon gesagt...man muss doch nicht mitlesen ! LG und danke an die Beteiligten ... Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • "Du musst es ja nicht lesen" ist kein Argument.


    Wenn dir das Forum wichtig genug ist, dann möchtest du deine Meinung schreiben können. Dazu sind Foren doch da.


    Ich denke, darüber sind sich alle einig.


    Das Projekt "interaktive Betreuung" ist neu, mir gefällt es, dass hier etwas ausprobiert wird. Da steckt jede Menge Arbeit und wahrscheinlich Herzblut drin. Vielleicht wird das super, vielleicht wird noch optimiert, dafür sind Rückmeldungen doch ganz wichtig.

  • lese bitte meinen ersten Satz im Post durch.

    auch wenn ich jetzt überall anecke, werde ich mal was zu diesem Projekt schreiben.

    Hallo Rudi,


    nur der Vollständigkeit halber. Oben steht Dein erster Satz.

    Zuerst einma finde ich es gut, dass Joerg hier einige Becken analysiert!

    Im zweiten Satz sind wir uns 100% einig.


    Gruß,
    Matthias

  • Ich bin froh das Jörg sich die Arbeit macht und unsere Becken überprüft. Er zeigt mir somit mögliche Fehlerquellen auf, an denen ich arbeiten sollte, könnte, müsste.


    Ob es jetzt wirklich an dem ganzen liegt wird sich immer noch zeigen. Aber deswegen ist es ja interaktiv, es läuft ja gerade erst an.


    An dieser Stelle vielen Dank das du dir die Mühe machst lieber Jörg. :thumbup:

    AM ANFANG STAND DIE GEDULD :EV9A87~129:

  • Ich bin froh das Jörg sich die Arbeit macht und unsere Becken überprüft. Er zeigt mir somit mögliche Fehlerquellen auf, an denen ich arbeiten sollte, könnte, müsste.


    Ob es jetzt wirklich an dem ganzen liegt wird sich immer noch zeigen. Aber deswegen ist es ja interaktiv, es läuft ja gerade erst an.


    An dieser Stelle vielen Dank das du dir die Mühe machst lieber Jörg. :thumbup:


    Hallo,


    und an Euch Tobias und Co, dass Ihr Euer Becken mit allen drum und dran vorstellt, dazu gehört viel mehr dazu, als wenn man nur ein schönes Becken präsentiert.
    Ich werde das hier mit großem Interesse verfolgen. Dank Jörg habe ich an meinem Becken schon vorab viel geändert. Ich wünschte so eine Unterstützung hätte ich schon vor 10 Jahren gehabt, das hätte mir viel Kummer und auch Geld erspart :118243~111: .


    Ich wünsche Euch viel Erfolg und freue mich auf die Berichte :EVERYD~313: .


    LG
    Daniel


  • Freut mich, dass Du doch noch etwas finden konntest :EV3584~124: :EVERYD~313: Ich liebe Erbsenzähler :6_small28:


    Gruss Rudi

  • Hallo Rudi,


    es geht hier nicht ums Erbsenzählen, sondern ums Brotbacken. :EVD335~121:


    Aber, ja, ich gebe zu, dass ich Dein erstes Posting möglicherweise falsch verstanden habe. Tut mir leid, wenn es so rübergekommen ist, aber die Zusammenhänge, die Du aufgestellt hast, sind nun mal nicht korrekt und für mich nicht nachvollziehbar.
    Das hattest Du zwischenzeitlich ja auch eingesehen.


    Trotzdem sind wir hier ein Forum.
    Und ich bin nun wirklich der Allerletzte, der kontroversen Diskussionen nicht offen gegenüber steht.


    Jede Meinung ist willkommen.



    Gruß und einen schönen Sonntag,
    Matthias

  • Ich habe dazu nur zu sagen:


    1. Von Jörgs Tipps kann jeder Aquarianer etwas lernen. Selbst wenn es eune Werbemaßnahme sein sollte: Er beschreibt immer die chemischen/biologischen Vorgänge. Ob man zu deren Umsetzung nun Sangokai hernimmt oder einen anderen Hersteller, bleibt jedem selbst überlassen.


    2. Dieses Forum wird totmoderiert.

  • [offtopic]dieses forum wird von einigen unsachlich totgequatscht und zugemüllt. so wird ein schuh draus. versuche bitte moderation und diskussion zu unterscheiden.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo alle zusammen,


    ich finde diese Rubrik genial!


    Ich habe anhand der vorgestellten Becken bereits drei Themen für meine derzeitige Beckenplanung gefunden, die ich so detailliert nicht kannte, nun aber berücksichtigen werde. Wer weiß, ob ich ohne diese "interaktive Betreuung" anderer Becken dieses Fehlerpotential jemals entdeckt hätte.


    1) Beleuchtung (flasches Nachtlicht: blau und zu hell)
    2) Strömung (ich hatte immer nen Nachtmodus, bei dem die Strömungsleistung reduziert wurde)
    3) Algenrefugium (soll mittels Pumpe gefüllt werden und passiv überlaufen, werde ich so einplanen ... aber warum?)


    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Jörg Kokott, der bei mir zumindest einige Themen auf das Tablett gebracht hat. :6_small28:


    Gruß
    Steffen

  • 3) Algenrefugium (soll mittels Pumpe gefüllt werden und passiv überlaufen, werde ich so einplanen ... aber warum?)


    Hallo Steffen,


    das war keine grundsätzliche Empfehlung. Das Refugium wurde in dem Fall direkt von der Hauptablaufleitung aus dem Hauptbecken betrieben. Von dort aus läuft es dann über in ein sehr voluminöses Technikbecken, ohne dass eine gerichtete Kanalisierung zum Abschäumer erfolgt.
    Ein Algenrefugium sollte, nach meinen praktischen Erfahrungen, aber nicht vor dem Abschäumer stehen, weil der wiederum seine Kapazitäten in der Aufreinigung des Wassers am besten ausspielen kann, wenn er als erstes das Wasser bekommt. Ich betreibe Refugien am liebsten im regelbaren bypass immer hinter dem Abschäumer.


    In dem genannten Fall hatte ich vorgeschlagen, den Hauptablauf zum Abschäumer zu verlegen, damit dieser das Wasser direkt ansaugen kann. Dadurch würde die Abschäumeffizienz steigen, das Refugium hätte aber keine Versorgung mehr, was ich dann mit einer separaten kleinen Pumpe machen würde. Damit wäre das Refugium auch im Bypass.


    Es gibt verschiedene Optionen, wie man ein Refugium mit Wasser versorgen kann. In diesem Falle aufgrund der räumlichen Vorgaben in diesem Technikbecken halte ich den Betrieb des Refugiums im Bypass mit einer kleinen Mini-Pumpe für die geeignetste und sinnvollste Möglichkeit.


    Danke für Deinen netten Beitrag!


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    danke für die Info. Dann kann ich mein Technikabteil bei der urpsünglichen Planung belassen. Hier ist vorgesehen, den Abschäumer an Stelle 1 zu setzen und das Reugium nachgeschaltet zu setzen.



    Gruß
    Steffen

  • Moin,


    Können noch weitere "Problem Becken" vorgestellt werden oder sind jetzt alle Plätze vergeben?


    Ich hätte leider noch einen sehr verzwicktes Problem vorzustellen. ?(



    Gruß Yuk

  • Hi,


    ähm, also in anderen Berufsparten nennt man sowas manchmal "Consulting" oder "Beratung", und die kostet gerne auch mal einen Euro oder zwei. Ich hab hier noch nichts von irgendwelchen Kosten gelesen, außer der Zeit die man in aktive oder passive (=nur mitlesen) Beteiligung steckt. Ich find´s super, lese sehr gespannt mit.


    Zudem bin mir auch sicher, dass ich bei meiner nächsten AQ-Vergrößerung wohl auch in den einen oder anderen Fehler reingetappt wäre. Man lernt ja bekannterweise aus Fehlern, und hier darf man (gratis) mitlesen, um aus Fehlern anderer zu lernen!


    Weiter so!


    Gruß,
    Martin

    Gruß,
    Martin

  • Können noch weitere "Problem Becken" vorgestellt werden oder sind jetzt alle Plätze vergeben?


    Hallo Yuk,


    wir werden sicherlich dann auch eine zweite Runde starten, wenn die ersten vier Becken soweit mal ein paar Wochen gelaufen sind.
    Für mich ist es derzeit auch etwas anstrengend, weil ich neben den normalen Anamnesebögen, die ich von meinen Kunden per email bearbeite, eben gleichzeitig auch noch diese vier hier habe.


    Ich muss mich da schon sehr konzentrieren und aufpassen, dass ich nichts übersehe und v.a. auch nichts durcheinanderbringe.


    Wenn Du aber ein akutes Problem hast, kannst Du natürlich gerne hier im Forum zu Deinem eigenen Becken einen thread eröffnen und Dein Problem schildern. Jeder ist natürlich auch eingeladen, den Anamnesebogen von meiner Seite zu nutzen, egal ob der dann hier gepostet wird oder ggf. auch dem Händler des Vertrauens gegeben oder geschickt wird.


    Ich kann Dir jetzt nicht anbieten, dass Du jetzt sofort in die "interaktive Betreuung" noch reinkommst, aber ich schaue gerne über Deinen Becken-thread drüber und wenn Du dort den Anamnesebogen und eine Gesamtansicht von Becken und Technikbecken hochlädst, dann schaue ich gerne drüber und kann Dir zumindest eine Beurteilung geben. Eine derart ausführliche Betreuung, bei der ich viele Dinge noch erörtere, bekomme ich aber derzeit nur mit den 4 Becken hier hin.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • ähm, also in anderen Berufsparten nennt man sowas manchmal "Consulting" oder "Beratung", und die kostet gerne auch mal einen Euro oder zwei. Ich hab hier noch nichts von irgendwelchen Kosten gelesen, außer der Zeit die man in aktive oder passive (=nur mitlesen) Beteiligung steckt. Ich find´s super, lese sehr gespannt mit.


    Hi Martin,


    ist schon toll, dass meine perfide hinter den Kulissen mit dem Forenteam ausgeheckte Werbekampagne dann doch eine seriöse Note bekommt ;)
    Nein, im ernst, danke, das freut mich sehr, dass Du das auch so siehst.


    Liebe Grüße
    Jörg


  • So langsam wird es lächerich. Scheinbar sind meine Vermutungen wohl doch richtig, sonst würde Dich das nicht so beschäftigen......


    Gruss Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!