Interaktives Becken Basti

  • ;(

    Wie man sieht... in kurzer Zeit gab es erhebliche Verluste. Vereinzelte SPS halten sich noch, ein Großteil ist jedoch in sehr kurzer Zeit rasch abgestorben.
    Analysen sind gestern raus. Hoffe, die weisen auf die mögliche Ursache hin, was zum RTN geführt hat. Habe noch Wasser eingelagert und im Anschluss 10% WW gemacht. Wasserwerte haben sich nicht groß verändert. Calcium sinkt sehr sehr langsam, ich dosiere also aktuell nur den KH-Ansatz der Essentials.

  • Hallo zusammen,
    die Ergebnisse vom Labor von Peter Gilbers sind da und er hat mir freundlicherweise erlaubt ihn hier hochzuladen:
    [pdf]https://dl.dropbox.com/s/mg5vb…Cfbericht-Nr.20159843.pdf[/pdf]


    Tjoa, erstmal bin ich positiv überrascht, wie viel da doch getestet wurde und wie rasch die Ergebnisse vorliegen. Dann war ich leicht geschockt wie stark ich trotz Korrektur mittels Multireferenz mit meinen Messungen danebenliege... Beispiel Nitrat: da hab ich selbst etwa 8mg/l gemessen, im Labor wurden 20mg/l nachgewiesen. Calcium lieg ich auch trotz regelmäßiger Korrektur etwa 15mg/l daneben und KH auch um 0,28. Da bin ich dabei, das Thema nochmal anzugehen. Habe mich hier eigentlich relativ sicher gefühlt, da ich eben regelmäßig gegenmesse. Wobei ich auch gestehen muss, mit den Rosa-Tönen hab ich auch irgendwie Probleme. Aber wie gesagt, ich hab mir parallel ja auch noch Wasser abgefüllt und werde damit nochmal meine Messungen überprüfen und wohl aber auch die Laboranalyse regelmäßiger durchführen lassen. Ist ja offensichtlich wie schnell man mit seinen "Haustests" danebenliegen kann und wieviel Hilfe dann eine Laboranalyse liefert. Bin auf jeden Fall froh, diese gemacht zu haben.


    Bei der Analyse der Analyse möchte ich Dir nicht vorgreifen. Nur ein paar Infos zu einigen Werten:


    Nitrat... kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären, warum der Wert so hoch ist. Wobei er ja noch höher gewesen sein wird vor den durchgeführten Maßnahmen. Ich füttere aktuell relativ sparsam, säubere regelmäßig den Abschäumer und hab auch keine offensichtlichen Gammelecken o.ä. im Becken. Aber es können ja auch noch Altlasten sein die im Becken sind. Ich weiß nicht wie schnell der Wert ohne besondere Maßnahmen bei guten Bedingungen auf ein erträgliches Maß sinken kann.


    Iodid: Habe ich am Sonntag dosiert, das Wasser wurde Montag entnommen.


    pH: Habe ich auch ab und an mit JBL gemessen und Werte von 7,6-7,8 morgens gemessen. Ich kann den Test aber nicht überprüfen, daher hab ich mich schwer getan, hier einzugreifen.


    Noch kurz zum Becken: Der kleine WW von 10% hat dem Becken glaub ich ganz gut getan. Ich dosiere nun wieder alle 3 Essentials. Die Lüfter im Technikbecken habe ich entfernt und nur noch oben eine Batterie am laufen. Drahtalgen im Refugium sind ganz schön gewachsen und wurden wieder auf 2*Tennisballgröße reduziert. Unsicher bin ich mir mit Kohle: Da dem Becken der WW gut getan zu haben scheint, habe ich Kohle aktuell aus um nicht irgendwas dringend benötigtes rauszufiltern.


    Freu mich auf Deine Analyse und Vorschläge.

  • Hi Basti,


    der pH-Wert ist in den Proben sehr oft zu niedrig, das würde ich nicht zu dramatisch sehen.
    Deine Werte sind insgesamt eigentlich okay, Kalium ist etwas hoch und Bromid zu niedrig. Die übrige Werte passen eigentlich, bis auf die erhöhten Nährstoffwerte, die aber bei absterbenden Korallen auch nicht sehr verwunderlich sind. Deine Analytik zu hause solltest Du allerdings wie Du schon sagst prüfen. Bei den hohen Werten kannst Du durchaus Deine Abschäumung optimal betreiben.


    Ehrlich gesagt stirbt aber von 20 mg/L Nitrat auch nicht unbedingt gleich eine Koralle, ich würde den Nährstoffgehalt nicht als primäre Ursache betrachten.


    Wenn Der Wasserwechsel gut getan hat, dann würde ich auch ein paar Mal Wasser wechseln, z.B. 2-3x 20%. Das ist zwar eine Menge und auch ein gewisser Aufwand, aber mit allen bisherigen Maßnahmen haben wir bzw. ich die Ursache für Deine Probleme offensichtlich nicht erwischt. Es kann sein, dass Du irgendwas zu viel im Wasser hast, ob das Spurenmetalle sind wie in Deinem Fall auffällig in der alten Triton Analyse Vanadium oder Kupfer und Bor müsste man jetzt mit der ICP-OES z.B. prüfen, ob da was angestiegen ist. Zwischen der alten ICP-OES und der jetzigen Gilbers Analyse sind der hohe Kaliunwert und der niedrige Bromidgehalt mehr oder weniger identisch. Das liegt also vermutlich am Meersalz, das Du benutzt.


    Eine vollständige Wasserbefundung bekommst Du leider nicht von einer Firma als Komplettpaket, daher ist die Kombi aus Gilbers und ICP-OES in Deinem Fall vermutlich auch notwendig.


    Ich würde aber hinsichtlich Deiner Verluste und der Beobachtung mit dem 10% WW empfehlen, dass Du mit mehreren aufeinanderfolgenden WW schaust, ob es dadurch erstmal zu einer schnellen Verbesserung kommt. Danach solltest Du aber die ICP-OES nutzen, um zu schauen, ob Deine Probleme mit anderen Meerwasserinhaltsstoffen zu tun hat.


    Das letzte Foto zeigte ja nun auch, dass die bisher okay gestandenen Korallen im Bodenbereich auch nicht sonderlich gut stehen. Das mag vielleicht nur eine Momentaufnahme sein, aber ich kann anhand der bisherigen Befunde und der Auswertung vom Anamnesebogen das Problem nicht weiter eingrenzen. Da steckt also leider noch irgendetwas anderes dahinter.
    Wenn Du die Wasserwechsel machst, kannst Du ja am Folgetag jeweils mal ein Foto vom Becken machen, damit man sieht, wie es danach steht und wie es im Verlauf der Wasserwechsel reagiert.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    hab noch ein paar Fragen:
    Kannst Du mir ein 2. Salz, parallel zum TM Pro Reef empfehlen?
    Soll ich Kohle nutzen?
    Jod dosier ich nach der Analyse (<0,04mg/l) aktuell 2 mal wöchentlich die empfohlene Wochendosis. Hier dosier ich aber bis zur Triton-Analyse blind, was mir nicht gefällt. Kann man den Einfluss (Mangel/Überdosierung) an den Korallen erkennen? Ich meine, Du hast da mal was in der Richtung geschrieben.

  • Hi Basti,


    sorry, ich hab voll verplant, Deine Fragen zu beantworten. Warum willst Du denn ein zweites Salz nutzen? Ich selbst halte nicht viel davon, verschiedene Salze zu mischen, weil Du Probleme mit einer Charge dann schlecht finden kannst. Das TM Pro ist ja kein schlechtes Salz. Ich persönlich nutze das Royal Nature Salz.
    Aktivkohle empfehle ich in einer moderaten Daueranwendung aber nur mit einer Kohle, die auch dafür deklariert ist. Meine eigene ist so eine, aber auch Fauna Marin oder Korallenzucht haben eine solche Kohle, die nicht zu stark zieht.
    Iod solltest Du mehr dosieren, wobei Gilbers nur Iodid misst und nicht Gesamt-Iod (elementares Iod und Iodat sind also unberücksichtigt). Aber eine kritische Ido-Überdosierung wird man praktisch kaum schaffen, jedes Becken hat einen Iosbedarf, mal niedriger mal höher, aber verbraucht wird es eigentlich immer. Ich kenne nur sehr wenige Becken, bei denen der Wert mal zu hoch war. Du kannst Iodmangel erkennen, ja, v.a. blasse Farben und schlechtes Polypenbild, bis hin zu Gewebeverlust. Durch eine Iod-Dosierung hast Du in solchen Fällen auch schnell nach 1-2 Tagen eine praktische Reaktion. Das würde dann die Ido-Mangelsymptome bestätigen. Im Labor messen ist natürlich mittlerweile eine gute Möglichkeit.


    LG
    Jörg

  • Hi Jörg, hallo Mitleser,
    über Monat seit letztem Post vergangen, deshalb möchte ich mal wieder ein kurzes Update geben.


    De Korallen stehen aktuell bzw. die letzten Wochen gut bis (für meine Begriffe) sehr gut. Ich habe deutliche Wachstumsspitzen an eigtl. allen SPS und auch keine weiteren VErluste mehr zu beklagen gehabt. Selbst totgeglaubte (komplett weiß) SPS regenerieren sich aktuell, wenn auch sehr langsam (ich kann nur jedem mit Verlusten dazu raten: lasst die Korallen ruhig 1-2 Monate im Becken, die Regenerationsfähgigkeit ist echt stark).


    Die positive Entwicklung hat mit den Wasserwechseln eingesetzt. Zum Teil glaube ich auch jetzt noch quasi ein "aufatmen" des Becken zu sehen, wenn ich mal längere Zeit keinen WW machen konnte und dann einen entsprechend größeren WW einschiebe. Das mag für alte Hasen vielleicht komisch klingen, aber für mich war es schone rstaunlich, welchen Effekt die Wasserwechsel haben können, obwohl immer mehr Methoden dazu übergehen, diesen weg zu lassen. Ich nutze nun TM Pro Reef und Aquaforest Probiotic Reef im Wechsel und versuche min. 10% die Woche zu wechseln. Zusätzlich dosiere ich täglich 2 Tropfen Sango chem-ioF und habe geringe Mengen Kohle und Triton-Po4-Adsorber im Dauereinsatz.


    Bilder und WW folgen. Bis dahin erstmal ein großes Dankeschön an Dich Jörg, dass Du meinem Becken auf die Sprünge geholfen hast und weiterhin helfen wirst :D

  • Hi Basti,


    prinzipiell ist es erfreulich, dass es mit dem Becken aufwärts geht.
    Ich finde, dass die Reaktion des Beckens auf den Wasserwechsel anzeigt, dass da was grundsätzliches nicht stimmt. Für Dich natürlich gut, dass sich da etwas positives entwickelt. Aber wenn verschiedene Systeme auf Wasserwechsel unter bestimmten Umständen verzichten, dann liegt das daran, dass ein gesundes und gut versorgtes Becken auch keinen WW braucht. Zumindest nicht in dem Umfang.


    Für mich ist Deine Beschreibung ein Indikator dafür, dass in Deinem Becken was nicht stimmt, entweder dass was fehlt, was der WW zuführt, oder dass Du mit dem WW etwas entfernst, was sich im Becken anreichert. Und genau das versuche ich immer zu finden, weil ich denke, dass es nicht unbedingt Diner Geldbörse förderlich ist, jede Woche 10% Wasser zu wechseln. Wenn was fehlt, kann man es ja einfach und viel kostengünstiger direkt nachdosieren. Wenn sich was anreichert, müsste man schauen, warum das so ist und wie man das verhindert.


    Bin mal gespannt, wie es weiter geht, aber ich für mich würde die Situation jetzt nicht unbedingt als zufriedenstellend betrachten.
    Warum benutzt Du beide Salze im Wechsel und nicht nur eines? Dadurch erzeugst Du ja auch Schwankungen. Wenn Du mal mit dem Wasser Probleme bekommst, weiß Du wiederum nicht, an welchem Salz es liegt (bei Chargenproblemen mit den Salzen), und wenn in dem einen Salz was drin ist, was im anderen fehlt, dann holst Du das jeweils beim nächsten Wasserwechsel auch wieder anteilig raus.


    Dass die Entwicklung positiv ist, will ich damit nicht in Frage stellen, mach das ruhig mal weiter, wenn es funktioniert. Würde nur gerne wissen, warum es funktioniert. Hast Du Dein Wasser nochmal im Labor prüfen lassen, seit dem es besser wurden?


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg, Hallo Mitlesende,


    zunächst mal sorry Jörg, ich hatte gar nicht gesehen, dass Du geantwortet hast. Ich schau eigtl. regelmäßig rein, muss ich also übersehen haben. Naja, endlich mal wieder was zum aktuellen Stand:


    Mit der Entwicklung bin ich weiterhin sehr zufrieden. Ich hab sogar die ersten cm Verluste durch Vernesselungen gehabt :rolleyes:

    LinksRechts


    Es wächst eigentlich alles recht ordentlich und sieht gesund aus. Einzig die Zoas zicken teilweise mal und meine Fungia hatte kleinere Gewebeablösungen im oberen Bereich. Hab sie schattiger platziert und dort scheint sie sich zu erholen.


    Die Wasserwechsel habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt, wöchentlich krieg ich´s nicht hin und seitdem das Becken einen Sprung gemacht hat, stehen die Korallen vor und nach Wasserwechsel mittlerweile auch gleich gut. Ist wirklich so, als ob irgendwo ein Schalter umgelegt wurde. Ob das nun an der Strömungs-, der Lichtoptimierung oder den großzügigen WW nach der Gilbers-Analyse lag, kann ich natürlich nicht sagen. Aktuell versuche ich 10% alle 2 Wochen durchzuführen. Mit 2 Salzen, damit fühl ich mich einfach sicherer. Wenn eine Charge mal danebenliegt, einen Wert verstärkt anhebt/senkt, wird dies durch die 2. Sorte ausgeglichen. Klar, Ursachenforschung wird dadurch schwieriger, aber ich hoff halt, dass mögliche Probleme durch die wechselnden Salze vielleicht von vorherein ausgeglichen werden.


    Das Wachstum macht sich auch bei den Wasserwerten bemerkbar:

    Ich werd hier einfach öfter messen müssen, damit mir KH und Ca nicht mehr so abrauscht. Einmal gab´s Probleme mit der Dosieranlage, aktuell will ich KH und Ca langsam wieder hochbringen, aber der Verbrauch stieg schneller als ich erhöhte. Wie gesagt, muss einfach öfter messen. Nitrat ist auch ganz schön in den Keller gegangen, aktuell ca. 0,5mg/l. Im Algenrefugium hat´s zwischendurch auch ordentlich gewuchert, hab dort analog zum Nitrat entsprechend entnommen. Aktuell hab ich nur sehr wenig drin, damit ich, falls Nitrat wieder ansteigt, nicht neue Algen organisieren muss.


    Analyse hab ich hier vorbereitet und werde ich machen. Ich will halt nur vorher KH/Ca wieder auf nen normales Level bringen.


    Ich ende jetzt erst mal hier, wenn man länger nichts geschrieben hat, artet das, insbesondere bei mir, immer in ner riesigen Wall of Text.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!