Interaktives Becken Basti

  • Dann reihe ich mich auch einmal ein. Ich versuche, nicht zu weit abzuschweifen, aber ich kann nichts versprechen.


    Mein Scubacube 165 steht seit 02/2014. Es lief anfangs mit Triton, dann 3 Monate Sangokai und nun seit 5 Wochen mit den ATI Essentials.


    Von Anfang an habe ich Probleme mit SPS. Die meisten bleichten aus und starben ab, sehr schnell wuchsen Kalkrotalgen auf dem Skelett, nur wenige haben sich etabliert und zum. geringes Wachstum gezeigt. Viele Probleme habe ich auf die Lampe geschoben, weshalb ich Anfang des Jahres von der Radion G2 auf eine Sunpower 6*24W gewechselt bin. Es wurde besser, gab jedoch weiterhin Verluste bzw. Stagnation beim Wachstum. Einzig Styllophora Milka und Montipora digitata, die schon seit Ewigkeiten im Becken und vorher im 30l Tümpel drin waren, wuchsen langsam aber spürbar.


    Mit dem Wechsel der Lampe anfang des Jahres habe ich auch das System gewechselt und bin auf Sangokai (basics und Kalkhaushalt) umgestiegen. Hier gab es positive wie auch negative Aspekte. Zum Beispiel hat sich das Polypenbild von nicht-SPS verbessert, auch Schwämme etc. nahmen zu. Leider kamen aber auch massiv Cyanos, die immer noch im Becken sind. Habe dann irgendwann das Gefühl bekommen, dass mir für Sangokai das nötige Fingerspitzengefühl bzw. auch Beurteilungsvermögen fehlt und bin vor ca. 5 Wochen auf die ATI-Essentials umgestiegen.


    Vor etwa 3-4 Wochen habe ich (wahrscheinlich) Brown Jelly an meiner Styllophora Milka und an einer Montipora digitata festgestellt. Habe die befallenen Äste entfernt wo es möglich war und abgesaugt, wo nicht. Aufhalten konnte ich das Absterben nicht. Beide Korallen waren zu 95% abgestorben und weiß. Habe diese aber drin gelassen und es sieht so aus, dass sich zumindest die Milka teilweise erholt. Sonstige Korallen waren nicht betroffen.


    Um die Beckenbiologie etwas zu resetten habe ich mich daraufhin für einen großen Wasserwechsel von 50% mit ATI NSW entschieden. Meine Nährstoffe waren seit Beginn des Beckens ziemlich festgenagelt bei ca 2-5mg/l No3 und 0,04-0,06mg/l Po4. Mit dem Absetzen von Sangokai sind diese auf 10mg/l No3 und 0,1Po4 angestiegen und sind dort auch immer noch. Ich dachte, dass mit dem WW evtl. vorhandene Probleme beseitigt wären und habe ganz normal weitergemacht. Vor einer Woche dann auf einer weiteren Monti brauner Schleim und absterbendes Gewebe. Hier verläuft das Absterben aber wesentlich langsamer. Andere SPS verlieren auch Gewebe, werden braun/grün und es wachsen Algen drauf. Ich glaube halt nur nicht, dass es einzig am Po4-Anstieg liegt. Die Korallen, die jetzt betroffen sind, kommen ja nicht aus 0ppm-Becken sondern sind schon ewig, bei ähnlichen Nährstoffwerten drin. Nichtsdestotrotz habe ich den Abschäumer bereits nasser eingestellt. Bisher ohne Einfluss.


    Kurz: Mein Hauptproblem ist, dass ich es nicht schaffe, SPS dauerhaft zu halten. Es gibt zwischendurch immer wieder Phasen wo diese ganz gut aussehen. Aber dann kommt irgendwann ein Faktor jenseits der von mir messbaren Wasserwerten hinzu und führt zur Wachstumsstagnation bzw. zum Gewebeverlust. Cyanos sind bestimmt nicht positiv fürs Beckenklima, aber die bewerte ich gar nicht so kritisch. Auch habe ich im Verlauf des Tages sehr viele Gasbläschen auf den Steinen und teilweise auch auf den SPS.


    Noch die Fotos: Bei Interesse würde ich dann versuchen nochmal versuchen, bessere Bilder hinzubekommen.

    Gruß, Basti

  • Da es mit Dropbox scheinbar gut funktioniert hat...
    Hier noch weitere Bilder zur Übersicht.



    Seitenansicht Links


    Seitenansicht Rechts


    Und Technikbecken


    Gruß, Basti

  • Hi Basti,


    danke für die Unterlagen, die Du noch eingereicht hast. Ich fange dann mal mit meinem ersten Eindruck an und gehe dann den Anamnesebogen Stück für Stück durch.


    Deine umfassende Problembeschreibung zeigt zumindest schon einmal deutlich, dass Du mit keiner der bisherigen Maßnahmen die Probleme "getroffen" hast. Letztlich sind einzelne Methode wie anderes Licht, andere Nährstoffversorgung und auch andere Kalkhaushalt-Versorgung nur dann wirksam, wenn das Becken damit auch was anfangen kann. Und hier ist wieder die Frage nach der eigentlichen Ursache, die in dem Fall irgendwo im System steckt. Ich nenne das immer ein "systemisches" Problem.


    Auch bei Dir ist das Thema Konstanz ein wichtiger Punkt. Wie Du sicherlich mittlerweile selbst gemerkt hast, bringt es nichts, eine gute Lampe gegen eine andere gute Lampe zu tauschen oder ein gutes Additivsystem gegen das nächste. Ist ja nicht so, dass Du mit der Radion eine schlechte Lampe gehabt hast. Die war vielleicht für Dein Becken nicht gut eingestellt, wie auch immer, aber letztlich ist das alles nicht der entscheidende Punkt.


    Daher hoffe ich, dass wir mit dem Anamnsebogen und den Bildern jetzt auch gezielte "systemische" Punkte ansprechen und korrigieren, damit Dein Becken mit dem Licht und ggf. auch mit Nährstoffen besser arbeiten kann.


    1) Technikbecken und Refugium: Das Eheim Technikbecken ist wirklich gut konzipiert und von der Anordnung her auch so okay. Im Refugium hast Du glaube ich recht wenig drin. Wäre schön, wenn Du das mal beleuchtet zeigst. Da Du invertiert beleuchtest, könntest Du es ja ausnahmsweise mal kurz am Tag einschalten und ein Bild posten, damit man sieht, was Du da genau drin hast.
    Zunächst, ohne die Bilder zu kennen, hätte ich einen Konkurrenzeffekt durch die Algen für nicht unwahrscheinlich gehalten, aber so wie es scheint, ist das alles soweit okay. Dass Du das Refugium extra beströmst ist sehr gut und daher macht ein solches Refugium auch durchaus viel Sinn. Inwiefern Dein Becken trotzdem z.B. mit Mulm beladen ist, kann ich nicht sehen und daher auch nicht beurteilen. Ein TB muss jetzt nicht blitzeblank sauber sein, aber achte darauf, dass sich die Mulmbildung in Grenzen hält!


    2) Abschäumer: nach dem Schaum im Abschäumtopf zu urteilen, ist der Abschäumer etwas zu feucht eingestellt. Ich würde Dir raten, den etwas trockener einzustellen (etwas weniger Luft). Das Adsorbat könnte dunkler sein.


    3) Beleuchtung: Von der T5-Konstellation her ist das okay, aber ich würde auf 12 Stunden maximal reduzieren. Kann man sich streiten, ob 30 min. mehr oder weniger etwas ausmacht, aber ich ziehe va. in Problembecken bei 12 Stunden die Grenze. Gut laufende Becken kann man gerne auch mal bis 13 Stunden "quälen", aber sobald Probleme da sind, würde ich die Beleuchtung kompakt in definierten Grenzen halten.
    Auch Dein Beleuchtungsverlauf ist nach dem Diagramm nicht gleichmäßig. Ich rate dazu, über den ganzen Tag die gleiche Lichteinstellung zu nutzen. Du fährst also mit alle Röhren gleichzeitig hoch und abends gleichzeitig wieder runter. Dabei kannst Du idealerweise auch symmetrisch arbeiten und den Tageshöhepunkt genau in der Mitte wählen. In diesem Zusammenhang poche ich wieder auf das Thema Konstanz und versuche einheitliche Umweltbedingungen zu schaffen, auf die sich das Becken konkret einstellen kann.


    4) Strömung: das ist der wichtigste und in meinen Augen kritischste Punkt in Deinem System!
    Du hast mit den beiden Pumpen sicherlich genug Leistung, aber in Anbetracht Deiner Gestaltung ist die Frage, wie sich die Strömung verteilt und welche Bereiche in Deinem Becken ausreichend geströmt sind, und welche nicht. Gerade diese "Schneise" nach oben schreibt optisch schon danach, dass es genau dort an Strömung fehlt. Das Wasser wird sich von den Seiten hinten nach vorne zur Scheibe aktiv ausbreiten , dann wird sie an der Scheibe nach unten passiv abgeleitet und bleibt dann am unteren Aufbau "hängen" und sucht sich von dort aus den einfachsten Weg. Da die Pumpen links und rechts angeordnet sind, saugen die Pumpen das Wasser auch wieder schräg an, d.h. das Wasser strömt sich weiter geradeaus den "Hang" noch oben, sondern wird seitlich angezogen. Dadurch entsteht im oberen Beckendrittel bei Dir einen ein Strömungsloch.


    Das ist aber nicht das einzige Problem. Du gibst im Ananesebogen an, dass Du nachts auf eine minimale Beströmung runterfährst! Warum machst Du das? Gerade nachts fehlt die Sauerstoffproduktion durch die Photosynthese und eine Koralle, v.a. eine SPS mit starrem Skelett, wird in inneren Bereichen schnell hypoxisch und der CO2-Gehalt steigt an, was den pH-Wert stark absenkt. Daher ist nachts eine gute Beströmung noch wichtiger als am Tag! Die komplette Kolonie atmet nur noch, inkl. aller Bakterien im Korallenschleim, die Zooxanthellen und das Korallengewebe selbst auch!


    Stelle also die Strömung bitte so ein, dass Du nachts eine genaue effektive Beströmung hast wie am Tag.


    Ich würde Deine Pumpen versuchen, insgesamt etwas weiter nach innen zu richten, damit Du im mittleren Bereich etwas mehr Turbulenz erzeugst, die den genannten hinteren Bereich erfasst. Was Du auch machen kannst, sofern die Controllereinstellungen das mitmachen, dass Du beide Pumpen im Wechsel ansteuerst, d.h. die Leistung ist einmal von links und einmal von rechts jeweils für 30-45 sek. stärker. Dadurch verschiebt sich die Turbulenz-Linie im Becken immer etwas von rechts nach links und darüber kannst Du auch eine bessere Verteilung schaffen.


    Achte darauf, dass Du in einem Strömungsmodus arbeitest, die auch in einem niedrigen Wellenschlag immer noch genug Strömung erzeugt. Manchmal sind die Pumpen soweit runtergeregelt, dass die Pumpen bei niedriger Leistung nichts mehr machen. Wenn das in einem random Mode abläuft, kann es sein, dass sich manchmal im Becken 10 min. gar nichts bewegt. Nacht, wie gesagt, bei Sauerstoffmangel, ist das echt kritisch!


    5) Futter: auch bei Dir würde ich raten, dass Du auch Frostfutter fütterst und das Ausmaß der Trockenfuttermittel reduzierst. Gerade Pellets sinken schnell ab und beladen dann das Becken mit organischem Mulm. Deine Fische mögen bestimmt auch trockenes Futter, aber eben auch Frostfutter, und das kannst Du auch gezielter füttern als mit einem Futterautomat.


    Flocken sind länger im Wasser als Pellets, daher arbeite ich nur mir Flocken und nicht mit schnellsinkenden Pellets! Lieber nur einmal am Tag eine Portion Trockenfutter und dafür abends eine gute Portion Frostfutter.


    Durch diese Veränderungen wird Dein Becken weniger belastet! Auf Staubfuttermittel solltest Du aus dem gleichen Grund verzichten, auch wenn es nur einmal die Woche ist.


    6) Kalkhaushalt: Du bist mit der KH etwas grenzwertig hoch und mit Calcium auch, ich würde die essentials soweit einstellen, dass sich die KH bei 7 einpendelt. Ansonsten kann es v.a. auch bei dem erhöhten Calciumgehalt zu KH-Fällungen kommen.
    Ich habe gesehen, dass Du mit einer 4-Kanal arbeitest und auch alle 4 Kanäle belegt hast. Ist der vierte Kanal für die Meerwasserentnahmen zum Salinitätsausgleich, oder was hängt da genau dran?


    7) Eine Sache noch, die ich nur bemerkt habe. Bei Wasserzusätzen hast Du im Anamnesebogen angeklickt "gelegentlich", hast aber nicht gesagt, was Du zugibst. Kannst Du das noch vervollständigen?


    8 ) Die Triton-Analys aus März hatte ich mir angeschaut. Da sind einige Werte erhöht, allerdings nicht kritisch und wenn ein Becken richtig ans wachsen kommt, verbraucht sich das auch recht schnell wieder. Iod war auf jeden Fall deutlich zu niedrig. Dosiert Du mittlerweile Iod nach oder hast Du den Wert angepasst? Ein Iodmangel kann durchaus auch Symptome wie Deine verursachen und begünstigen.


    Wie gesagt, Strömung ist in meinen Augen das größte Problem, gefolgt von den Lichteinstellungen und va. auch der Fütterungen, und wenn der Iodgehalt nicht angepasst wurde, würde ich das auch dringend empfehlen.


    Soweit erstmal zur Auswertung und ersten Beurteilung.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg und Danke für die erste Einschätzung.


    zu 1) Mein "Refugium". Es ist wirklich nicht viel drin, ich muss auch selten ausdünnen. Vielleicht einmal im Monat eine halbe-ganze Handvoll Drahtalgen. Auf dem Bild sieht es jetzt arg dreckig aus. Ganz so schlimm ist es real nicht. Ich mach da nur die Scheiben nicht sauber und beleuchte ja seitlich. Ich könnte aber mal wieder säubern und werde das auch machen. Die Platte ist drin, damit nich Fitzelchen von der Drahtalge in die nächste Kammer wandern und die dortigen Pumpen verstopfen. Der Stein ist aus selbem Grund drin, wäre auch echt schade drum, schon viel intreressantes drauf gewachsen. Aber reinigen werd ich.


    Zu 2) Abschäumer. Den habe ich vor ca einer Woche so feucht eingestellt um evtl. etwas mehr rauszuholen. In der Regel ist das Zeug eine stinkende schwarze Brühe. Werde ich wieder auf die ursprüngliche Einstellung zurücksetzen.


    Zu 3) Licht. Werde ich auch anpassen: 11h 100% max alle Röhren und vor/nachher 30min hoch/runter. Oder sollte ich die Max-Intensität runterdimmen? 6*24W auf die Beckengröße ist jetzt ja nicht so wenig.


    Zu 4) Strömung. Das sehe ich mittlerweile ähnlich und das Strömungsbild hast Du aus den Bildern auch ziemlich gut eingeschätzt. Durch die Rückwand und die Befestigung der Pumpen an/in dieser (bzw. sogar noch nach hinten versetzt durch den Schacht), ist die Rückwand immer ein wenig im Strömungsschatten. Es besteht zwar eine recht schöne Ringströmung, aber da wo ich die Strömung am meisten benötige, nämlich direkt an der Rückwand ist die Strömung mit am niedrigsten und von unten nach oben recht laminar. Ich müsste eigentlich beide Pumpen vorne an der Frontscheibe befestigen. Hab hier auch schon viel rumprobiert, aber letztendlich bin ich immer bei der aktuellen Konstellation gelandet, da ich sonst Probleme mit den LPS unten bekomme oder die SPS direkt beströmt wurden. Dein Tip ist aber gut und ich verstehe auch was Du meinst. Ich bin nur skeptisch, wie und ob ich das irgendwie besser gelöst bekomme.


    Bei der nächtlichen Beströmung habe ich mich möglicherweise blöd ausgedrückt. Nur die Jebao fährt runter. Diese sitzt eigentlich in der Rückwand. Dort haben sich aber massiv Glasrosen ausgebreitet. Ich habe die Pumpe nun an der Seitenscheibe angebracht, damit die eingesetzten Berghias auch an die dortigen Glasrosen kommen. Und damit die Berghias nicht nachts in die Pumpe geraten, habe ich dort die Strömung nachts reduziert.


    Zu 5) Futter. Wird auch gemacht. Trockenfutter reduzieren, Frostfutter erhöhen. Habe ja alles hier, hat sich etwas Bequemlichkeit eingeschlichen.


    Zu 6) KH. Die Versorgung hab ich schon etwas reduziert. Ich musste ewig auf neue KH-Testreagenz warten. Hab dann für zwischendurch den Nyos-Test gekauft und festgestellt dass der ne Genauigkeit von 1KH hat. Mein Sollwert nach Dosierung der KH ist eigentlich 7,5.


    Zu 7) Dosierpumpe. 4. Kanal ist leer, evtl. Salinitätsschwankungen gleiche ich beim Wasserwechsel aus. Erstaunlicherweise muss ich wenn dann meist aber nach oben ausgleichen (von z.B. 34,5 auf 35,0), mess also eine zu geringe Salinität.


    Zu 8) Jod dosiere ich nicht extra. Ich hab Iod (AquaMedic Reef Life Iodine) da, müsste mir aber erst einen verlässlichen Test besorgen. Am 12.05. hab ich ja ca 50% WW mit NSW gemacht, ich würde hoffen, dass dadurch genug Jod reingekommen ist und der Pegel nun mit den Essentials gehalten wird. Wenn Du mir einen Test empfehlen kannst werd ich mir den zulegen.

    Gruß, Basti

  • Hallo Basti,


    ich denke, wenn Du die angesprochenen Punkte mal umsetzen, dann bekommst Du vom Becken eine Reaktion, mit der wir dann auch weiterarbeiten können.


    Dass Du einige Glasrosen im Becken hast, ist mir auch aufgefallen, hatte ich dann aber nicht thematisiert. Ich arbeite am liebsten mit Lysmata kuekenthali oder seticauda/wurdemanni. Aeolidiella (Berghai) ist doch arg empfindlich und die sieht eine Pumpe dann auch nur einmal...


    Iod solltest Du unbedingt nachdosieren. Du musst den Wert aber im Labor messen lassen. Wen Du WW mit NSW machst, stiegt vielleicht der Wert, wird aber u.U. wieder schnell verbraucht. Was in den essential drin ist, müsstest Du bei ATI anfragen, ob das eine aktive Erhöhung bewirkt, oder zur Chlorid/Natrium-Anreicherung den Wert anteilig mit dosiert. Letzteres wäre viel zu wenig und damit kannst Du kein Defizit ausgleichen. Ich selbst habe Iod z.B. von den übrigen Nährstoff- und auch Kalkhaushalt-Dosierung entkoppelt, weil sich Iod weder zu dem einen, noch dem anderen äquivalent verhält. Daher ist eine individuelle Anpassung in Deinem Fall notwendig und sehr wichtig. Wie Du den Wert langfristig stabil hältst, ist dann eine Sache, die man jetzt nicht entscheiden muss.


    Zum Refugium: sauber machen würde ich es schon, also mal Anlage stilllegen, alles rausnehmen, Lichtrasterplatte rausholen und säubern und absaugen. Deine Hydro Pumpe würde sich auch drüber freuen :) Du kannst im übrigen auch mit dem Durchfluss beströmen, dadurch erhöht sich ja nur die Fliessgeschwindigkeit im Refugium und das kann ggf. ja erwünscht sein.


    Du kannst natürlich sowohl den Stein, als auch die Chaetomorpha weiterhin im Refugium pflegen.


    Wieso beleuchtest Du denn von der Seite? Auf dem einen Bild ist auf dem Technikbecken doch ein Leuchtbalken zu sehen!?


    Grüße
    Jörg

  • Hi Jörg,


    ich werd die Punkte jetzt der Reihe nach angehen und dann die Ergebnisse hier posten.


    Zum Iod: Labor-Analyse wäre nicht das Thema, wollte ich eh machen, sobald ich die gröbsten Schnitzer hier raus habe. Aber wenn es sich ggfs. so schnell verbraucht, dann müsste ich ja schon regelmäßig eine Analyse einschieben. Tröpfchentests sind da keine Alternative? Sonst würde ich jetzt erstmal die Analyse durchführen lassen (wie gesagt, bietet sich ja eh an: vorher/nachher), mir Dein chem-ioF besorgen und dann nach Deiner Anweisung dosieren.


    Was Du beim Refugium siehst ist eine Lüfterbatterie. Die würde ich auch gerne erstmal so belassen. Bringt immerhin etwa 1°C und man bekommt nichts von Ihr mit. Die Leuchtbalken sind in die Türe integriert. Würde ich jetzt auch erstmal so lassen, denke die anderen Punkte sind wichtiger und sonst müsste ich mir oben am Becken noch ne Kühlung installieren. Genug Licht kommt ja auch an.
    Refugium saubermachen... ja, keine Frage, wird durchgeführt. Wollt nur den Ist-Zustand nicht verfälschen ^^


    Glasrosen... ja, die sind leider etwas außer Kontrolle geraten. War aber vor einem halben Jahr z.B. schon wesentlich schlimmer. Da haben die Aeolidiella (Berghia ist leichter zu schreiben :D ) schon einen ganz guten Job gemacht. Haben sogar im Technikbecken aufgeräumt. Nur eine dauerhafte Lösung sind sie nicht, da stimme ich Dir zu. Werde demnächst versuchen, 2 Wurdemannis einzusetzen.


    Kannst Du noch bitte kurz was zum Licht sagen? 100% 11h alle 6 Röhren plus 1 Stunde dimmen. Oder sollte ich die Maximalleistung drosseln?

    Gruß, Basti

  • Wegen iod: wenn Du Iodid von Aqua Medic hast, kannst Du das erstmal aufbrauchen. Man kann Iod auch nach optischen Kriterien dosieren, das geht v.a. bei elementarem Iod sehr gut, weil man einen raschen Effekt hat. Aber eine Analyse ist dahingehend auch ganz brauchbar.
    Nimm einfach mal das Iod von Aqua Medic und dosiere es so, wie es bei denen auf der Flasche steht.


    Refugium: ah, okay, das ist wichtig, dass notiere ich mir dann noch im Anamnesebogen. Dann musst Du eben nur die Frontscheibe im TB immer schön putzen :)


    Licht: Du kannst das auch auf 100% fahren, die Lampe hängt ja auch nicht direkt über der Wasseroberfläche und es soll ja auch unten noch was ankommen. Wenn Du das Gefühl hast, dass das zu viel ist, dann Regel die Lampe auch gerne auf 90% runter. Das überlasse ich Dir, immerhin stehst Du auch live vor dem Becken.


    Wichtiger wäre, die Strömungsleistung zu erhöhen und die Pumpen etwas nach Innen auszurichten, um den oberen Gestaltungsbereich besser zu "erwischen".


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg, hallo Mitleser,
    die letzten Tage waren etwas stressig, aber nun mal wieder ein Update von mir:

    1. Technikbecken konnte ich noch nicht säubern. Wollte gestern abend anfangen... fällt mir die Spindel runter -.-. Hoffe, das heute Abend angehen zu können.
    2. Abschäumer wurde wieder auf ursprüngliche Einstellung gesetzt und schäumt wieder trockener ab. Werde hier ein Foto machen wenn wieder etwas Float da ist.
    3. Licht wurde auf 11h 90% mit je 0,5h Dimmung eingestellt. Ist aktuell echt gewöhnungsbedürftig, da mir vor allem die Dämmerungsphasen sehr gut gefallen haben. Aber jetzt erstmal alles ans Laufen bekommen.
    4. Strömung habe ich verändert. Stundenlang. War wirklich nicht so einfach, da oben Strömung hinzubekommen ohne SPS direkt anzublasen oder unten die LPS wegzublasen. Musste dann letztendlich auch einige LPS umsetzen, da ich an einigen Stellen die Strömung einfach nicht gebrochen bekommen habe.
      Aktuell denke ich einen guten Kompromiss gefunden zu haben: Die beiden Strahlen treffen sich in der Mitte und durch die Verwirbelung ist die Strömung im oberen Drittel wesentlich besser. Gleichzeitig habe ich die Gesamt-Strömungsleistung etwas erhöht. Werde hier nur aufpassen und mit SPS-Wachstum dann auch häufiger anpassen müssen. Meiden SPS bei Wachstum eigtl. für Sie schädliche Strömung? Sie wachsen ja auch zum Licht. Wachsen sie auch zur passenden Strömung?
    5. Futter wurde angepasst. Verbringe hier nun wesentlich mehr Zeit mit, füttere min einmal am Tag Frofu.
    6. Iodid wird nach Anleitung von AM wöchentlich 5ml/100l dosiert.


    Vorgestern war Thomas (Finsrfun) hier und hat jede Menge Ableger mitgebracht. Ich hatte vorher eigentlich nur mit 3-4 Ablegern gerechnet, es waren dann etwa 16-18 8| (Thomas, solltest Du das hier lesen, vielen Dank nochmal!). Kurz für die Mitleser: das war schon länger geplant, der restliche SPS-Bestand mittlerweile auch arg reduziert und auch Jörg war der Meinung dass es nicht schaden könnte, trotz aktueller Probleme SPS einzusetzen um eben auch Veränderungen bzw. den Einfluss der Maßnahmen besser erkennen zu können.
    Ich hatte ja die Hoffnung, dass sich die teils abgestorbenen SPS wieder regenerieren. Aus Platzmangel habe dann gestern aber die abgestorbenen Äste entfernen müssen und dem Knallkrebs zum bauen übergeben, vielleicht beruhigt er sich dann. Ist sicher auch nicht optimal, alle 2 Tage nen Schneesturm im Becken zu haben.



    Das Polypenbild ist größtenteils (soweit ich das beurteilen kann) gut. Ich versuche, jeden Tag ein Foto von den Korallen zu machen um Veränderungen besser sehen zu können.
    Sorgen macht mir aktuell eine Acro. Die hatte vorm Kleben an der Spitze schon abgeschleimt und bei der hatte ich auch arge Probleme mit dem Einkleben, bin mir also nicht sicher, ob das noch die Nachwirkungen oder schon der Einfluss vom Becken ist. Im Hintergrund ein weiterer Ableger der gleichen Koralle sieht recht gut aus.Link
    Und die Stylopora milka hat mindestens fehlende Polypen. Polypenbild sieht heute auch nicht gerade gut aus. Link Könnten das evtl. auch Frassspuren sein? Ich hab ja ein Pärchen Centropyge Argi im Becken. Die habe ich aber noch nie dabei beobachten, dass sie irgendwo an die Korallen gehen und ich habe die letzten Monate schon sehr drauf geachtet.


    Die restlichen SPS stehen relativ gut. Montipora digitata sehr gut, Seriatopora caliendrum ebenso. Seriatopora hystrix passabel, hat aber auch beim Einkleben bisschen was mitmachen müssen.

    Gruß, Basti

  • Hallo zusammen,
    auch von mir mal wieder ein Update. Ich saß bereits mehrfach am Text hier, aber dann kam immer wieder irgendwas dazwischen :cursing:


    Ich habe es endlich geschafft, mein Technikbecken mal gründlich zu reinigen. War doch mehr Arbeit als gedacht, aber ich denke es hat sich gelohnt. Scheinbar hat sich bei der Aktion leider die Dichtung der Pumpe vom Multireaktor gelöst, hab einmal eine gewischt bekommen und musste erstmal auf Ursachenforschung gehen. Das Thema ist auch noch nicht abgeschlossen, soll jetzt aber nicht hier behandelt werden.


    Meine Wasserwerte habe ich in den letzten Tagen versucht weiter ins Reine zu bringen. Mit der neuen Spindel habe ich festgestellt, dass ich gleich mal 8l Wasser ablassen kann um die Dichte auf 35ppm zu bringen. Das ist auch die Ursache für den Ca-Einbruch am 19.06. Die KH habe ich parallel immer wieder angehoben. Meine Nährstoffe sind leider immer noch recht hoch, wobei No3 von der Färbung her schon heller wird. Für einen niedrigeren Wert reicht es aber noch nicht.
    Erfreulicherweise ist mein KH-Verbrauch gestiegen, leider aber auch kurz unter 7 abgesackt. Ich habe die Dosierung angepasst und dosiere jetzt auch 3 statt 2 mal am Tag. Wenn der KH sich beim aktuellen Verbrauch einpendelt wäre ich bei einem KH-verbrauch von 0,8dKH/d. Und das ohne direkt sichtbares Wachstum :huh:


    Korallen stehen bis auf die SPS aktuell recht gut. Eine Goniopora hat aber leider die Strömungsumstellung nicht gut vertragen. Ich habe sie noch umgesetzt, aber scheinbar war es da schon zu spät. Diese war, abgesehen von den SPS, aber auch mein Sorgenkind und hatte vorher schon Probleme. Wahrscheinlich hätte ich diese viel früher umsetzen sollen.


    Den Zustand der SPS möchte ich nicht beurteilen, ich denke da ist es besser wenn ich nachher mal Detailphotos mache. Der eine angegriffene Acro-Ast auf den ich am 18. eingegangen bin, war am 19. bereits vollständig abgestorben. Da aber der andere Ast noch rel. gut steht, führe ich dies eher auf die Probleme beim Einsetzen und dem schon vorher eingesetzten Abschleimen zurück.


    Was mir sonst noch auffällt:
    Meine Cyanos sind stark zurückgegangen. An einigen Stellen halten Sie sich noch hartnäckig, aber die meisten Flächen sind nun frei.
    Ich habe seit einigen Tagen einen sehr schnell wachsenden Mikroalgenfilm auf den Scheiben. Bereits abends ist die Scheibe zu, nach 2 Tagen giftgrün. Das Wasser ist aber klar, daher sehe ich eher die Umstellung beim Licht als Ursache und keine Bakterienblüte o.ä..

    Gruß, Basti

  • Hi Basti,


    klar, Bilder sprechen da auch für sich und wenn Du aktuelle Fotos reinstellen würdest, wäre das super!


    Die Beläge auf den Scheiben sind gut! Das zeigt, dass das Becken in Schwung kommt und das ist letztlich auch Nahrungsgrundlage für anderen Organismen.


    Das bereits geschwächte Korallen schwer zu retten sind, ist leider oft so. Und verschiedene Korallen in einem kleinen Becken mit einem Strömungskonzept gemeinschaftlich zu pflegen, ist nicht weniger einfach.


    Prinzipiell ist es aber sehr schön zu sehen, dass das Becken reagiert und das zeigt dann auch, das es Potential hat, sich weiter zu entwickeln und man kann es eben steuern. Schlecht ist immer, wenn man alles möglich macht und das Becken reagiert nicht... dann hat man eher ein Problem. So liest es sich, dass das Becken auf die Umstellungen positiv reagiert.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • So, anbei die Detailbilder. Ich will den Thread nicht mit zu vielen Bildern vollmachen, daher per Link zu den Bildern die ich hinbekommen habe: Klick mich


    Sorgen machen mir aktuell die beiden Hystrix. Der vordere Ableger war schon braun (sonst aber sehr gesund), der 2. war schön pink und wird aktuell immer brauner (hatte aber vorher schon veralgte Spitzen und teilweise abgestorbenes Gewebe). Die Farbe ist mir egal, nur fällts mir bei den beiden irgendwie schwer, den Gesamtzustand zu beurteilen. Gesund sehen sie nicht aus, aber Polypen sind ja draussen?
    Auf Bild 11 die SPS, der Ableger verliert seine Farbe, war mal schön grün. Der fotografierte ist relativ weit oben. Ein weiterer Ableger weiter unten sieht aber ähnlich aus, lässt sich aber schlecht ablichten.
    Die restlichen SPS sehen wie ich find ganz gut aus. Insbesondere die Montiporas. Wobei auf Bild 13 die Reste meiner alten Monti gerade wieder mit braunem Schleim bedeckt sind. Der gleiche Schleim hat zuvor die SPS angegriffen und dezimiert. Ich würde die befallene Stelle jetzt abknipsen & entfernen.


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass sich die die alte Stylophora milka nochmal erholt? Der Standort von der neuen Milka war wohl nicht so clever gewählt, deshalb würde ich diese gerne nochmal umsetzen und ggfs. an die Stelle der alten setzen.


    Nachdem ich die gröbsten Schnitzer hoffentlich raus habe, würde ich nun als nächsten Schritt eine Laboranalyse durchführen lassen, wollt aber mit Dir, Jörg, abklären ob Triton oder Gilbers oder beide.


    E/ Ich habe wieder ewig an meinem Beitrag gesessen. Danke für Dein Feedback. Ich bin auch der Meinung dass es aufwärts geht. Vor allem die Umstellung der Strömung hat denke ich sehr viel bewirkt.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Hi Basti,


    dosierst Du noch das Iod von AM und wie oft, nur 1x pro Woche oder mehrmals? Ich weiß nicht, wie viel Iodid damit dosiert wird, steht das irgendwo angegeben?


    Analyse kannst Du gerne machen, ich würde Gilbers empfehlen, damit die Nährstoffe auch alle abgeklärt werden. Iodid kannst Du auch bei Gilbers bestimmen lassen.

  • Hi Jörg,
    ja ich dosiere noch Iod. Nach Anleitung von AM 1 mal wöchentlich 5ml/100l. Wieviel damit dosiert wird, ist leider nicht angegeben.

    Gruß, Basti

  • Hallo Jörg, Hallo Mitleser.
    Es scheint, ich habe die Seuche. Nach dem Multireaktor hat nun auch meine Dosierpumpe den Geist aufgegeben und ich warte auf die Post. Deshalb, und weil die Temperaturen mir doch etwas Stress gemacht haben, habe ich es auch noch nicht geschafft, eine Analyse bei Gilbers durchführen zu lassen. Sehr blöd, denn irgendwas scheint immer noch im Argen zu sein. Heute mittag schau ich ins Becken, hat sich eine Acro vollständig aufgelöst. Die Koralle sah gestern abend noch recht gut aus, einzig die Spitzen waren leicht bräunlich. Hat auch nicht geschleimt oder ähnliches. Und heute... weiß. Ich bin gerade verwirrt und leicht geschockt wie schnell das doch ging.


    Das Becken läuft aktuell ohne Kohle, da ich auf die Pumpe für den Multireaktor warte. Die Essentials dosiere ich 3 mal am Tag von Hand. Temperatur hatte ich einen Tag mal 29°C, sonst immer um die 27°C max. Min etwa 26,5°C. Verdunstung ist ordentlich, aber auch das wird 3 mal täglich aufgefüllt. Habe auch gleich mal gemessen:

    Ca und Mg etwas hoch, werde die Dosierungen etwas anpassen. Nährstoffe gehen langsam runter. KH-Verbrauch konstant bei ca 0,8KH/d.


    Die anderen SPS: Montipora digitata & Stylophora milka sehen alle gut aus, wobei auch hier die ein oder andere Spitze leicht veralgt ist. Sorgen machen mir vor allem die beiden Seriatopora caliendrum: deren Polypen sehen arg lang aus, dabei aber wenig kräftig. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll, irgendwie wenig vital, als ob die Polypen rel. lose wären. Auch hier teils veralgte bzw. braune Spitzen. Die Seriatopora hystrix hat auch beim Einsetzen wesentlich besser ausgesehen und die Montipora confusa bleicht am Fuß etwas aus, sieht sonst aber vital aus.
    Details


    Sonstige Korallen sehen ganz gut aus. Auch Cyanos sind vorhanden aber nicht stark. Die Algenbildung auf den Scheiben ist merklich weniger geworden. Abends habe an manchen Stellen Luftbläschen, teilweise auch auf den veralgten Spitzen der SPS.


    Wurdemannis für die Glasrosen kann ich wahrscheinlich morgen ein Pärchen abholen. Die Analyse beim Gilbers würde, wenn ich Sie morgen wegschicke, wahrscheinlich übers Wochenende da liegen. Auch wenns jetzt blöd ist, aber ich denke das macht frühstens am Montag Sinn.


    Würde mich freuen wenn Du mir nen Tip geben kannst, was Deiner Meinung nach hier gerade geschieht. Wenn gewünscht kann ich auch gerne versuchen, nochmal bessere Fotos zu machen.

    Gruß, Basti

  • Hi Basti,


    eine Gesamtansicht wäre nicht schlecht. Die Korallen haben von den Spitzen her leichten Gewebeverlust, die wachsen auch definitiv nicht, sondern sterben eben leicht von oben ab. Daher auch diese Beläge oben an der Spitze.


    Da ist es auch etwas verwunderlich, dass Du bei nicht wachsenden Korallen einen so hohen KH Verbrauch hast. Ich denke, dass Du vielleicht etwas zu viel dosierst. Die Temperaturschwankungen kommen da sicherlich auch noch nachteilig hinzu.


    Was da gerade "geschieht", kann ich Dir so natürlich aus der Ferne nicht so zuverlässig sagen.


    Wenn Du die Ergebnisse von Peter Gilbers hast, kannst Du den Prüfbericht gerne hier hochladen, bzw. mir per email schicken.


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    hier die Totale:


    Ja, wieso der KH-Verbrauch so hoch ist wundert mich halt auch. Nur wenn ich weniger dosiere, dann geht die KH halt auch unter 7. Und wenn ein Test stimmt, dann die KH, messe die regelmäßig gegen Referenz und auch gegen den Gilbers KH-Test den ich noch hier habe, da ist eigtl. alles i.O..


    Die Temperaturschwankungen hoffe ich jetzt im Griff zu haben. Habe die Lüfter unten im TB entfernt und dafür oben eine 4er Batterie 120er Lüfter installiert. Wobei wie gesagt die 29°C nur einmal erreicht wurden, sonst lag die Temperatur bei so 26,5-27,5°C.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

  • Ich finde das sehr auffällig, das die Korallen dort Probleme haben, wo es hell ist. Man sieht richtig in Deinem Becken von oben nach unten den Verlauf. Was am Boden steht, ist gar nicht mal unansehnlich, was oben steht stirbt von oben ab, also von dort, wo das Licht am stärksten ist. Strahlungsstress kommt eben von oben und da ist die Spitze immer am exponiertesten.


    Dein Calciumgehalt ist halt schon etwas hoch, daher sinkt die KH so schnell, das Problem hat man leider oft, wenn man äquivalent dosiert und nicht individuell die Werte einstellt. Ich würde mal die Calciumdosierung Aussetzung und nur die KH stabil halten, bis Ca bei 415 mg/L ist. Danach kannst Du wieder versuchen, äquivalent zu dosieren und schauen, ob es dann besser passt.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    mittlerweile haben mehrere SPS größeren Gewebeverlust. Angefangen hat es gestern nachmittag mit der oberen S.Caliendrum. Dort ließ sich das Gewebe einfach abpusten und aktuell hat diese einen braunen Belag (sieht aus wie Brown Jelly soweit ich das beurteilen kann) und stirbt recht zügig ab. Von gestern auf heute hat auch die rote Montipora digitata eine kahle Stelle und die untere S. Caliendrum sieht auch nicht gut aus und verliert von oben und unten her Gewebe.
    Ich messe gerade Wasserwerte, denke aber nicht dass sich hier groß was getan hat, außer das Ca etwas runtergegangen sein wird. Dabei stellt sich mir die Frage ob ich jetzt irgendwelche Maßnahmen ergreifen soll. Triton und Gilbers ist für Montag geplant, da möchte ich jetzt nicht durch einen WW die mögliche Ursache für meine Probleme verfälschen. Andererseits möchte ich natürlich die Tiere retten.
    Veränderungen meinerseits gab es am Becken in den letzten Tagen keine großen. Zumindest imho keine die als Ursache anzusehen sind: Ich habe heute wieder Kohle (40ml) in Betrieb genommen, da endlich die Pumpe angekommen ist. Auch hab ich die Temp jetzt stabil unter 27°C.


    Bilder
    Sorry für die Qualität, heute herrscht eigtl. Zeitnot. Wasser ist eigtl. auch klar, hab nur Scheiben saubergemacht.


    Was mir noch auffällt: Die Caulastrea Furcata hat in letzter Zeit immer mal wieder einen Kopf abgeworfen, vielleicht ist dies ja auch iwo ein Indiz. Steht sonst aber ganz gut dar.

    Gruß, Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Basnano ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!