Beleuchtungsdauer

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder als "Newbee" eine Frage.


    Ist es schädlich, wenn ich die Beleuchtung einmal unterbreche ?


    Zum Beispiel von 0600 -1000 und dann von 1400 bis 2230.


    Antwort wäre nett :)

  • Damit unterbrichst du die biologischen Aktivitäten der TIERE. es sind keine Pflanzen wie im Süßwasser. Da scheint es gängig zu sein eine solche Phase einzustellen.


    Hier hast du es aber wie geschrieben mit niederen Tieren zu tun. Diese brauchen eine durchgehende Beleuchtungsphase aber auch genauso eine durchgehende Ruhephase.


    Die Beleuchtung maximal 12 Stunden mit allem drum und dran und ohne Unterbrechung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe früh um 7, wenn ich normal aufstehe eine 15min Phase Licht auf 1% Stärke eingestellt.
    Damit kann ich die Fahnenbarsche gut füttern. Und ich kann früh einmal alles checken, was im Becken los ist. Umgefallene Korallen aufstellen usw.. Das Licht ist so schwach, dass es die Tiere nicht stört. Das reinfallende Licht durch die Fenster ist an einem sonnigen Tag heller. :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • das ist den korallen/bewohnern eigentlich wurst, bzw. kommt auf die intensität/stärke der lampe an.


    das "wurst" bei t5 ;)


    bei led ist da keine pauschalaussage möglich, da lampen nicht vergleichbar sind. (vielleicht bei der lani und onescape als flächige led, u. äh.)


    den beleuchtungstag aber durch dimmung zu verlängern, schadet üblicherweise nicht.


    bei t5 - wir nutzen leider diese zu 95%) - lässt sich in gewisser weise nachlassende intensität durch verlängerung der brenndauer ausgleichen oder bei neuen röhren verkürzen.


    wer allerdings zu stark verkürzt - stichwort stromsparen - wird keine guten farbergebnisse erzeugen und die reduzierung von nährstoffen infolge fischfütterung/ausscheidung mag zu gering ausfallen (no3/p04-anreicherung)

  • Dabei sagt doch aber nahezu jede Literatur und jede Information, die man findet, dass die gesamte Beleuchtungsdauer inkl. Dimmphasen maximal 12h betragen soll! Alles darüber kann (und wird je nach Überzug) zu Stress bei den Tieren führen. Und davon bin ich mittlerweile auch ziemlich überzeugt. Man erschöpft das Tier ja total. Die Beleuchtungszeit ist anstrengend.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • 12 Stunden mit gleicher Intensität entspricht nicht der Natur, da der Einfallswinkel der Sonne beim Sonnenauf -u. untergang so ungünstig ist, dass
    im Wasser für die Tiere viel Licht verloren geht. Wer kann, sollte eventuell dieser Tatsache gerecht werden.

  • daher sind die 12 stunden schon incl der dimmphasen gemeint. also hat man grob ca 8 bis 10 stunden gleiche intensität.


    es sei denn man bastelt sich eine kurve die nach dem langsamen ansteigen nur eine kurze beleuchtungsspitze hat bevor sie wieder langsam abfällt über o.g. zeit.


    ich verstehe zwar was Joe meint, aber länger mit abbauenden röhren zu beleuchten ist keine dauerhafte lösung. dann müssen diese getauscht werden :phat:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!