Diskussion zum Becken Basti

  • Ich habe fast identische Probleme wie Basti, verfolge den Thread also mit großem Interesse, klasse Idee!


    Eine Frage zur Beleuchtung: ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Jörg geschrieben hat, die Beleuchtung darf nicht zu blaulastig sein. Gibt es ein Verhältnis von Blau:Weiß , was als optimal gilt?


    Gruß Flo

  • Hallo und willkommen,
    freue mich schon auf´s Projekt und hoffe auch von Euch auf rege Teilnahme :thumbup: Auf jeden Fall eine klasse Idee, bin gespannt wie es sich entwickelt.


    Flo, ich glaube Jörg empfiehlt 4 weiß zu 2 blau. ATI-Empfehlung laut Website ist 2 Aquablue special, 1 purple, 3 blue.

  • Morgen zusammen,


    wegen des Lichts: ich empfehle grundsätzlich keine übertriebene Blaustrahlung, aber durchaus verschiedene Konstellationen.


    Bei 6x T5 kann man natürlich auch 3x blau und 3x kaltweiß nehmen (ob das jetzt AquaSciene, ATI, Giesemann, etc sind, spielt da keine Rolle). Ich persönlich mag es eher etwas heller und nehme dann auch gerne mal z.B. 2 blue+ und 4 coral plus oder von AquaScience 2 blue, 4 duo. Man kann auch 3 coral plus/dup und 1 spezial nehmen. Wie auch immer und je nachdem, wie man es mag.


    Aber mal ganz allgmein gesagt, schaue ich, welche Lichtkonstellationen in z.B. Auswertungen mit Anamnesebögen die meisten Probleme mit Cyanos, Wachstumsströroungen etc. verursachen. Das sind sehr blaulastige Einstellungen, meistens noch mit aktinischen Röhren, oder auch wenn man bei einer 4er T5 Konstellation noch eine purple reinnimmt, die ich wenn dann überhaupt erst in eine 6er T5-Konstellation einbauen würde.


    Allerdings gibt es auch Becken, die damit keine Probleme haben. Dann fällt das für mich in die Kategorie "Geschmacksache", aber wenn das Becken gesund ist und damit klar kommt, warum nicht? Wenn dann Probleme auftauchen, würde ich auch in den Becken die Lichteinstellungen korrigieren.


    Bei LED ist das Thema noch viel komplizierter, weil die Lampen alle unterschiedlichen aufgebaut sind.
    Für Riffaquarianer, die viel Fluoreszenz erzeugen wollen, mag das ja dann passen, aber man darf einen nicht vergessen, dass Fluoreszenz ist den meisten Fällen (bis auf einige Tiefwasser-Adaptionen) ein Strahlungsabwehr-Mechanismus ist. Das sieht zwar hübsch aus, aber kostet die Koralle eben Energie und Nährstoffe, damit Sie mit dem Licht klar kommt. Wenn also sonst was im Becken nicht stimmt, dann ist Licht ein absolut stressiger Faktor.


    Daher schaue ich mir die Lichtkonstellationen in jedem Becken auch individuell an.


    Grüße
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!