Fluval M90 ... endlich etwas mehr Platz

  • ich habe damals klar Meerwasser-futter gkauft. Aber du kannst es ja auch mal mit anderem probieren, weiß aber nicht ob die da dran gehen.... :EVERYD~16:

  • Denke mal nicht,daß das so entscheidend ist...das meiste Garnelenfutter ist wohl für Süss und Salzwassertiere gedacht...die Krabbenringe sind jedenfalls für beide geeignet...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Moin
    Habe mir letzte Woche noch einen schönen blauen Globulus Seeigel geholt. Dieser hatte noch zwei geschlossene Polypen im "Haar"
    Neugierig habe ich diese natürlich mal ins Becken getaucht und sie haben sich auch fix geöffnet.
    Was könnte das wohl sein
    https://www.dropbox.com/s/87j5…20180303-WA0028.jpeg?dl=0
    So hier der Link ...

  • Das sieht für mich nach einer Palythoa-Art aus. Die braune Färbung und die Größe der Polypen deutet das zumindest an. Die würde ich im Auge behalten, die wachsen z.T. zügig und sind sehr giftig.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Servus Forum,


    Also das Becken läuft jetzt gute 1,5 Monate. Es sind viele Dinge eingezogen. 5 verschiedene Arten Zoanthus, eine Crassa, eine Kupferanemone, Motipora Digi gelb, eine Pilzlederkoralle, Xenien, Affenhaar, Keniabaum, Euphyllia, Galaxea. Gestorben ist nichts und die Zoanthus sind weit offen.


    AAAABER: Nachdem ich meine grünen Algen einfach nicht in den Griff bekommen habe, habe ich gestern bei einer Bekannten PO4 gemessen. Ich selber habe bisher immernoch nur Tröpchentests und das ist ja mehr schätzen als sonst was. Ergebnis: Messgerät 1 (Name entfallen) sagt 0,16 und der Hanna Checker 736 hat in 2 Messungen 200 ausgegeben. Ich habe bislang noch nie irgendwelche Absorber benutzt, könnte aber von einem anderen Bekannten auf die Schnelle Sili-Out 2 oder auch Phosorb bekommen.


    Und dann ? Filterstrumpf, rein damit, und in den Wasserrücklauf hängen ? Vorher auswaschen ? Habe gestern zu allererst einen 10% Wassertausch gemacht. dabei dann auch derbe was vom algenbefallenen Bodengrund abgesaugt und viel von der Rückwand abgezupft.


    Als Quelle des Phosphat könnte ich mir das Totgestein vorstellen, obwohl es zuvor laaange in 5% H2O2 gelegen hat und danach mindestens doppelt so lange gespült wurde.


    Ich denke mal eben durch dieses Ungleichgewicht von NO3 und PO4 bilden sich auch leichte Cyanobeläge auf dem Bodengrund. Diese habe ich gestern auch mit abgesaugt. Das ist doch mit ein Grund für Cyanos oder ?


    Ich denke jetzt heißt es derbe handeln.

  • ich hatte das auch im Reefer von heute auf morgen sprang der PO4 auf über 10 hoch. habe mir einen kleinen Multireaktor geholt und zwischen Filterwatte die angegebene Menge Adsorber rein- 2 Wochen laufen lassen- und dann war ich bei 0,03.... seit dem ist der Reaktor draussen nun schon 2 Wochen, und mein PO4 ist gleichbleibend bei 0,03....

  • Ja kann ja sein, dass seit Beckenstart noch alter "Rott" aus dem Totgestein im Wasser ist. Dann werd ich mal zusehen dass ich das rausbekomme. Ich denke ich versuche mal den Absorber in einen Filterstrumpf zu packen und mittels eines Einhängekasten in den Überlauf vom letzten Technikabteil zu hängen. Da fließt es ja immer schon runter weil ja im letzten Abteil der Pegel eh niedriger ist wegen der Rückförderpumpe.


    Wie verschwindet Phosphat denn sonst noch aus dem Becken ? Nitrat wird von den Korallen verbraucht und das mitunter sogar recht schnell so wie ich das beobachte. Phosphat genau so ?


    Was nehm ich nun ? Phosorb was ein reiner Phosphat Absorber sein soll oder Sili-Out 2 was nach Hersteller angaben in erster Linie wohl ein Silikat Absorber ist ?

  • habe ich gestern bei einer Bekannten PO4 gemessen. Ich selber habe bisher immernoch nur Tröpchentests und das ist ja mehr schätzen als sonst was. Ergebnis: Messgerät 1 (Name entfallen) sagt 0,16 und der Hanna Checker 736 hat in 2 Messungen 200 ausgegeben.


    Hallo Stefan,


    was sagen denn Deine Tröpfchentests? Wie waren denn die Werte bisher?
    Schätzen ist bei Tröpfchentests eher in den unteren Bereichen. Die Bereiche, in denen Du Dich angeblich bewegst, sind da schon mit deutlicher Verfärbung sichtbar.


    Was für ein Messgerät war das denn bei Deiner Bekannten?
    Der Messwert PO4 0,16 mg/l passt nicht ganz zum Hanna PO4. Die 200 sind Maximalwert, weiter kann der Hanna nicht anzeigen. Bedeutet Du bist beim Checker bei über 0,6 mg/l.


    Sind jetzt 3 Sachen, die nicht so ganz zusammenpassen.
    Denn Werte über 0,6 mg/l hätte Dir Dein Tröpfchentest auch sicher deutlich angezeigt.


    Mach nun mal nicht so schnell.


    Wie verschwindet Phosphat denn sonst noch aus dem Becken ? Nitrat wird von den Korallen verbraucht und das mitunter sogar recht schnell so wie ich das beobachte. Phosphat genau so ?


    Was nehm ich nun ? Phosorb was ein reiner Phosphat Absorber sein soll oder Sili-Out 2 was nach Hersteller angaben in erster Linie wohl ein Silikat Absorber ist ?

    Verbrauch und Adsorber.
    Wasserwechsel hilft bei Depots nicht wirklich. Bei Nitrat schon eher.
    Rowaphos zB ist ein sehr guter Adsorber. Aber eben wie alle Eisenadsorber am besten in einem Wirbelbettfilter einsetzen.
    Der Phosorb scheint ein normaler Eisenadsorber zu sein. Wäre okay.
    Sili-Out 2 kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
    Der Sili-Out wäre auf Aliminiumbasis, ohne Wirbelbettfilter.


    Gruß,
    Matthias

  • ich habe das Granulat von Microbe Lift....das Phos out 4. Wie gesagt, es ging stetig voran, in 2 Wochen war der Wert da wo er jetzt noch immer ist- perfekt bei 0,03... und er bleibt auch da- seit 2 Wochen ist der Adsorber raus.

  • Matthias:
    Also mein Tröpchentest (Tropic Marin) würde sich schon eher mit den 0,16 decken. Die Referenz die ich habe hat glaube ich n PO4 von 1, da is natürlich krasser Farbwechsel zu sehen.
    Ich habe auch noch einen PO4 von Salifert und einen von Colombo. Aber ich finde das "gelbliche" bei TM besser zu erkennen.
    Werde heute Abend noch mal jeden meiner Tröpfchentests machen.

  • nein- er war bei 0,10 und die Korallen waren teilweise braun- mit Giesemann PO4 gemessen

  • Also wenn ein Wert von 0,10 solche Schäden anrichten kann (wahrscheinlich aber wohl eher bei Acroporas oder ähnlich anspruchsvollen SPS), dann sollte ich dem schleunigst nachgehen. Daran wird auch wohl das schlechte Polypenbild meiner Digitata liegen oder ?!?
    Ich hab hier übrigens noch diverse Teile aus einer Süßwasserbecken Auflösung. Da sind noch Filter bei ... kann man die auch verwenden ? Hier geht es ja (hoffentlich) um eine kurze Einsatzzeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!