Fluval M90 ... endlich etwas mehr Platz

  • moin,


    ich hatte in der ersten Kammer den AS, dann einen WF und in der 3. dann den Heizer. Letzte dann die RFP.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil


  • Ne am Becken ist noch alles offen. Es steht zwar auf Platz und ist schon "ausgerichtet" aber noch leer.
    Kann mit Beckenstart erst in zwei Wochen anfangen weil ich beruflich unterwegs bin.


    Was sollte ich denn wie, wo einkleben ?



    Im Originalzustand läuft das Wasser ja praktisch nur oben durch die Schlitze. Wenn Du eine zusätzliche Abtrennung (in rot) einbaust, muß das Wasser den Bogen machen und Du könntest dort das Säckchen hineinlegen.
    .

  • Die Abtrennung brauchst du beim M90 nicht einbauen. Das Technikabteil hat die oben gezeigte Zwangsführung des Wassers und es hat 4 Abteile.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Die Abtrennung brauchst du beim M90 nicht einbauen. Das Technikabteil hat die oben gezeigte Zwangsführung des Wassers und es hat 4 Abteile.

    hi klopfer,


    ich sehe bei deinen Unterschrift dass du momentan die biopellets benutzest..kannst du mir da deine erfahrung mit dem pellets teilen? Welche marke von den pellets ist das? Wie viel gram auf wie viel liter? Ich wollte jetzt auch mal mit biopellets starten weil ich hab probleme mit dem Phosphatwerte.


    Schaltest du die Pellesreaktor vor dem Abschäumer oder danach? Ich hab ein Fluval M60 und im ersten Schacht der Technikabteil hängt der Abschäumer.!!!


    Danke dir


    patrick

  • Moin Patrick,


    ich betreibe das Becken nicht mehr. Ich hatte die damals eingesetzt um den hohen Nitrat Wert runter zu bekommen. Das ganze hat allerdings nicht wirklich funktioniert. Hersteller war Tropic Marin. Ich habe mich vergrössert und habe diese jetzt wieder im Einsatz. Ich erhoffe mir daher das die Pellts helfen einem hohen Nitrat entgegen zu wirken bevor er überhaupt erst entsteht.
    Bisher ist mein Nitrat so zwischen 3-5 mg/l. Für mich in Ordnung wenn er da bleibt ;)
    den Wirbelfilter habe ich vor dem Abschäumer sitzen.


    Das M60 hat glaube ich die Wasserführung so, das das Wasser im Grunde nur oben im Schacht entlang läuft oder?? Wenn dem so ist, würde ich den Reaktor glaube ich in die zweite Kammer setzen, um das Wasser dort auch bisschen zu verwirbeln.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Also bei mir ist es genau umgekehrt. Nitratwerte an der Nachweisgrenze nur der Phosphatwert kriege ich iwie nicht wirklich in den griff. Ich habe jetzt die Biopellets von der Firma NP bestellt. Benutze momentan NOPOX von Redsea zur Senkung der Nitrat und PHosphat-Werte.


    Bei Fluval M60 befindet sich 3 Kammer im Technikabteil. Ich habe momentan im 1.ten Kammer der AS, 2.Kammer die Heizung und einen machanischen Filter mit Aktivkohle. im 3.ten dann RFP und die Tunze-Osmolater.


    Ich bin jetzt am überlegen dass wenn die Pellets da sind diese dann in einen Wirbeltbettfilter zusammen mit der AS in der Kammer 2 zu hängen. Die Heizung dann im Kammer 3 und den machanischen Filter mit Aktivkohle ins Kammer 1. Würde diese Konstellation denn funktionieren?


    Also erst mechanischen Filter mit AKtivkohle -> AS + WBF mit biopellets -> Heizung + RFP....Was meint ihr???



    LG

  • Soooooooooo
    Endlich hat es dann mal geklappt. Hier ist mal ein Bild von der Anfänglichen Einrichtung meines M90.
    Natürlich noch etwas karg, darüber hinaus ist gestern auch noch ein Stein unter den Bogen gestellt worden. Foto wird nachgereicht.
    Die Korallen sind aus meinem 30er Nano erst mit CoralCleaner behandelt worden und dann umgesetzt worden. Leider sind sie aktuell (wie auch auf dem Foto zu sehen) noch arg beleidigt wegen des ruppigen Umgangs. Aber die Woche wird zeigen ob es alle schaffen.
    Nitrat ist noch etwas unten. PO4 dafür noch etwas hoch aber ich denke mal da muss auch erst noch die Biologie anspringen im Wasser.
    Als Strömungspumpe habe ich mir eine neue Jabao OW10 gekauft. Von der Lautstärke her bin ich mehr als zufrieden, da höre ich echt nichts von. Allerdings bin ich am zweifeln ob die 25er nicht besser gewesen wäre, oder vielleicht eine 2. OW10 auf der anderen Seite.
    Wie haben andere M90 User denn ihre Strömung aufgebaut ? Über jedes Bild wäre ich dankbar.
    Ich werde meine Werte erstmal weiter beobachten.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mal eine Frage. Ich wollte die schwarze, teils mit Kalkrotalgen bewachsene Rückwand gerne verschönern. Am liebsten durch Bepflanzung mit irgendwas.


    Was würde sich dafür eignen ? Und würde ich entsprechendes Gewächs befestigen ? Korallen Sekundenkleber ?

  • Ich habe schon gesehen das manche sich da Ablegersteine mit Magneten und mit Montiporaplatten anbringen. Mit Sekundenkleber ist das problemlos möglich. Eventuell auch Briareum in verschienen Farbvarianten.... eigentlich alles was flächig wächst sollte da gehen. :EVERYD~16:


    ich habe eine antrazithfarbene Styorpurplatte vor meinem Ablaufschacht im großen Becken und habe da mit sekundenkleber Briareum befestigt.... 5 sek. halten. loslassen- nächsten tag offen

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Briareum auch nur wenn es dort beherrschbar ist.Besteht nur die kleinste Möglichkeit des Übergreifens auf das Riff, dann wird diese genutzt. Ich rate davon ab. Auch unterschiedliche Farben gehen nur kurz. Eine wird sich immer durchsetzen.
    Aber gerade in nem anderen Thema besprochen worden, Montipora hoffmeisterii. Lass dabei, falls vorhanden, ruhig die Kalkalgen drunter. Damit könnte man sie dann evtl etwas leichter wieder lösen, falls irgendwann nötig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So,


    es gab wieder mal ein paar Zuwächse. Drei schöne große Turbos sind dazu gekommen, einige Nassarius und noch 3 weitere Einsiedler.
    Mal eine Frage zu Weißbandputzer Garnelen. Ich hätte gern 2, füttert man die aktiv mit ? Mit Granulat oder Flockenfutter ? Frostfutter ist oftmals so groß portioniert... und dann nur 2 Garnelen füttern ist leicht übertrieben


    Von daher wäre Trockenfutter besser, also gesetzt dem Fall ich soll aktiv füttern. In wie weit ernähren die sich denn noch von Algen und rumliegenden Zeugs ?

  • Also die Garnelen solltest Du schon füttern...geht mit Trockenfutter sehr gut...gibt es ja speziell für Garnelen und Krebse...meine mögen z.B.die Krabbenringe von Sera...aber Frostfutter lieben sie auch sehr...musst halt portionieren und einfrieren LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!