Projekt Fluval M90

  • Ich bin schlimmer als ne Frau, heute sind wieder paar Korallen rein gekommen :whistling:
    Das sieht aber auch immer alles so guuuut aus.


    Leider hab ich irgendwas bei meinem Foto umgestellt, seit dem sind die Farben etwas blass
    und es hängt so ein "Krissel-Scheleier" über den Bildern.


    dazu gekommen sind:
    Euphyllia
    Monti rainbow (Ableger zu klein für mein Objektiv)
    Milka
    Monti rot


    Mehr blau ist nun auch in der Beleuchtung, gefällt mir nun so.


    Mark: Hab den Lars mal wegen Fotos angesprochen, kann man gerne in die Wege leiten.

  • Kleine Neuigkeit,
    2x SICCE Voyager Nano 2000 als Austausch reingekommen.


    Durch die Bachelorarbeit habe ich das Becken etwas vernachlässigt. KH heute bei 5 :huh:
    Trotzdem ist die Milka ein paar cm gewachsen in den letzten 2 Wochen. Triton-Methode
    läuft also wieder, wie in den anderen Becken super.Die Werte werde
    ich nun wieder in den grünen Bereich bringen und es kann wieder weiter gehen :thumbup:

  • Heute war Reinigungstag, wiedermal Eimerweise die Algen rausgeholt, Wahnsinn was alles in der einen kleinen Kammer drin ist.
    Jemand ne Idee wieso ein Teil der Drahtalgen normal grün gefärbt ist und ein Teil wie ausgeblichen? Mangel/Überfluss?


    Neue Krusten und ne SPS dazu gekommen
    Erster Fisch ist auch endlich drin


    Absolut geil finde ich den Wandel meiner Pocillopora von wirklich braun beim Kauf zu pinken Spitzen und grünen Polypen

  • hallo
    heisse alexander und habe mir das becken auch bestellt ,kommt aber leider erst ende april dafür guter preiss.
    wollte mal wissen wieviel bodengrund du rein gemacht hast und wieviel kg lebendgestein ?
    hatt jemand mal bei mrutzek oder whitecorall lebendgestein bestellt ,bei mrutzek kann man ja an hand von foto oder skizze seine wünsche äussern wie man sich den aufbau vorstellt ?
    habe mit einem dennerle marinus 60 er würfel angefangen ,aber das "würfelige"ist nicht mein ding auf dauer und das fluval set gefällt mir gut ,wegen platz ,sieht gut aus und nicht so teuer .
    ach so komme aus berlin !
    gruss alex

  • @Smon
    Vielen Dank für den super Bericht und die tollen Bilder - hoffe auf mehr.
    Ich habe das M60 bei OBI gesehen und fand den Aufbau und die Technik sehr interessant. Nun habe ich gesehen, dass es auch das etwas größere M90 gibt und wenn, dann kommt nur dieses für mich in frage.


    Es würde mich allerdings brennend interessieren, wie sich das M90 im Betrieb verhält. Bis du nach ein paar Monaten noch zufrieden?
    Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus, ist die Technik laut?
    Wie hoch ist der Stromverbrauch?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hey Steve,
    wenn du die Möglichkeit hast das M90 unterzubringen dann würde ich das auch definitiv machen.
    Also zufrieden bin ich mit dem Becken auf jeden Fall noch. Vom Design her gibts momentan nicht viel was da ran kommt,
    außer DIY/Schreiner natürlich. Alles gut durchdacht mit den Filterabteilen etc.


    Die Technik kannst du bis auf den Abschäumer behalten, wobei es auch Glückliche geben soll, wo der AS leise ist.
    RF-Pumpe und Strömung kann man gut nutzen und sind leise. Mit steigendem Besatz wirst du aber noch eine 2.
    Strömungspumpe brauchen. Mittlerweile bin ich wieder zurück auf die Fluval Lampen
    gekommen, habe mir nur eine 2. besorgt.


    Stromverbrauch kann ich leider nichts genaues sagen. Vom Rechnen her müssten es 80W sein ohne Heizstab,
    was natürlich wirklich da durch läuft weiß ich nicht, aber nicht mehr als 100W im Mittel.


    Durch meinen Urlaub haben sich leider Glasrosen verbreitet, habe erstmal 2 lysmata wurdemanni eingesetzt, mal schauen
    ob das was hilft. Dann werde ich bald wieder die Doku vom Becken weiterführen.


    Wenn noch Fragen sind auch gerne einfach ne PN schreiben

  • So mal ein kurzes Update ohne wirkliche Neuigkeiten.
    Beleuchtung habe ich nach dem Maledivenurlaub wieder weniger blaulastig, habe nun 2x die Fluval Sea LED und eine DIY Leiste mit blauen 3W Emittern.
    Gesamt nun 100W über effektiv 100L.


    Ich habe wie schon geschrieben etwas mit Glasrosen zu kämpfen und habe jetzt neben lysmata wurdemanni noch Aeolidiella stephanieae eingesetzt.
    Auch habe ich recht viele Asseln im Becken, da muss ich auch nochmal schauen ob ich wen finde der die zum Fressen gern hat.
    Strudelwürmer sind auch viele auf den Steinen, aber die freundliche Variante, Korallen werden nicht angerührt.


    Die Farben der SPS sind schlechter geworden. Silikat, Phosphat und Nitrat nicht nachweisbar. Habe mal ein paar Wasserwechsel gemacht
    und warte jetzt mal ab. Ansonsten mal eine Wasserprobe an Triton schicken.


    Wenn die Probleme sich etwas gelichtet haben, werde ich nochmal Korallen nachsetzten und über den Fischbesatz nachdenken.


    Also Becken steht noch und läuft auch, ich werde etwas optimieren und dann gehts weiter :thumbup:

  • Kann auch sagen das der abschäumer nicht gut ist weil viel zu laut ......unbeschreiblich laut
    habe auch die tunze geordert ....ein traum .
    hatte ja 2 von den fluval abschäumer und habe sie versteigert Interesse war gering und somit der auch der preis
    das sagt meiner meinung viel über den abschäumer aus .

  • Jemand ne Idee wieso ein Teil der Drahtalgen normal grün gefärbt ist und ein Teil wie ausgeblichen? Mangel/Überfluss?

    Das würde mich auch Interessieren, konntest du da was in Erfahrung bringen ?

  • wenn algen glasig werden sind diese teile normalerweise abgestorben. das kann auf nährstoffmangel oder auch zu wenig licht zurückzuführen sein.
    vor allem geben sie dann die aufgenommenen stoffe ans wasser zurück.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • wenn algen glasig werden sind diese teile normalerweise abgestorben. das kann auf nährstoffmangel oder auch zu wenig licht zurückzuführen sein.

    Hmm also wenn ich ein kleines Technik abteil (Fulva M90) für Drahtalgen plane sollte ich da auch eine Lampe Installieren ? Oo welche art Lampe würde da passen bzw. wie stark/Lichtfarbe sollte die Lampe sein/haben.

  • ja sicher musst du algen beleuchten. diese betreiben ja photosynthese. eine grundvoraussetzung für diesen vorgang ist eben licht. welches licht ist dabei für algen nicht so sehr wichtig. das kann ein led spot, eine neonröhre oder eine lichtquelle sein die man noch liegen hat. ich würde so eine klemmlampe aus dem aquariumhandel benutzen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Simon,


    haste mal aktuelle Bilder von deinem M90. Stehe kurz vor dem Start mit meinem M90.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Habe auch ein M90 damals für 399€ ergattert ich bin auch sehr zufrieden damit.


    Mein AS ist eigentlich ziemlich leise nur das ich die lampe nicht mit einer zeitschaltuhr schalten kann ist schade.

  • Mein AS ist eigentlich ziemlich leise nur das ich die lampe nicht mit einer zeitschaltuhr schalten kann ist schade.

    Kann noch nix zum Abschäumer sagen. Lampe habe ich mir eine AI Prime geholt und 2xLED Spots a 18 Watt.
    Kommt noch eine 2. AI Prime wenn wieder ein wenig Geld da ist. Hast du dein Becken hier im Forum mal vorgestellt?
    Oder gibts im Netz irgendwo Bilder??

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!