Projekt Fluval M90

  • Kleiner Zwischenraport,
    paar Ableger sind dazu gekommen, wollte ja eher Richtung Weiche, Krusten und LPS gehen.
    Meine DIY Lampe muss pausiert werden, wegen falschem Netzteil.
    Strömungspumpe reicht noch, höchstens 2 kleine würden für bessere Verteilung der Strömung sorgen.
    Abschäumer immernoch laut.


    Momentan hab ich nur 2x 10L Wasser gewechselt und kippe etwas Triton rein. Habe gehört Triton
    soll überwiegend für SPS Becken was taugen? Welches System wäre dann bei meinem Vorhaben
    zu empfehlen?

  • Hey,
    also erstmal muss ich sagen ist die Lampe erstaunlich gut für so ein Komplettset.
    Schöne Homogene Ausleuchtung und sogar die Hystrix zeigt nach paar Tagen schon
    erste neue Anzeichen für neue Äste. Ich war aber immer schon ein Fan von blaulastigem
    Licht. Ich habe ja schon die Econlux drüber geschnallt, bräuchte aber wahrscheinlich
    noch 2, damit mir die Lichtfarbe zusagt. Das alles gibts dann als DIY natürlich günstiger.

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    ich bin gerade ein weing verwundert über deine Aussage "ich kippe etwas Triton rein".


    Triton wird doch, nach erfolgter Wasseranalyse und einigen Infos z.B. zum Besatz etc., auf ein bestehendes System zugeschnitten.


    Wie kommst du darauf da etwas reinzukippen und was genau kippst du da rein?


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Hey,
    Preis siehe erster Beitrag: 460Euro


    zu Triton:
    wie bei meinem Becken davor, erstmal die Wasseranalyse machen lassen, dann so dosieren das KH bei 8 bleibt.
    Ich habe nicht einfach nen halben Liter reingeschüttet :P Benutzten werde ich dann die 3 Base Elementz als
    Grundversorgung.


    Da ich momentan aber sowieso noch die Beleuchtung ändere und eventuell den Abschäumer fange ich so richtig
    mit Triton erst bei kompletter Technik an. Müssen auch noch Ableger rein, damit ich dann überhaupt was zuführen
    kann.

    Gruß Simon

  • und einigen Infos z.B. zum Besatz etc., auf ein bestehendes System zugeschnitten.



    Nein... Die elementz sind immer die selben...
    1 2 und 3 hat jeder der die Tritonmetode fährt.



    Einzig die Flasche die nach der Messung angefertigt wird enthält spezifische Mischungen.

    Dirk

  • So Leute,
    heute kam mein Weihnachtsgeschenk, der Tunze 9004.
    Passt längs in das erste Abteil rein und hat auf jeder Seite nen guten cm Platz.


    Was kann ich bis jetzt sagen, dieses Teil ist verdammt leise. Und nicht leise wie,
    ich höre ihn beim Fernsehen nicht, sondern leise wie, im Moment ist das lauteste
    das Platzen der Luftblasen. Der AS bleibt definitiv meiner. Endlich die Erlösung
    im Kampf mit den Abschäumern ;( XD


    Also kann nach Weihnachten weiter gemacht werden, mehr Besatz und ich fange
    an Triton zu dosieren.

  • Hey,
    habe mir genau diesenhier gekauft.


    Tjo würde auch gerne jetzt schon paar Korallen shoppen gehen, dafür muss ich allerdings erstmal wieder die
    Finanzspritze abwarten, die ja hoffentlich auch etwas über die Weihnachtszeit kommt :rolleyes:

    Gruß Simon

  • Hallo


    Kann Simon nur zustimmen !
    Wenn man links von Abschäumer ein Glas Champus hin stellt und sich dazwischen stellt kann man den Abschäumer sogar in Stereo erleben !


    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • So habe auch zugeschlagen hab den Tunze 9004 gekauft. Er ist wirklich sehr leise jetzt höre ich nur noch die Pumpe. Gibt die auch in flüster leise. :D

  • Ein neuer Bewohner musste doch noch dieses Jahr her :rolleyes:
    Also fix hier bei mir in Gießen bei Lars von bioreef.de vorbeigeschaut und siehe da eine Koralle lacht einen immer an :D
    Wer sich auch in der "Korallenwüste" Mittelhessen befindet schaut dort mal vorbei, lohnt sich allein schon wegen dem Hauptbecken :golly:


    Ansonsten nichts neues, Algen wachsen im hinteren Abteil wie verrückt.
    Ich werde wegen steigender LPS Anzahl nochmal bißchen mehr blau in
    meine Leuchte integrieren. Eventuell dann noch die Jebao WP 10
    bestellen, hat aber noch Zeit. Tunze 9004 läuft weiterhin super.

  • Hallo Simon,


    da muss ich auch noch hin. Wollte ja zuletzt von der Messe aus da vorbei Fahren, aber ja es wurde alles leider wieder so spät das wir da erst um 22 Uhr aufgeschlagen wären.
    Das nächste mal kannst Du ja bitte mal ein paar Bilder machen.


    Klasse Koralle haste da geholt :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!