Projekt Fluval M90

  • Wie angekündigt habe ich kurzerhand von meinem 65L Becken abgelassen und mir ein M90 von Fluval zugelegt.
    Grund war das 29% Angebot im Megazoo Düsseldorf. An dieser Stelle auch ein herzlichen Dank an Mark, der alles
    organisiert hat und mir dieses Schnäppchen ermöglichen konnte.


    Ich beschreibe mal kurz was man bei dem M90 alles erbeutet :spiteful:
    Besteht aus 2 Kartons mit jeweils Becken und Technik, sowie dem Unterschrank.
    Der Unterschrank hat IKEA Qualität und es lässt sich fix zusammenbauen, da gibts nichts Negatives dran.
    Becken ist aus 80mm Glas mit geisten Rändern. Filterabteil abgetrennt und aus Kunststoff. Absperrhahn zum Wasserwechsel.
    Technik: Abschäumer, Strömungspumpe, RF-Pumpe, LED-Lampe, 150W Heizer


    Soweit macht alles ein sehr wertigen Eindruck und für 460Euro sowieso der Knaller :vain:


    Was das nächste wichtige Thema ist, natürlich die Technik. Die würde ich aber gerne zunächst mal eine Woche laufen lassen,
    um da was zu sagen zu können.


    Nun heißt es erstmal Osmosewasser machen, weiteres gibts die Tage.

  • Hallo,na haste doch heute gut zugeschlagen,sieht schick aus das teil,na dann mal gutes gelingen. :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Schick aber 80mm Glas :Adore: denke eher 8mm oder?
    Ist schon ein Klasse Becken nur verstehe ich nicht warum Fluval da nicht 10cm mehr Tiefe spendiert.Wenn das gegeben wäre 40cm reale Tiefe dann absolut top komplettbecken.So ist es mir von der Tiefe her einfach zu wenig.

  • Hallo,
    oh haste schon aufgebaut. Sieht doch schon mal gut aus das Becken.


    Wenn meins kommt, werde ich auch mal eine Fotostrecke von dem Becken und meiner erworbenen Lampe machen :D !


    Gruß Stefan

  • Jo sind natürlich 8mm haben sich beim hochtragen angefühlt wie 80mm :crazy:


    Tjo mal sehen wie man mit den 30cm Tiefe umgehen soll.
    Mehr Tiefe gibts bei dem AM Becken, nur leider sehen die nicht ganz so schick aus.
    Es soll ja auch von den Litern her dann noch irgendwo im Nano Bereich bleiben.


    Dragonfighter: ja da haste auch mit der Ecotech Radion zugeschlagen, sollte aber locker für dein 50er Würfel reichen ^^


    Jo 3. AQ nu ist aber auch erstmal Schluss. Werde nur noch die Beleuchtung um etwas blau erweitern, wenn der Rest
    soweit funktioniert

    Gruß Simon

  • Hi Simon,


    schickes Teil, das Du Dir da gegönnt hast!! Bin mal gespannt, was Du daraus machst! "Raumkonzept" ist schon mal klasse..



    LG, Britta

  • Hey Hey, schön das du jetzt auch eins hast :thumbup: Für den Preis ist es ja mehr als Top! Ich hab mehr dafür hingelegt. War heute auch bei Megazoo aber in Berlin. Gab leider keine Prozente hier :(
    Bin mal gespannt wie deins ausschaut wenn es eingerichtet ist. Und vor allem ob du mit der Technik zufrieden bist und diese so lässt.


    So dann mal viel Spaß beim aufsalzen!


    Gruß,


    Mark

  • Hallo Simon


    30 cm Tiefe stellt wirklich ein Problem dar, bin auch gespannt was du daraus machst.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Welche Infos sind denn zur Lampe gewünscht?
    Kann aber auch nur das sagen, was auf der Verpackung drauf steht ^^
    Erfahrungswerte gibts natürlich noch keine

    Gruß Simon

  • So geht weiter, erste Ableger sind drin, 2 Weißbandputzgarnelen, Einsiedler und Schnecken.
    Beleuchtung habe ich durch eine Econlux deep blue 900mm erweitert, es kommt vielleicht noch eine dazu, ansonsten zufrieden mit der Beleuchtung.
    Strömungspumpe reicht vorerst fürs Becken und ist zusammen mit der RF-Pumpe schön leise.
    Der Abschäumer läuft dann ab heute mit, noch laut, hoffe das legt sich.
    Ein digitales Thermometer habe ich auch noch in die vordere Tür eingebaut.


    Im ersten Abteil hinter dem AS habe ich nun Drahtalgen und ich bereite mich langsam für die Triton Methode vor.
    Beleuchten tue ich das "Refugium" ganz einfach von außen durch eine flexible SMD-Led.

  • Hai Simon,


    das sieht schonmal super aus...hast du noch Bilder von der Beleuchtungssituation Algenrefugium


    und kannst du noch erzählen wo du das platzierst hast... 8o


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    mit der Kamera komm ich leider nicht mehr hinters AQ. Aber ich versuche es mal mit Worten.
    Wie man oben auf den 2 Bildern sieht hab ich zunächst diese typischen flexiblen SMD-LED Stripes
    in 5m auf eine Kunststoffplatte mit den Leds in eine Richtung gewickelt und verklebt. Dann
    einfach an die Außenscheibe, mit den Leds natürlich in Richtung Becken, geklebt. Vorteil, man
    kann dadurch eine größere Fläche beleuchten, als nur von oben. Die Platte und somit die Leds
    sind so groß wie das 2. Abteil, also 35x24cm. Ein weiterer Vorteil, zumindest jetzt im Winter,
    die Leds werden ja leicht warm und heizen somit indirekt durch die Scheibe das AQ- Wasser
    noch etwas mit. Mal sehen ob meine Idee so auf daher funktioniert, wollte ungern an der
    Abdeckung vom Technikabteil rumkleben oder sägen, zumal es dort immer feucht sein wird.

    Gruß Simon

  • Kaum sind die ersten Bewohner seid Samstag drin, schon gabs vor Kurzem das erste große Ereignis.
    Nachtlicht geht an und ich mache noch einen Kontrollgang, siehe da haufenweise weiße Punkte im
    AQ. Erster Shock es könnte was schief gelaufen sein 8|


    Nase ans AQ gepresst und es sind lauter kleine Garnelen im Wasser, da war wohl jemand fleißig von
    meinen Weißbandputzgarnelen. Anbei mal ein Versuch die Situation zu zeigen. Ist es möglich die
    Garnelen mit entsprechender Technik und Futter beim nächsten Wurf aufzuziehen? Ist jetzt schon schade
    um die Kleinen :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!