Mein Fluval Reef M90

  • Hallo,


    heute morgen um 11 Uhr kam ein großer Lkw und brachte mir das schon sehnlichst erwartete Paket. Kaum abgeladen vom Lkw hab ich schon die Verpackung aufgeschnitten um zu überprüfen ob alles heile ist. War alles super verpackt. Kurzerhand runter von der Palette und ins Haus geschleppt. Hab gleich damit begonnen den Unterschrank auszubauen. Nach öffnen des Kartons für den Unterschrank kam mir aber erstmal die Farbe etwas komisch vor. Also ich hoffe man sieht es auf den Fotos das der Unterschrank grau ist. Im Internet sieht der Schrank beige aus. Kurzerhand zusammen geschraubt und aufgestellt. Leider ist die Anleitung für den Unterschrank der Süßwasservariante. Somit mehr verwirrend als hilfreich. Habe also kurzerhand alle Teile im Raum verteilt und überlegt wie es zusammen gehört. Nach kurzen überlegen war das dann auch alles sehr einleuchtend. Das Becken an sich macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Das angeraute Glas oben und unten rundet das Design vollkommen ab. Das Becken besitzt ein Ablassventil für den Wasserwechsel welches das Wasser aus der Filterkammer komplett ablassen kann. Dieses muss man noch mit Dichtband einsetzen und festdrehen. Selbiges beim Filterauslass. Ist das geschehen kann man das Becken mit Wasser füllen. Ich habe zuerst die Filterkammer mit Wasser befüllt um zu schauen ob das Ventil dicht ist. Bis jetzt sieht das Alles sehr gut aus. Jetzt muss ich aber warten bis die Osmoseanlage genug Wasser produziert hat um das ganze Becken füllen zu können.


    Die Led-Lampe hab ich mal kurz angeschlossen um zu sehen wie hell die 36W sind. Bin erstmal positiv überrascht wie hell das Licht doch ist. Bin mal gespannt wie sich die Tiere unter dem Licht machen. Einziges Manko bis jetzt ist das man das Mondlicht per Schalter an der Seite betätigen muss. Hier wäre mir ein zweiter Stecker lieber gewesen.


    Morgen werde ich wohl aufsalzen können.


    Gruß,


    Mark


    nanoriffe.de/core/attachment/15624/

  • Hallo Mark,


    herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß mit Deinem neuen Becken!


    Zitat

    man sieht es auf den Fotos das der Unterschrank grau ist. Im Internet sieht der Schrank beige aus.


    Also, ich meine, im Original beim Forentreffen und auch beim Koelle in Münster waren zumindest die Türen ein Holzimitat, also beige. Würde ich noch mal nachfragen, wenn Dir´s wichtig ist.


    LG Britta

  • Hallo Mark,


    erst einmal Danke für den tollen Bericht. Muss man bei der Lampe immer manuell das Blaulicht anstellen oder kann man das auch mit Zeitschaltuhren lösen?


    MfG Norman

  • Hallo Mark,


    wow das ging ja schnell! Dann bin ich mal gespannt auf den ersten Bericht in einem deutschen Forum!!
    Viel Erfolg mit dem Becken!

  • Also als Besatz zieht erstmal der Inhalt meines 50L Beckens ein. Was noch dazu kommt muss ich mir noch überlegen.


    Zum Licht: Man kann nur per Schalter zwischen Blau und weiß hin und her schalten. Also nix mit Zeitschaltur. Wenn dann nur an oder aus.


    Gruß,


    Mark

  • Hi Mark,


    cooles Teil, ich freu mich für dich und wünsche dir viel Erfolg. :EV012E~133: :EV012E~133: :EV012E~133: :EV012E~133:

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

  • finde die geeisten kanten recht schick :EVERYD~313:


    bin mal gespannt wie es befüllt aussehen wird......... dafür stets einen salzigen daumen!!!

  • Hi,
    das Fluval sieht man in letzter Zeit öfters mal in Foren.
    Hätte ich mein 65L Becken nicht schon fast fertig, wäre das Becken auch in meine Auswahl gekommen.
    Zumal mein kleines Becken nun auch 600Euro gekostet hat.


    Wäre super zu wissen, wenns denn dann läuft, wie man die mitgelieferte Technik verwenden kann,
    sprich Lautstärke etc. Irgendwann sollte doch mal ein Komplettbecken mit brauchbarer Technik auftauchen ?(


    Bin mal gespannt, was du draus machst :spiteful:

    Gruß Simon

  • Moin,


    gestern war es soweit. habe nun den Inhalt meines alten Beckens in das neue überführt. Zur Technik muss ich sagen das die Pumpen die ersten 3 Tage richtig krach gemacht haben. Hatte einige Vibrationen die sich über den Unterschrank der noch Leer ist übertragen haben und doch recht unangenehm war. Doch nach 3 tagen und einmal die Strömungspumpe aus dem Becken und wieder rein nun endlich weg sind. jetzt ist nur noch das Abschäumergeräuch zu vernehmen welches jedoch kaum hörbar ist. Scheint also alles estmal gut zu funktionieren. Die Strömungspumpe macht eine kräftige Wasserbewegung Welche meine Korallen bis dato noch nicht kanten. Bin mal gespannt wie sich meine Korallen unter dem Licht machen. momentan schaut alles ganz gut aus. Hier noch 2 Bilder:





    Gruß,


    Mark

  • Schick, da ist ja noch ordentlich Platz für neue Einkäufe :spiteful:


    Würdest du soweit gehen und sagen, dass die mitgelieferte Technik endlich mal Richtung brauchbar und geräuscharm geht, für ein Komplettsystem?


    Was ich mich auch noch gefragt habe, ist das Becken eigentlich aus Weißglas?
    Sieht irgendwie so aus.


    Hoffe dann mal auf viele Updates 8)

    Gruß Simon

    Einmal editiert, zuletzt von Smon ()

  • Hallo Mark,


    na das sieht ja schon sehr gut aus. Wir hatten bei dem M40 auch zuerst Probleme mit einer Vibration am Abschäumer, aber das legte sich in der tat nach einigen Tagen.
    Die Strömungspumpe war von anfang an sehr ruhig, da war nichts zu hören.


    Na dann mal weiter Berichten hier zu der neuen Reef Serie von Fluval.

  • Hallo Mark, ein schönes Becken. Mir gefällt die Schlucht sehr gut, vielleicht kannst du da ja eine Brücke darüber bauen, dann können diene Fische auch über die Brücke gehen. :10_small20: Jetzt aber im Ernst sehr schön und die Schlucht gefällt mir wirklich. :EVERYD~16:

    Gott gab mir einen göttlichen Körper, aber musste es der von Buddha sein.


    Gruß Ecki :4_small16:

  • Bin jetzt kein Elektriker,aber sollte doch Möglich sein eine Zweite Zuleitung für die Blaulichtphse zu Bauen.
    Allerdings ist dann mit der Garantie Hinfällig!!

  • Man munkelt, dass es bald einen Controller für die LED-Beleuchtung geben wird/geben könnte.

  • Das mit dem Controller habe ich auch gehört. Wenn das wirklich kommt dann ist klar das ich den haben möchte. Hoffe das man den dann nachträglich an das vorhandene Leuchtmittel betreiben kann. Nicht das ich dann noch ne neue Lampe kaufen muss.


    Gruß,


    Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!