Noch ein Fluval m90 geht an den Start...

  • gleichfalls. da der po4 test von jbl ist, werde ich den noch gegenmessen.
    der nitrittest von red sea ist auch nicht genau. aber mit korrekturfaktor geht das schon.

  • mahlzeit, :3_small30:


    also, der po4 test von jbl geht in die tonne. salifert ist schon bestellt.


    heute kam der wifi controller für die fluvalleuchte. man kann sonnenuntergang und -aufgang programmieren. nur die blauen led allein kann man damit nicht einstellen, was sehr schade ist, weil es abends sehr schick aussieht.

  • Leider ist der Salifert-Test auch relativ ungenau im niedrigen Bereich.... ich fürchte um einen Hanna Checker 736 oder vergleichbares kommt man nicht herum, wenn man wirklich PO4 zuverlässig bestimmen will...

  • danke danke...


    läuft alles nach plan ..nach und nach korallen rein. der abschäumer hat seine chance gehabt, aber nun flog er raus und wurde duch den tunze 9004 ersetzt. viel viel leiser...wunderbar. kieselalgen war nix , und grüne sind wenige auf dem bodengrund. aber turboschnecken müssen auch etwas zu tun haben. putzergarnele dreht auch schon seine runden.
    nach ca. 2 wochen fingen die steine richtig an zu leben. viele verschiedene kleinstlebewesen kommen" rausgeschossen". ist wirklich irre. samstag kommen die nächsten korallen rein, und dann mach ich das eine oder andere pic ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!