Noch ein Fluval m90 geht an den Start...

  • Moin Ronald, mit dem Abschäumer der leiser wird, muss ich dich enttäuschen. Order dir am besten grad einen. Übelst am brummen das Teil. Ich hatte damals den Aqua Medic Miniflotor im M90 laufen, welcher ordentliche Dienste geleistet hat.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Am besten du verwendest eine große Spindel (z.B. JBL, Tropic Marin etc.) um einmal die Dichte richtig zu bestimmen. Die Refraktometer scheinen relativ Fehleranfällig zu sein (in der Bedienung).


    Viel Erfolg beim Beckenstart! Ich hatte damals auch mit dem M90 geplant zum Einstieg, bin dann aber doch eine Nummer kleiner gestartet ;-). Trotzdem ein tolles Becken.


    Viel SPaß!
    Manuel

  • Guten Morgen,


    Die Dichte wurde mit 1022( muss aber noch mit 0,99820 multipliziert werden) und 30 Promille angezeigt. Das die Dichte noch multipliziert werden muss, weil Sie relativ ist, wusste ich nicht. Ich habe gestern noch Red Sea Salt nachgemischt. Heute messe ich nochmal alles neu durch.
    In der "Einsteigerhilfe" gibt es einen tollen Link über Refraktormeter. Danke dafüf ans Forum :EVERYD~313:

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Der Mg Wert ist schon sehr niedrig. Daher war die Frage nach der Dichte.


    Wenn diese vernünftig eingestellt ist und vielleicht mit einer Spindel gemessen wurde, sind die Werte sicher auch um einiges höher. Wichtiger als Mg wären aber Ca und Kh.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • bin hier gerade am "basteln". die multireferenz von gilbers zeite mir, dass der refraktometer falsch kalibriert war. obwohl dabei stand, dass er kalibriert ist. aber gilbers wird wohl hinhauen.


    habe jetzt eine dichte von 1023 und salinität von 34,5. kh gerade mit red sea gemessen 8,5. ca test hole ich mir morgen.

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Guten Abend,


    wir hatten bis eben noch Weihnachtsbesuch. Habe eben den MG Test mit Gilbers in die "Mangel" genommen, und war Korrekt.


    Mir selber ist ein Messfehler unterlaufen. Mein MG Wert beträgt 1260 mg, was den Angaben des Salzes auf dem Eimer entspricht.

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Hey, sieht gut aus. Ich würde nur versuchen ganz links die große Platte mit ein paar Steinen zu unterbauen, sodass sie ein wenig vom Sand angehoben wird. Bietet dann Versteckmöglichkeiten und der Sand bzw. die Steine werden schön umströmt.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • hallöchen,


    eigentlich wollte ich morgen nochmal zu maretino nach worbis etwas lebendgestein nachholen, weil mir das mit der platte auch noch nicht gefällt. sind erst 7,5 kg lebendes drin. und die "tote" platte hat knapp 2 kilo. es ist sehr schön, wenn man sich die steine selbst aussuchen kann. sie werden top gelagert und sind jetzt ca. 2 wochen vorgehältert.


    mit der strömung bin ich noch am testen. heute kam noch eine tunze 6040 rein, da werden "die karten" strömungstechnisch neu gemischt :MALL_~34:
    stefan, das becken steht bei mir rechts in der ecke, deshalb rechts die erhöhung ;)



    also morgen nochmal shoppen gehen und leicht abändern.

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

    Einmal editiert, zuletzt von Ronaldheli ()

  • guten morgen,


    nachdem das wasser bis jetzt immer eine leichte trübung hatte, was auffiel, wenn man durch die seitenscheibe schaute, ist es heute glockenklar.
    CA Test habe ich gestern auch endlich mal gemacht, der bei 440 liegt.
    heute werde ich , wie schon geschrieben, nochmal co. 3 kilo lebendgestein holen.


    morgen werde ich alles nochmal durchmessen, und bei grünes licht ein paar weiche korallen einsetzen.


    euch einen schönen tag!

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • hallöchen,


    nun habe ich 12 kg lebendgestein drin. und nun bin ich auch zufrieden. der einsiedler ist dann gleich mal ausgestiegen, weil endstation...hehe










    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Guten Morgen, kennt jemand diesen Kollegen mit dem runden Kopf? Beim umräumen zog er sich kurz ein. Als es wieder ruhiger wurde, spannte er sich wieder auf.


    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Zitat

    Guten Morgen, kennt jemand diesen Kollegen mit dem runden Kopf? Beim umräumen zog er sich kurz ein. Als es wieder ruhiger wurde, spannte er sich wieder auf.


    Glasrose


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • danke, ich werde das beobachten ;)


    vorgestern habe ich von privat drei ableger bekommen...pilzleder , keniabäumchen und eine Euphyla.



    wasser habe ich auch eben gemessen.



    temp 25
    dichte 1,024


    ph 8
    kh8
    amonium 0
    nitrit 0
    nitrat 5mg
    ca 440mg
    po4 0
    mg 1300

    Salzige Grüsse


    Ronald :drink:

  • Hi und frohes Neues (auch an alle Mitleser)
    klingt ja soweit ganz gut mit deinem M90. Ich bin leider immer noch nicht weiter
    Deine Wasserwerte scheinen auch gut, bis auf PO4. Der sollte nicht wirklich 0 sein sondern eher so 0,0X
    Is aber auch echt "Stuhl" zu messen der Wert. Viele Tests haben die Skala so doof dass man kaum was erkennen kann. Ich bin was PO4 angeht jetzt beim Tropic Marin Test hängen geblieben ... der is preislich ok und lässt sich gut ablesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!