Noch ein Fluval m90 geht an den Start...

  • Hallöchen,


    Nun geht es bei mir auch endlich los. Heute ist die Fluval m90 Kombination gekommen. Und da ab Freitag 2 Wochen Urlaub anstehen, kann ich es in Ruhe angehen. Die Erstbefüllung mit Osmose spendiert mir mein Chef, der auch ein 500l Becken hat.
    Ich hoffe, dass ich alles zusammen habe um zu starten. Ich habe Salz, Sand, Refraktometer, Thermometer, Wassertests(sio2, mg, nh3, nh4,no2, no3,oh und kh) , ausserdem ist eine Referenzlösung auf dem Weg.
    Am Samstag werde ich mir 6 kg totes Gestein holen und mir was zurechtbasteln. Und nächste Woche wollte ich 5 kg Lebendgestein holen.


    Ist das so erstmal Ok, oder fehlt noch etwas?


    Grüsse Ronald

  • Hallo Ronald,
    Na da sind wir ja schon zwei. Starte auch zwischen den Feiertagen mein M90. Bin ähnlich ausgestattet wie du.
    Habe die wichtigsten Tests plus Referenz. Dichtespindel, Osmoseanlage und Salz (TM Pro Reef) ca. 16KG Totgestein was derzeit noch in Wasserstoffperoxid liegt und 3,5 Kg Lebendgestein in meinem 30er Nano.
    Als Bodengrund habe ich ATI Fiji White in Körnung S gewählt. Ich habe mir noch den Fluval Timer gekauft. Kost nicht viel und ist echt nett. Dimmt halt hoch und runter und man kann die LED noch auf ein paar % über Nacht anlassen als Mondsimulation.
    Je nach dem was Weihnachten noch so passiert, will ich mir danach evtl. noch den Reefdoser zulegen um das ganze etwas autarker zu gestalten, gerade mit Blick auf meine Freundin und wenn ich mal beruflich auf Reisen bin.


  • Am Samstag werde ich mir 6 kg totes Gestein holen und mir was zurechtbasteln. Und nächste Woche wollte ich 5 kg Lebendgestein holen.


    Hallo,


    ich würde das Totgestein, auch wenn es vom Händler ist, ein paar Tage in Wasserstoffperoxid baden. Auch wenn es vorgereinigt ist, kommt da noch einiges an Dreck raus.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Was für ein Zufall... :6_small28:


    Dann hast Du ja 19,5 kg Steine drin Ist das nicht zu viel?
    Den WiFi Controller hole ich mir auch. Ausserdem einen Tunze Osmolator. Und sollte der Abschäumer zu laut sein, geht er auf die"Reservebank"...hehe


    Karl-Heinz, wo bekomme ich das auf die Schnelle her?



    Gruss Ronal

  • Drogerie oder Apotheke. Aber ziemlich teuer. Habe meins bei Amazon bestellt. 10 Liter 12% für 20 Euro.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Also ich sage mal so, die 3,5 Kg Lebendgestein werden auf jeden Fall mit rübergehen. und zusätzlich habe ich halt noch 16Kg Totgestein zur Verfügung. Wieviel ich letzten Endes nutze hängt noch vom Riff basteln ab. mal sehen wie ich das so zusammenbaue.


    Ja auf die Tonlage vom AS bin ich auch gespannt, den hatte ich noch nie an.


    Den Fluval Controller habe ich ohne Wi-Fi gewählt. Das war mir zu viel Spielerei die ich später wahrscheinlich nie nutze für zu viel Geld. Aber Geschmackssache.
    Frage an alle Mitleser:
    Wie lange sollte ich die Steine eigentlich nach dem Wasserstoffperoxid Bad noch in Osmosewasser baden (spülen) ?


  • Frage an alle Mitleser:
    Wie lange sollte ich die Steine eigentlich nach dem Wasserstoffperoxid Bad noch in Osmosewasser baden (spülen) ?


    Ich Zitiere hier mal Norbert Dammers von Atoll Riffdeko:


    ""Hier mal zum mit schreiben die optimale Vorgehensweise für den Laien;


    Wasser mit Chemie ansetzen und die Steine 24 Stunden wässern. Danach sofort raus und 6 x für 24 Stunden in klarem Wasser spülen.
    (ihr badet die Steine immer viel zu lange in der Drecksbrühe, da holt ihr dann kaum was raus weil der Stein zu lange im Dreck liegen bleibt)


    Der Trick sind viele kurze Bäder mit immer wieder frischem Wasser.


    Beim 7. und letzten Bad mit Kohle filtern, ausser während des Chemiebads. Während der Spülphasen immer mit einer kleinen Turbelle als Umwälzung arbeiten.""

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hmm, leuchtet alles ein. Spricht etwas dagegen nur Lebendes zu nehmen?


    Eine Alternative zum Totgestein wären noch die Real Reef Rocks. Sind aber genau so teuer wie Lebendgestein. Der Tino in Worbis hat eigentlich immer Lebendgestein da. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

    Gruß, Karl-Heinz


    [color=#009900][size=8]AM Xenia 130 425 Liter | 2 x AI Hydra 52HD in Giesemann Stellar Hybrid | Aqua Medic K2 Abschäumer | 2 x Maxspect Gyre XF350 | CoralBox WF-04 WiFi Dosing Pump | JBL UV-C 11 Watt | Sicce Syncra SDC 7.0 | Knepo Double | Balling Light

  • Hallo Ihr Hübschen,


    Wassermischung ist mittlerweile ordentlich durchgerührt :) Dichte 1022, PH 8,2 und Kh7,5 und die Temperatur 25 Grad. Die Fluval Strömungspumpe war erst etwas zu laut, was sich mittlerweile gelegt hat. Trotzdem ist die Tunze 6040 schon bestellt.
    Soll ich den Abschäumer schon mitlaufen lassen?

  • Abschäumer läuft. Ich hoffe, er wird leiser, sonst geht es auf die "Reservebank"


    Mg hab ich mal gemessen und liegt bei 960 ppm und NO3 unter 2


    2 Tests fehlen mir noch Phosphat und Calzium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!