Fluval M90 ... endlich etwas mehr Platz

  • ich habe auch so einen aber mit 200 W- egal die blaue Farbe sagt dir - Wasser zu kalt- die grüne - wasser ok und rot- wasser zu warm. wird elektronisch geregelt. Läuft bei mir aber ohne probleme :EVD335~121:

  • OK danke. Ich denke ich hab aber schon eine Idee woran es liegt. Hab ich mir ja quasi selbst erklärt gerade.


    Da ich es ja erst ausprobieren und vor allem sauber machen wollte... steht es noch in der Garage. Wo es auch wohl kälter ist als im Haus. Vielleicht kommt der Heizstab da auch den letzten paar Grad nicht gegen an ?!?

  • So,


    Becken ist dicht, geputzt und steht im Esszimmer. Technik funzt und Osmosewasser ist vorbereitet. Salz ist bestellt.


    Ein paar Fragen mal wieder und ich bin mir sicher ich habe das schon mal und evtl. öfters gefragt...


    "Gibt es bei Bodengrund besondere Unterschiede" im Preis hab ich wohl welche gefunden aber sonst ?!"


    Dann mal eine weitere Frage, ich habe in meinem Nano folgendes :
    - Pumpende Xenien
    - Briareum
    - Montipora Digitata
    - Euphyllia
    - Galaxea
    - Pilzlederkoralle
    - Zoanthus Goblin Fire


    Da ich mir im Vorfeld gar nicht so riesig Gedanken gemacht habe mal die Frage was sind eigentlich die idealen Standorte für meine Bewohner ?

  • Moin Stefan,


    Xenien: wachsen meiner Meinung nach überall. Bitte nicht ins Riff setzen sondern extra.
    Briareum: geht unten wächst aber oben besser. Ebenfalls besser nicht ins Riff setzen.
    Monti: Am besten oben. Mittlere Zone geht evtl. auch. Je nach Licht.
    Euphy: mittlere Zone geht auch unten. Je nach Licht.
    Glaxea: ........
    Pilz: geht auch unten. Oben wächst er schneller
    Zoa: können egal wo sie sitzen Zicken sein. Auch testen.


    Das sind meine Erfahrungen. ;)


    Beim Sand kommst drauf an was du möchtest. Liveband oder keinen Liveband?!

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ja,auf einem separaten Stein etwas abseits vom Riff...und Briareum kannst Du mit Korallenkleber-Gel sehr gut an der Rückwand ankleben...wächst da einfach fest :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ja der ist ganz gut der Kleber finde ich. Hatte den auch mal. Benutze aber mittlerweile das gel von Petec, ausm normalen Werkzeug bedarf.


    Live Sand meinte ich nicht Liveband

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • aber was genau ist den Livesand und wo sind Vor- bzw. Nachteile.


    Tja, da streiten sich die Geister. Live Sand soll wohl eine gewisse Bakterien Population mit sich bringen um so die Biologie im Becken anzukurbeln.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Mahlzeit,
    Also die Entscheidung viel auf ATI Fiji Livesand in Größe "s".
    Aber nochmal eine Frage speziel zum M90:


    Wo habt ihr denn eigentlich den Heizstab im M90 untergebracht ? In der ersten Kammer direkt ?
    Und standartmäßig ist ja EINE Strömungspumpe dabei ... wie habt ihr die platziert ?
    Noch eine Frage:
    Man liest ja immer wieder dass man so alle 2 Monate mal kurz über Kohle filtern sollte für so 3-4Tage. Sehe ich das richtig dass ich dann einfach ein kleines Säckchen mit Aktivkohle zB in die dritte Kammer einhänge und 4 Tage später wieder entnehme ?

  • in diesen säckchen wird das material nicht effektiv genutzt und man schmeisst zuviel weg, was nicht verbraucht/genutzt wurde. zumal sich die säckchen sehr schnell zusetzen und kaum noch wasser ausgetauscht wird.
    besser wäre es eine möglichkeit zu finden, wo das material zwangsdurchströmt wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Wo habt ihr denn eigentlich den Heizstab im M90 untergebracht ? In der ersten Kammer direkt ?
    Und standartmäßig ist ja EINE Strömungspumpe dabei ... wie habt ihr die platziert ?
    Noch eine Frage:
    Man liest ja immer wieder dass man so alle 2 Monate mal kurz über Kohle filtern sollte für so 3-4Tage. Sehe ich das richtig dass ich dann einfach ein kleines Säckchen mit Aktivkohle zB in die dritte Kammer einhänge und 4 Tage später wieder entnehme ?



    Ich hatte in meinem M60 den Heizstab in der letzten Kammer, aber das ist letztlich egal. Es kommt darauf an wie Du den Platz hinten nutzt.


    Das mit dem Säckchen ist wie Ceibaer schon schrieb sehr unbefriedigend, ich hatte bei mir ein Stück Plexiglas zusätzlich als Abtrennung hinten eingeklemmt, so mußte das Wasser auch wirklich daran vorbei. Leider steht Dein Becken schon, sonst hättest Du da was richtig festes verkleben können.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!