Fluval M90 ... endlich etwas mehr Platz

  • ja- die arcros wurden braun- auch die Pocilloporas und die Montis zogen sich etwas zurück. das war der Grund warum ich zwischendurch mal gemessen hatte. ich habe dann einen Beutel mit dem Adsorber ins Becken gehangen und dann für ca. 70 Euro einen Multireactor besorgt. Nach dem einsetzen habe ich alle 3 Tage gemessen und verfolgen können das sich der Wert stetig nach unten bewegte. Als ich nach 2 Wochen dann bei 0.03 angekommen bin habe ich den Multirekator rausgenommen und seit dem ist der Wert stabil. die Korallen haben sich wieder erholt und haben auch wieder Farbe...

  • also von PO4 0,1 mg/l geht Deine Monti sicher nicht kaputt, Stefan.



    Senke mal langsam, wenn Du Adsorber einsetzen möchtest.
    Schnelles Absenken hat meistens eher Nachteile.
    Auch in Anbetracht Deines Restbesatzes.


    Dazu kannst Du gerne das Phosorb Deines Bekannten verwenden.
    Ohne Wirbelbettfilter wird das aber möglicherweise nicht sehr erfolgreich sein.



    Gruß,
    Matthias




    EDIT:

    Das zweite Gerät hieß eXact iDip




    Kenne ich jetzt nicht.
    Aber egal, wie gesagt PO4 0,1mg/l sind unbedenklich. Grundsätzlich aber kannst Du natürlich Adsorber einsetzen und regelmäßig kontrollieren.

  • Der Wirbelbettfilter garantiert eine gleichmäßige Durchströmung des Materials und eine max. Anbindung der Schadstoffe. Das kann man im Filtersocken halt nicht gewährleisten....

  • Der Wirbelbettfilter ermöglicht durch seine gleichmäßige Umströmung des Filtermaterials ein gleichmäßiges Anlagern des zu adsorbierenden Stoffes. Und somit ist das auch die effektivste Möglichkeit zur Entfernung insbesondere von PO4.
    Ein normaler Innenfilter oder auch Außenfilter kann das nicht in diesem Maße.
    Oder so Säckchen….
    Da läuft das meiste am Adsorber vorbei.


    Gruß,
    Matthias



    EDIT: Marion. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!