Fluval M90 ... endlich etwas mehr Platz

  • Mahlzeit Forum,


    Nach viel überlegen, rechnen und nerven diverser Forumsmitglieder (Sorry an der Stelle nochmal ), habe ich mir ein gebrauchtes Fluval M90 geschossen. Technik alles dabei, fehlt nur noch ne Strömungspumpe.


    Jetzt muss es ja nu auch eingerichtet werden. Ich will meine 3,5Kg Lebendgestein aus dem Nano mit rübernehmen, für das weitere dachte ich eher an Totgestein. Es war nämlich wohl immer schön zu sehen was durch LS alles ins Becken kommt, sind aber auch viele ungebetene Gäste dabei.
    Somit 1. Frage: Was sagt ihr dazu ?


    Desweiteren die Frage nach dem Riffaufbau. In meinem 30er Nano lag quasi in der Mitte nur ein Haufen Stein. Ich stelle mir aber eher eine Brückenkonstruktion vor. An der Brücke hätte ich gerne viele verschieden Zoanthus.
    2. Frage: Nehme ich da Totgestein, hau es mir passend und mörtel dann alles mit Reefbond zusammen ?


    Die Grundfläche (da wo die Riffkonstruktion den Boden berührt) wollte ich auf Lichtrasterplatten stellen. Hab ich oft gesehen, halte es für sinnvoll. Natürlich muss genug Platz zu den Scheiben sein zum Putzen. Die beiden "Brückenpfeiler" dürfen auch nicht zu hoch werden damit noch PLatz für Korallen ist.
    3. Frage: Was ist an der Rückwand ? Sollte ich dicht an die Rückwand bauen damit sich auch möglichst alles im vorderen Bereich ansiedelt wo ich es sehe ? Putzen kann ich die Rückwand wegen dem Technik Abteil ja eh nicht.


    4. Frage: Was gilt es noch bei Riffaufbauten zu beachten ? Was sind die häufigsten Fehler, sofern sie nicht schon genannt wurden ?


    Danke euch allen schonmal

  • Hi Stefan,


    Zu 1.: hatte die gleiche Idee mit den ungebeten Gästen woraufhin ich alles mit RRR eingerichtet habe. Ende vom Lied: durch ablegersteinen oder wenn du dir mal nen größeren Zoa Stein gönnst kannst du dir genauso schnell ungebetene Gäste einfangen. Ich sehe den Vorteil bei RRR aber darin, dass du deinen Aufbau in Ruhe im Trockenen bauen kannst und du dir garantiert keine Phosphatbombe ins Becken holst.


    Zu 2. es gibt schöne Äste von RRR, hab ich auch zum Teil verbaut. Wenn du magst kann ich dir mal ein Foto schicken


    Zu 3. ich würde zur Rückwand noch Platz lassen damit eine gute umspülung gegeben ist


    Gruß,
    Christian

  • Ich schließe mich meinem Vorredner an- gebe aber noch einen Hinweis wegen der Lichtrasterplatten. Würde ich pers. nicht nehmen, da sie logischerweise den Schmutz aufsammeln und zu Problemzonen werden können- da du diese Teile ja nicht alle Monate rausnimmst und sauber machst. Ich habe meine Steine einfach so auf das Glas gestellt- was solll da schon passieren? kommt kein Eini oder Fisch darunter. :MALL_~34:

  • Habe ich noch keine Probleme mit gehabt- und mein großes Becken steht nun schon 5 Jahre so - ohne das was passiert ist. Ist aber jedem seine Sache. Muss jeder selber wissen- ich würde da maximal ein paar Plastikscheiben drunter tun- aber keine Lichtrasterplatte. :MALL_~34:

  • Hey Stefan,


    zu 3: Da hast nicht viel Spielraum bei dem M90, da diese nur eine Tiefe von 30 cm haben. Ich hatte mir damals 2 Plateaus gebaut welche ziemlich gegen die Rückwand gestanden haben und hatte 2 Strömungspumpen drin. Einmal ne Tunze 6015 die Richtung Überlaufkamm gerichtet war und ne kleine Korallia die auf der Seite des Überlaufkamms ziemlich weit unten angebracht war um die Plateaus zu Hinterströmen.. Aber wenn du es eh Hauptsächlich mit Totgestein gestaltest, kannst ja ausprobieren.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Moin, ich meinte ausprobieren wie mit der 30er Tiefe von dem Becken hin kommst.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hatte vor paar Wochen ein neues Becken gestartet und mit dem Mörtel von aquaforest gearbeitet. War das erste mal und muss sagen, ging super gut.
    Zum Bartelt allerdings kann ich nichts sagen...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Das ist im Grunde von jedem Hersteller das selbe, ein Mörtel auf Ziment-Basis, da gibt es keine Unterschiede in Verarbeitung und Haltbarkeit.
    Einzig der Preis unterscheidet sich mit unter doch recht deutlich 8|

  • Meiner Meinung nach unterscheiden sie sich sehr wohl!
    Ich hatte das Reef Cement von Nyos. Das muss man sehr sehr schnell verarbeiten! Und es ist nicht ganz leicht die passende Mischung aus Wasser und Cement zu finden.
    Dafür klebt es aber auch sehr schnell. Nach 10min ist es fast hart. Ist aber nicht zu fest, wenn es irgendwann wieder ab soll.
    Große Ableger an schwierigen Stellen klebe ich ganz gerne damit. Da komm ich mit 2 Komponenten nicht unbedingt weit. Dafür muss man es aber eben 5-10min mit Hand komplett still halten und nicht nur 10s-1min wie bei 2-Komponenten-Kleber.


    Ich habe auch Reef Bond zuhause. Das verarbeitet sich deutlich schwerer, da es doch eine ganze Weile dauert bis es hart wird. Dafür findet man recht gut und leicht das passende Mischungsverhältnis. Und wenn es erstmal durchgehärtet ist, dann ist es quasi ein neuer Stein geworden und echt unglaublich hart und fest. Dafür braucht es aber eben auch ziemlich lange bis es hart ist. Mein Riffaufbau brauche gut 4h bis die Klebestellen durchgetrocknet und durchgehärtet waren. Dafür geht es da nie wieder auseiander.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Jep aquaforest Stone fix. Dafür das ich es noch gemacht hatte, ging es echt super mit der Mischung und nach ner Viertelstunde war es auch schon gut fest..

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo,


    ich denke du machst das richtig so. Man braucht schon etwas Erfahrung damit der Mörtel nicht zu fest bzw. zu flüssig ist wenn man den verarbeitet. Das wird schon.... :dh:


    :EVADB5~117:

  • Moin moin,


    mittlerweile habe ich riiiichtig was geschafft (niiiiicht).


    Mein gebrauchtes Becken steht in der Garage und ist mit Süßwasser befüllt. Dicht ist es auf jeden Fall schon mal. Rückförderpumpe läuft auch, mit akzeptablen Lautstärkepegel. LED Beleuchtung ist auch i.O.
    Was mich ein wenig wundert ist die Temperatur. Ich hab den original Fluval Heizstab drin, müsste 150W sein. Aber ich bekomme die Temperatur nicht höher als 22/23°C. Auch die LED am Heizstab verwirrt mich. Ist die zweifarbig grün und blau ? Ich kann das gar nicht erkennen wann der nu heizt und wann nicht. Ich hab den Heizstab schon auf Max gedreht (30°C).


    Was haben andere M90 User dazu für Erfahrungen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!