Unser neues M90

  • So lange du keine Fische im Becken hast ist es nicht weiter schlimm mich persönlich würde es aber schon optisch stören du kannst auch wenn vorhanden einen sprudelstein aus der süsswasseraquaristik mit passender Membranpumpe ins Becken hängen dann geht die bakterien blüte wenn es denn eine ist schneller weg

  • Für mich sieht der Einsiedler völlig normal aus. Denen macht die Blüte nichts aus. Einsiedler sind wiederspenstiger als jede Alge. Die Viecher hab ich schon aus Pumpengehäusen raus geangelt.


    Die Bakterienblüte ist für Korallen auch kurzfristig ungefährlich. Das Problem ist nur, dass die Bakterien eben das Licht schlucken und bei den Korallen kaum was ankommt. Darum sind sie auch zu. Wenn die Korallen länger kein Licht bekommen wird es problematisch.

  • hattest du bakterien dosiert?


    man kann auch versuchen solch mittel wie easylife einzusetzen.


    ansonsten sollte sich dies mit der zeit auch wieder legen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat

    hattest du bakterien dosiert?


    Nein, habe alleine mit lebenden Steinen gestartet. Der Abschäumer arbeitet aber schon fleißig und holt einiges raus. Ist alle paar Stunden halb voll. Besserung ist allerdings noch keine zu sehen.
    Mal schauen, wie es morgen aussieht und dann mal überlegen, ob ich etwas dagegen unternehme oder abwarte.


    Vielleicht hole ich die Korallen welche nicht geklebt sind etwas höher ins Riff, damit sie mehr Licht abbekommen.

  • Was sagt ihr denn zu dem Bild mit dem Einsiedler? Ist das von der Häutung?


    es ist definitiv ein einsiedler in dem haus. also kann man, wenn kein anderes haus in der nähe liegt, von einer häutung ausgehen. wenn es ein "häuserkampf" war, dann müsste ein zweites haus da sein.



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, in dem Haus ist noch einer. Und in der Nähe war kein 2. Haus.
    Was mich nur gewundert hat, dass auch die "Augen" so echt aussahen.
    Der Einsiedler in dem Haus war auch sehr schüchtern und ist bei der kleinsten Bewegung direkt ins Haus abgehauen. Ist ja wie ich gelesen habe normal, da sie ihre neue Haut erstmal Härten müssen.

  • wenn sie sich häuten dann bleibt eine 1:1 kopie übrig. lediglich ein wenig kleiner. danach sind sie sehr weich und verletzlich. daher die vorsicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann ich so bestätigen.
    Meine häuten sich meistens in/an einer Spalte vom Riff. Ich muss auch immer genau schauen, ob es eine Hülle oder ein echter ist. Anschließend (passiert ja meistens nachts...) klettern sie in die SPS oben, oder auch sehr gerne auf eine Montiplatte und liegen 24h einfach da rum. Komplett ins Haus verzogen. Danach gehts dann für gewöhnlich (genauso dreist :D) weiter wie immer.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Guten Abend zusammen,


    Hier mal ein kleines Update:


    Die Trübung hat sich mittlerweile komplett gelegt. Der Abschäumer hat viel dazu beigetragen. :thumbup:


    Dadurch ist allerdings ein Weißer Flaum auf dem LS entstanden (s. Bild),
    welchen wir mit einer Zahnbürste immer wieder abkratzen. Dadurch
    entstehen Flocken/Fäden, welche aber größtenteils abgeschäumt werden.




    Weißer Flaum:




    Die Annahme mit dem Einsiedler hat sich bestätigt, da noch alle anderen da sind.



    Die Bakterienblüte hat uns leider eine Schnecke gekostet und bei einer
    anderen sind wir uns nicht sicher ob sie sich erholt, da sie seit 3
    Tagen nur ca. 1cm Strecke zurückgelegt hat.



    Einige Korallen haben alles soweit ganz gut überstanden, bei anderen ist
    die Frage ob sie sich nochmal erholen. Dazu aber Bilder:


    Die Sarcophython ehrenbergi ist geschrumpft, lässt den Kopf hängen und
    öffnet sich nicht mehr, daher denke ich, dass sie sich nicht erhohlen
    wird:




    Auch das Briareum öffnet sich seit dem nichtmehr:



    Diese Krusten öffnen sich langsam wieder, scheinen sich also zu erholen:



    Die anderen Krusten sind komplett offen:



    Die Lila Scheiben sehen auch gut aus:



    Bei der Orangenen Scheibe denke ich, dass sie zu viel Strömung bekommt und desshalb mal umgestellt werden sollte:



    Unsere Euphylia steht sehr gut da:



    Genauso das Rhodactis sp. 07:



    Das Keniabäumchen war zwischenzeitig ganz zusammengesogen, sieht mittlerwile aber wieder gut aus:



    Die Crassa hat sich seit der Bakterienblüte leider etwas in das LS zurückgezogen, kommt aber hoffentlich bald wieder etwas mehr raus:



    Die Montiplatte, welche ich wir nur genommen haben, da wir sie geschenkt bekommen haben (kann im Notfall wieder zurück ins schon länger stehende Becken), da es uns eigentlich noch zu früh war, steht super da:



    Als letztes Bild noch eine gesamte Übersicht:



    Hier noch die aktuellen Wasserwerte:



    Alkalinität: 8,9 °dH


    Calcium: 435 mg/l


    Magnesium: 1330 mg/l


    Nitrat: 3,00 mg/l


    Nitrit: 0,00 mg/l


    ph-Wert: 8,1


    Phosphat: 0,500 mg/l


    Salinität: 35,0 psu


    Temperatur: 25,1 °C


    Der Po4 Wert wird jetzt über einen Außenfilter mit Phosphatabsorber angepasst. Des weiteren wird der Filter mit Filterwatte bestückt, um den rumfliegenden Flaum zu filtern bzw. zu entfernen.


    Wie ist eure Meinung zu den "kritischen" Korallen?


    Schönen Gruß und einen erholsamen Abend!

  • na bitte... sieht gut aus soweit.


    die weichkoralle ist hart im nehmen. da würde ich abwarten.


    die euphyllia steht meiner meinung nach nicht sehr gut da.


    das briareum kommt ganz sicher wieder raus.


    montiporas sind auch recht zäh und schon am anfang gut zu halten, wenn man seine werte stabil halten kann. aber vielleicht ist sie etwas tiefer besser aufgehoben, wenn die bedingungen da noch stimmen, weil sie als plattenförmig irgendwann unter sich einen grossen schatten werfen wird.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, dann warten wir mal weiter ab bei den beiden.


    Wieso meinst du, dass die euphyllia nicht sehr gut steht? Hier noch ein Bild:



    Die Monti ist noch nicht fest und kann noch ohne Probleme umgestellt werden. Haben sie erstmal so hoch gestellt, da unsere Lampe nicht die beste ist. Soll evtl demnächst gegen eine 160w maxspect oder ähnliches ausgetauscht werden.


    Morgen kommt dann der Po4 Absorber im außenfilter in den Einsatz. Hatte für den Anfang mal an 5-10 Gramm gedacht und dann mal sehen, ob es ausreicht oder ob man mehr dazu geben muss.


    Könnte es bei der Pilzleder auch sein, dass sie sich teilt, denn sie hat am Kopf eine V förmige kerbe?


    Schönen Abend noch :)

  • wenn du deine euphyllia genau betrachtest, dann stellst du fest das es dort drei bereiche gibt.


    ein bereich mit altem skelett, das bereits mit algen und co überwachsen ist.
    dann ein bereich mit relativ frischem, hellem skelett was bedeutet, dass dort vor kurzem noch gewebe war das aus irgendeinem grund nun nicht mehr da ist. von daher denke ich das es noch nicht zu ende ist mit dem gewebezerfall. im dritten bereich ist noch gewebe wo die polypen zwar zu sehen aber sicher nicht voll expandiert sind. wenn du mal bilder im netz vergleichst, dann wirst du vielleicht einen unterschied sehen.


    solltest du auf alle fälle weiter beobachten.


    5g po4 adsorber wird unter umständen nicht richtig funktionieren. da läuft das wasser ja praktisch dran vorbei. neulich war hier gerade ein thema wo es einer ähnlich gemacht hat und sich wunderte das es nichts brachte im aussenfilter...


    besser geeignet sind dafür vorgesehene fliessbettfilter.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Da sieht man wieder, dass man sich vorher genau über die einzelnen Korallen informieren sollte.
    Der Händler sagte, das es nichts schlimmes wäre und sich nach einiger Zeit wieder erholt.
    Nun erklärt sich aber auch der günstige Preis der Euphyllia.
    Sollte man dort auf etwas bestimmtes achten oder jetzt irgendwie eingreifen?


    Den Po4 Absorber könnte ich sonst aber natürlich auch direkt in der kleinen Menge ins Becken hängen, oder spricht da etwas dagegen?
    Alternativ habe ich überlegt ihn sonst an den Ausgang des abschäumers zu legen.

  • Nur aus Interesse: Wie viel hat dich die Euphyllia gekostet?


    Das einzige was du machen kannst, ist den Toten Teil des Skeletts ab zu schneiden und abzuwarten. Vollständig geöffnet sieht mir die Koralle jetzt nicht aus. Kann momentan noch in beide Richtungen gehen. Pass einfach auf, ob sie kleiner wird oder eher größer.

  • So, ich habe jetzt 10g Absorber im Filtersack an den Auslauf vom Abschäumer gehangen. Werde den Po4 Wert jetzt mal im Auge behalten.
    Wann kann ich mit der ersten Besserung rechnen? Bei der Messung gestern war der Wert bei 0,5.


    Schönen Abend noch :)

    Einmal editiert, zuletzt von Moody ()

  • das geht wenn, dann relativ zügig. meistens ist der adsorber im säckchen nicht sonderlich effektiv, weil er nicht gut durchströmt wird.


    messe morgen einfach nochmal ob sich was tut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ganz ehrlich...ich persönlich gebe der Euphyllia keine Chance...die gehört so nicht verkauft...egal zu welchem Preis...gerade Euphyllia sind da sehr zickig,wissen wir alle...der Händler hätte sie ordentlich fragmentieren können und abwarten,ob sie sich regeneriert...dann wäre ein Verkauf in Ordnung gewesen...sicher kann ein Händler auch mal eine geschädigte Koralle an einen erfahrenen Reefer abgeben,der weiß,wie er sie evtl wieder aufpäppelt,weil die Bedingungen optimaler sind,als im Händlerbecken oder ein Transportschaden vorliegt,den die Koralle überstehen muss...aber,so wie ich das sehe,ist das hier nicht ok LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo zusammen,


    Hier mal ein kleines Update:
    Nachdem der Phosphatabsorber mittlerweile in einem Aqua Medic Multireactor S ist, liegt der Phosphatwert mittlerweile bei 0,1.


    Außerdem wurde die 60W Led durch eine Maxspect R420R mit 160W ausgetauscht.


    Die Wasserwerte sind bis auf den noch leicht erhöhten Phosphatwert alle Gut.


    Bei der beschädigten Euphyllia ist noch keine Änderung zu sehen.


    Ebenso wurde der Riffbau nochmal geändert.


    Des Weiteren sind einige neue Bewohner eingezogen:


    Eine Kupferanemone mit 2 Clownfischen,
    Blaue Krusten,
    Euphyllia,
    Eine Milka und eine kleine neue Scheibenanemone.


    Hier noch ein Paar Fotos:




  • Das mit der Anemone sehe ich evtl. ein wenig kritisch.
    Das Becken steht noch nicht sehr lange, das ist mitunter schon sehr stressig für die Anemone wegen schwankender Wasserwerte.
    Dazu kommt, dass sie noch sehr klein ist und die Clownfische in Relation sehr groß ... da besteht leider die Möglichkeit, dass sie es nicht lange überlebt.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!