Fluval M 90 11 Monate alt

  • Hi Zusammen,


    kurz zur Vorstellung, bin der Felix ausm Raum Nürnberg.Hab mir letztes
    Jahr ein Fluval M90 angeschafft. Läuft soweit ganz gut.


    Habe seit einiger Zeit Probleme mit nem zu niedrigen KH-Wert. Deshalb
    wollt ich mal fragen was ma ausser Natriumhydrogencarbonat zugabe o.ä.
    dagegen tun kann.
    Ich dosier jeden 2. Tag Microbe Lift Kalkrot. Ab und zu mach ich nen Wasser-
    wechsel mit Tropic Marin Salz. Des wars auch schon.
    Wasserwerte sind soweit i.O.


    PH: 8,0
    KH: 4,1
    Magnesium: 1230 mg/L
    Calcium: 465 mg/L
    Salz mit Spindel und Refraktometer: 1,024


    Soweit so gut bis auf den KH-Wert der zu niedrig ist. Hoffe mir kann
    da jemand helfen.


    Bis dahin
    Felix

  • du kannst mehr Natriumhydrogencarbonat zugeben. Oder gleich sowas wie Balling machen. Dosierpumpe ist dann praktisch.


    Eventuell geht es auch noch über Wasserwechsel mit einem Salz mit hoher KH, z.b. das Red Sea.


    Wieviel KH wird den pro Tag / Woche verbraucht, wenn du nichts machst?

  • Das Becken sieht hübsch aus! Aber eben das verwundert mich. Bei einer KH von 4 müssten die meisten Korallen eigentlich erhebliche Probleme haben und dir dies auch zeigen.


    Ehrlich gesagt sind deine Werte alles andere als in Ordnung. KH VIEL zu niedrig, CA zu viel und MG auch zu wenig.



    Hast du sowohl deinen KH als auch CA Test mal mit einer Referenz überprüft?


    Wie oft und wie viel Natriumhydrogencarbonat dosierst du? Kann es sein, dass du Ausfällungen hast? KH und CA stehen in einer Art Abhängigkeit. Wenn der CA-Wert viel zu hoch ist, kannst du Literweise KH rein kippen ohne das sich der KH groß ändert.

  • ohne das jetzt aber panik entsteht... die werte sind noch im toleranzbereich.


    es sollte sich aber gedanken zu einem versorgungssystem gemacht werden bzw. sollten die werte, wie Riko schreibt, mittels referenz gegengeprüft werden.


    weiterhin sollten no3 und po4 sicher bestimmt werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin moin, ich habe das gleiche Becken, seit Oktober 2016 am Start. Habe ebenso einen KH Wert von 4 gehabt.
    Bei mir sind überwiegend Weichkorallen im Becken. Zum Glück, denn normalerweise hätten sich Steinkorallen bei diesem KH Wert schon verabschiedet, bzw sind dabei sich zu verabschieden.
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, das ich dachte meine MG und CA Werte seien zu niedrig. Mehrere Tests von Salifert haben das ergeben.
    War ein Fehler . Keine Referenz gehabt und darauf vertraut. Hatte dann CA und MG ohne Ende nachdosiert. Das hat sich gerächt. Hatte natürlich eine Überdosierung.Durch die Überdosierung ist bei mir der KH in den Keller gegangen.
    Ebenso ist meine große JBL Spindel ungenau und hatte auch zuviel Salz im Becken.
    Das kommt davon wenn man nur seinen eigenen Tests vertraut und kein Vergleich hat.
    Daher gehe doch mal zum Händler und lasse deine wirklichen Wasserwerte kontrollieren.
    Ein guter Händler macht das kostenlos und schnell. Dann hast Du einen Vergleich und kannst die Wasserwerte sinnvoll anpassen.
    Dosiere jetzt nur KH nach und prüfe alle 2 Tage ...ggf dosiere nach, bis sich meine Werte CA, MG durch den natürlichen Verbrauch wieder in der Norm bewegen. Bei Steinkorallen sollte es schneller gehen als bei Weichkorallen.
    Ansonsten haste ein hübsches Becken am laufen.
    Wichtig sind immer die Wasserwerte und der Vergleich mit Referenzlösungen. Ansonsten kann das ganz schnell mal in die falsche Richtung laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!