Fluval M90 136L

  • Mit den clibanarius tricolor hab ich auch geliebäugelt ;)
    Die sollten ja nicht ganz so Rabiat bei ihrer Größe sein.
    Dann werden es wohl eher die Jungs ;)


    Danke für den Tipp

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Ich habe gelesen das manche Korallen sehr empfindlich auf einen erhöhten Phosphat Gehalt reagieren könnten.


    das ist richtig. zumindest werden sie dabei schlecht bis gar nicht wachsen. das geht bis zum absterben.
    du kannst etwas po4 adsorber mal mitlaufen lassen. erstmal nur wenig um zu sehen wie der wert reagiert.


    und mal nebenbei...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Leute


    CeiBaer erstmal danke für die Glückwünsche ;)


    Ich hab einiges neues zu Berichten :)


    Am Samstag war ich im Laden und hab mir meine Reinigungstruppe zusammenstellen lassen


    4 Sternschnecken
    2 Algenschnecken
    4 Napfschnecken
    2 Porzellanschnecken


    3 Großscheren Einsiedler
    7 Einsiedlerkrebse


    Außerdem habe ich meinen Abschäumer durch einen Tunze Doc Skimmer 9001 ersetzt, dieser ist bemerkbar leiser :)


    Leider erzeugt meine Strömungspumpe noch Vibrationen aber damit kann ich erstmal leben.


    Meinen Po4 Wert versuche ich aktuell mit Aqua Medic antiphos Fe zu senken.


    Hier noch ein paar aktuelle Bilder meiner Algenzucht :MALL_~12:





    Meine Beiden Porzellanschnecken leider haben sie ihren Mantel an





    Die Schnecke trägt eine Glasrose mit sich, soll ich die Glasrose entfernen ? (Glasrose auf der anderen Seite vom Häuschen)



    Liebe Grüße :)

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Ich würde schleunigst die Schnecke aus dem Becken nehmen und dann die Glasrose entfernen.


    Strömungspumpen werden mit der Zeit leise. Ruhig bissl abwarten.


    10 Einsiedler?? Puuh.. ähem.. reichlich. Ich bin gespannt, wie sich diese Rabauken mit den Schnecken vertragen.. hoffentlich hast du Ersatzhäuser besorgt.

  • Beim Händler Lebten die Tiere bis jetzt gut zusammen, ich hab aber auch schon einige leere Schneckenhäuser ins Becken gelegt.


    Mal sehen ob es guz geht ;)

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hallo Leute


    Der Phosphatabsorber zeigt Wirkung, der Wert ist von anfänglichen 1.8 Mg/L auf 0.3 Mg/L gefallen :6_small28:


    Außerdem habe ich eine Koralle geschenkt bekommen, mein Kollege weiß leider die genaue Spezies nicht, vielleicht kann hier jemand helfen?


    Danke dafür schonmal ;)


    Er sagt es sei ein Keniabäumchen



    Grüße :yeah:


    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hi,ja könnte hinkommen,oder eine singularia weichkorallenart,wart mal ab wenn sie etwas aufmacht.Kleiner Tipp,mach mal die 2 Kugelalgen an dem ablegerstein ab.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi,ja könnte hinkommen,oder eine singularia weichkorallenart,wart mal ab wenn sie etwas aufmacht.Kleiner Tipp,mach mal die 2 Kugelalgen an dem ablegerstein ab.

    Ich Tippe auf die Grüne Sinularia. Mit ihr hatte ich ebend meinen "spaß"... Sie hatte ihre Polypen bislang noch nicht geöffnet und heute morgen musste ich leider sehen, wie sie sehr schlaff im Becken hing... Nach einer Stunde hat sie sich jetzt wieder gefangen :) Sie wird jetzt wesentlich stärker beströmt, gefällt ihr besser :3_small30:


    Außerdem habe ich mir gestern noch Privat Eine Zoanthus


    und eine Caulastrea Furcata gekauft.



    Außerdem habe ich einen kleinen Ableger Sytlophora Pistillata (Milka) geschenkt bekommen



    Die Zoahnthus leuchten sehr schön :) und die Caulastrea ist mit ihren Tentakeln heute Nacht auf beutefang gegangen :EV790A~137:


    Die Zufuhr von Micro Lift Nite Out habe ich eingestellt. Der Nitratwert ist leider auf 0 gerutscht... Nun kommt das Zeug nur noch beim Wasserwechsel oder neuem Besatz rein.


    Den Tunze Abschäumer habe ich mitlerweile endlich zum laufen gebracht, die ersten Tage hat dieser sehr Nass abgeschäumt, sodass ich alle 12 Stunden den Topf ausleeren musste... Könnte sich zusätzlich auf den niedrigen Nitratwert ausgewirkt haben ?! Der Abschäumer sitzt nun 3-5 Cm höher, als es die Makierung angibt. Das hat sich auch Positiv auf die Lautstärke ausgewirkt :12_small35:



    Die Sinularia habe ich noch von den Kugelalgen befreit, danke für den Tipp :thumbup:




    Grüße

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Hallo


    Ich bräuchte mal eure Meinung


    Da mein Becken recht Nährstoffarm ist wollte ich etwas Staubfutter zu füttern. Naja ich war bei Megazoo und mir wurde gesagt, dass ich mir ein Algenblenny ins Becken setzten sollte, dieser würde mein Algen Problem lösen und meinen Nitrat wert wieder erhöhen.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich das nach 2 Wochen schon machen soll..


    Meine Wasserwerte sind bis auf PO4 (0.4 mg/l) gut.


    Nun was sagt ihr dazu? Ich bin mir echt unsicher, da das Becken gerade mal 17 Tage läuft..



    Grüße

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

  • Nun was sagt ihr dazu? Ich bin mir echt unsicher, da das Becken gerade mal 17 Tage läuft..


    Da du in der Einfahrphase bist ,wird dein Po4 vermutlich passen . Nitratwert gibst du ja nicht an , denke allerdings nicht das du bereits Fisch benötigst um diesen zu erhöhen.


    Und wie du auf Nährstoffarm kommst ...ist die nächste frage.

  • Moin Leute


    Mein Phosphatwert ist mittlerweile bei 0,2 Mg/L angekommen.
    Mein Nitrat ist immer noch nicht Nachweisbar, seid einigen Tagen lasse ich den Abschäumer abgestellt und Fütter Staubfutter zu.
    Meiner Caulustrea scheint das Sichtbar zu gefallen :) Sie ist wesentlich größer geworden und sieht wesentlich "Fleischieger" aus.


    Ich werde jetzt versuchen den Nitratwert mit etwas Frostfutter anzuheben, vielleicht bringt das etwas.


    Sehr interessant ist das Verhalten meiner Einsiedler während der Fütterung, sie rennen wie die Irren zu meinen Korallen und warten Brav bis sich das Futter zum Boden abgesetzt hat.


    Meiner Sinularia geht es leider immer noch nicht gut, Nachts lässt sie sich extrem hängen und ist Sichtbar kleiner... Tagsüber stellt Sie sich etwas auf und ist auch größer.. Ihre Polypen sind nun seid 6 Tagen geschlossen, ich denke das könnte mit dem Nitratwert zusammen hängen. Ich hoffe sie wird sich früher oder später eingewöhnen.


    Woran kann ich das Wachstum meiner SPS Milka festmachen ? Ihre Polypen waren anfangs sehr dicht an ihrer "Hülle" und sind nun wesentlich größer geworden, dient das nur der Nahrungsaufnahme oder ist dies ein Wachstum im allgemeinen ?


    Aktuelle Wasserwerte:
    Nitrat 0
    Po4 0,2
    Kh 8
    Ph 8
    Dichte 1.0235


    Zu meiner Überraschung möchte meine Freundin sich einen kleinen 60L Cube zulegen und dort hauptsächlich Zoanthus halten 8)
    Dafür das Sie anfangs absolut gegen ein Aquarium war, hat sie sich ziemlich schnell anstecken lassen :D


    Grüße

    Fluval M90
    Tune Doc Skimmer 9001 Tunze Turbelle 6015
    Fluval Heizer Fluval Rückförderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von srN1896 ()

  • Kenne das Prinzip, mein Schatz möchte zwar kein eigenes Becken haben....Ich kann aber schon lange nicht mehr machen, was ich möchte....Es muss alles durch die " schönheitskontrolle" kommen, bevor es einzieht. :EV8CD6~126:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!